5G und MIMO Simulationssoftware

Angesichts eines enormen Anstiegs der Anzahl der angeschlossenen Geräte und der prognostizierten Nachfrage nach mobilen Daten in den nächsten zehn Jahren erforscht die Mobilfunkindustrie neue Technologien zur Aufnahme von drahtlosen 5G-Datensystemen, einschließlich der MIMO-Technologie (Multiple Input Multiple Output). 

Mit Massive MIMO sind große Antennenanordnungen in der Lage, Datenströme für mehrere Benutzer innerhalb des gleichen Frequenzbandes in einer kleinen Zelle bereitzustellen. In einer städtischen Umgebung können Signale auf vielen Wegen übertragen werden; dieser Mehrweg führt dazu, dass die Kanaleigenschaften über eine Reihe von Antennen äußerst komplex sind, insbesondere bei bewegten Geräten. Die Simulation dieser Effekte ist entscheidend für die Vorhersage der Leistung des MIMO-Systems.

Remcom bietet eine einzigartige Raytracing-Funktion zur Simulation von MIMO-Antennen für 5G-, WiFi- und andere Anwendungen, die für die schnell fortschreitenden Technologien von heute relevant sind. Die MIMO-Version von Kabellose InSite simuliert den detaillierten Mehrweg einer großen Anzahl von MIMO-Kanälen und überwindet gleichzeitig den erhöhten Rechenaufwand, der bei herkömmlichen Raytracing-Verfahren erforderlich ist.

Darüber hinaus, XFdtd ermöglicht eine detaillierte Analyse der Stand-Alone-Leistung eines Geräts. 5G Geräteausführung Funktionen, die Hochfrequenz-Array-Antennen unterstützen. Zusammen sorgen XFdtd und Wireless InSite dafür, dass ein Gerät in 5G-fähigen Systemen gut funktioniert.

Lesen Sie mehr über die ergänzenden Funktionen von XF und Wireless InSite für die Bereiche 5G MIMO- und Array-Design.

Zusätzliches Lernen

Whitepaper, Beispiele und mehr


Fordern Sie Preise und eine Demonstration der 5G-Funktionen von Wireless InSite an.

MIMO-Funktionen in Wireless InSite

Die MIMO-Funktion von Wireless InSite ermöglicht es, genaue Wegdaten zwischen jedem Sende- und Empfangselement präzise vorherzusagen und zeigt wichtige Kanalmerkmale zeitnah an. Mit Optimierungen, die Laufzeit- und Speicherbeschränkungen minimieren, ist Wireless InSite in der Lage, selbst die großen Arrays in massiven MIMO-Systemen effizient zu simulieren.

Der MIMO-Array-Builder von Wireless InSite bietet Anwendern die Möglichkeit, 1D-, 2D- und 3D-Antennenarrays zu erstellen. Benutzer haben die Kontrolle über jeden Aspekt ihres Modells und können für jedes Element individuelle Antennenmuster und -ausrichtungen definieren. Alle Daten sind zugänglich, so dass die Ergebnisse im Kontext der Szene, als 2D-Plot oder in eine Datei exportiert werden können. Zu den Nachbearbeitungsoptionen gehören Empfangsleistung, komplexe Kanalmatrix oder H-Matrix, komplexe Impulsantwort, Ankunftszeiten, Ankunftsrichtungen und Abfahrtsrichtungen für Mehrwege.

Drahtlose InSite-Simulation einer massiven MIMO-Basisstation in Rosslyn, VA

Spitzen-Durchsatz für 64x2 MIMO unter Verwendung von räumlichem Multiplexing mit geschlossenem Regelkreis

Massives MIMO Beamforming in Bewegung

Potenzielle FD-MIMO Strahlformungsverbesserung des Durchsatzes

Remcom führte eine Studie mit der MIMO-Funktion von Wireless InSite durch, um die komplexe Kanalmatrix oder H-Matrix für jedes einzelne mobile Gerät in einer urbanen Szene zu generieren. Wir wandten dann Maximum Ratio Transmission (MRT) und Zero Forcing (ZF) Strahlformungsalgorithmen auf die H-Matrizen an, um die Strahlformung in Bewegung zu visualisieren. Diese Animationen zeigen den Strahl, der von einer massiven MIMO-Basisstation (grüner Punkt) zu einer mobilen Vorrichtung gebildet wird, die sich entlang einer Route bewegt (großer roter Punkt), in Anwesenheit von 15 weiteren stationären Vorrichtungen (rote Kreise). MRT maximiert den Strahl auf das vorgesehene Gerät, während ZF Beamforming versucht, auch die Interferenzen zu den anderen Geräten zu minimieren.

Maximale Übertragungsrate Strahlformung mit Wireless InSite

 
 

Zero Forcing Beamforming mit Wireless InSite

 
 

 

Zusätzliche Informationen

Beispiele

 

Veröffentlichungen

 
 

Webinare

 

Videos

5G and MIMO using Wireless InSite

With a tremendous increase in the number of connected devices and mobile data demand predicted over the next decade, the wireless communications industry is exploring new technologies to accommodate 5G wireless data systems, including MIMO (multiple input multiple output) technology. 

Analyze massive MIMO coverage using highly detailed building models, including windows, frames, and foliage.

With Massive MIMO, large antenna arrays are able to provide data streams to multiple users within the same frequency band in a small cell.  In an urban environment, signals can travel over many paths; this multipath causes the channel characteristics across an array of antennas to be extremely complex, particularly with devices in motion.  Simulating these effects is critical for predicting MIMO system performance.

Remcom offers a unique ray tracing capability for simulating MIMO antennas for 5G, WiFi, and other applications relevant to today's rapidly advancing technologies.  The MIMO version of Wireless InSite simulates the detailed multipath of large numbers of MIMO channels while overcoming the increased level of computations required for traditional ray tracing methods.

 
 

MIMO Capabilities in Wireless InSite

Wireless InSite simulation of a Massive MIMO base station in Rosslyn, VA

 

Wireless InSite’s MIMO capability makes it possible to predict accurate path data between each transmitting and receiving element with precision and reveals key channel characteristics in a timely manner.  With optimizations that minimize runtime and memory constraints, Wireless InSite is able to efficiently simulate even the large arrays present in Massive MIMO systems.

Wireless InSite’s MIMO array builder gives users the ability to create 1D, 2D, and 3D antenna arrays. Users have control over every aspect of their model and can define unique antenna patterns and orientations for each element. All data is accessible, allowing results to be visualized within the context of the scene, as a 2D plot, or exported to a file. Post-processing options include received power, complex channel matrix or H-matrix, complex impulse response, times of arrival, directions of arrival, and directions of departure for multipath.

Massive MIMO Beamforming in Motion

Remcom performed a study using Wireless InSite's MIMO capability to generate the complex channel matrix, or H-matrix, for each of several mobile devices in an urban scene. We then applied Maximum Ratio Transmission (MRT) and Zero Forcing (ZF) beamforming algorithms to the H-matrices to visualize beamforming in motion. These animations show the beam formed from a massive MIMO base station (green dot) to a mobile device moving along a route (large red dot), in the presence of 15 other stationary devices (red circles). MRT maximizes the beam to the intended device, while ZF beamforming attempts to also minimize the interference to the other devices.

Maximum Ratio Transmission Beamforming using Wireless InSite

 

Zero Forcing Beamforming using Wireless InSite

 

Additional Information

Examples

White Papers

Webinars

Videos

Additional Learning

White Papers, Examples, and More


Request pricing and a demonstration of Wireless InSite's 5G capabilities.

 

 

 

Request pricing and a demonstration of Wireless InSite's 5G capabilities.