Ferritumwälzer

Fordern Sie Projektdateien für dieses Beispiel an, indem Sie hier klicken.

Dieser Mikrowellenzirkulator ist ein Mikrostreifen-Design mit einem Radius von 12 mm. Das magnetisierte Ferritmaterial weist ein Vorspannungsfeld von 300 Oe in Richtung -z senkrecht zur Zirkulatorebene und eine Sättigungsmagnetisierung von 300 Gauß auf. Die drei Mikrostreifenleitungen, die die Ports bilden, sind mit 120 Ohm Widerständen abgeschlossen, die ungefähr dem Wellenwiderstand des Mcrostrips entsprechen. Abbildung 1 zeigt die Umwälzpumpe, die auf einer metallischen Grundplatte montiert ist.

Der Zirkulator wird an Port 1 mit einem breitbandigen Eingang angeregt. S-Parameter wurden aus einer Simulation gesammelt und können in Abbildung 2 beobachtet werden. Die Diagramme von S11, S21 und S31 zeigen die erste Resonanz bei 6,6 GHz. Bei dieser Frequenz ist Port 2 10 dB kleiner als Port 3, während Port 1 angepasst ist.

Im stationären Zustand wurden auch elektrische Felder bei 6,6 GHz gesammelt, wie in Abbildung 3 dargestellt. Die Null an Port 2 ist zu sehen und ist auf die störenden Wellen zurückzuführen, die sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten um den Ferrit bewegen.

 

Abbildung 1: Ferrit-Zirkulatorstruktur.

Abbildung 2: Breitband-S-Parameter, die die Isolation an den Empfangsports zeigen.

Abbildung 3: Im stationären Zustand elektrische Feldstärke bei 6,6 GHz.

Thursday
Jul152010

Ferrite Circulator

Request project files for this example by clicking here.

 

This microwave circulator is a microstrip design with a 12 mm radius. The magnetized ferrite material has a biasing field of 300 Oe in the -z direction perpendicular to the circulator plane and a saturation magnetization of 300 Gauss. The three microstrip lines forming the ports are terminated with 120 ohm resistors which approximately match the characteristic impedance of the mcrostrip. Figure 1 shows the circulator mounted on a metal ground plane.

 

Figure 1
Ferrite circulator structure.

The circulator is excited at Port 1 with a broadband input. S-Parameters were collected from a simulation and can be observed in Figure 2. The plots of S11, S21, and S31 show the first resonance near 6.6 GHz. At this frequency, Port 2 is 10 dB smaller than Port 3 while Port 1 is matched.
 

Figure 2
Broadband S-Parameters showing the isolation at the receive ports.

Steady state electric fields were also collected at 6.6 GHz, as shown in Figure 3. The null at Port 2 can be seen and is due to the interfering waves traveling around the ferrite at different velocities.

 

Figure 3
Steady state electric field strength at 6.6 GHz.

Request project files for this example by clicking here.