Zweifrequenz-umgekehrte FL-Antenne in XFdtd

Fordern Sie Projektdateien für dieses Beispiel an, indem Sie hier klicken.

Dieses Beispiel dupliziert die Ergebnisse, die in dem Papier "An Inverted FL Antenna for Dual-Frequency Operation" von Nakano, Sato, Mimaki und Yamauchi[1] enthalten sind. Die invertierte FL-Antenne ist eine planare Antenne, die für den Betrieb bei 2,45 und 5,2 GHz ausgelegt ist. Diese Antenne ist mit XF extrem einfach zu analysieren. Die Geometrie der Planarantenne ist in Abbildung 1 dargestellt.

Das Papier enthält die kompletten Abmessungen für die Antenne. Es lässt sich leicht mit den Skizzierwerkzeugen in XF zeichnen. Die Schnappwerkzeuge und die Einstellungen des Konstruktionsrasters ermöglichen eine sehr schnelle Erstellung der Antenne. Die Größe der Antenne wird mit den Beschränkungswerkzeugen bestimmt. Die laufende Skizze und die fertige Antenne sind in den Abbildungen 2 und 3 dargestellt.


Abbildung 1: Die Geometrie der zweifrequenten invertierten FL-Antennen


Abbildung 2: Zweifrequenz-invertierte FL-Antenne im 2D-Skizzierer


Abbildung 3: Fertige Antenne


Abbildung 4: Automatische Fixpunkte aus der Antennengeometrie

Die Antennengeometrie verwendete automatische Festpunkte, um eine möglichst genaue Darstellung im Netz zu gewährleisten. Das Gitter erzeugt automatisch kleinere Zellen in der Nähe der kleineren Merkmale der Antenne und erzeugt bei Bedarf eine genauere Darstellung.

Die Berechnung erfolgt mit einer transienten Anregung zur Bestimmung der Resonanzfrequenzen der Antenne. Das resultierende VSWR-gegen-Frequenz-Diagramm ist in Abbildung 6 unten dargestellt. Abbildung 7 zeigt die experimentellen Ergebnisse aus dem Papier. XFdtd liefert eindeutig ein sehr genaues Ergebnis.

Abbildung 5: Maschenantenne mit variablen Zellgrößen

Abbildung 6: Simulierte VSWR-Ergebnisse


Abbildung 7: Theoretische und experimentelle Ergebnisse

Abbildung 8 zeigt die Antennenstromverteilung bei 2,45 GHz. Beachten Sie, dass der Strom auf dem langen'L'-Teil der Antenne oben links in der Antenne bei dieser niedrigeren Frequenz relativ stark ist.

Abbildung 9 zeigt die entsprechende Stromdichte bei 5,2 GHz. Bei dieser höheren Resonanz ist der Strom auf dem kürzeren 'F'-Abschnitt der Antenne und auf dem modifizierten parasitären 'L' oben rechts stärker. Die Zweifrequenzcharakteristik dieser Antenne ist aus der Betrachtung dieser beiden Stromanzeigen ersichtlich.


Abbildung 8: Dauerstromgrößen bei 2,45 GHz

Abbildung 9: Dauerstromgrößen bei 5,2 GHz

Referenz

  1. Nakano, Sato, Mimaki. "Eine invertierte FL-Antenne für den Zwei-Frequenz-Betrieb." IEEE-Transaktionen auf Antennen und deren VerbreitungBd. 53, Nr. 8, S. 2417-2421, August 2000.

Dual Frequency Inverted FL Antenna in XFdtd

Request project files for this example by clicking here.

This example duplicates results provided in the paper "An Inverted FL Antenna for Dual-Frequency Operation" by Nakano, Sato, Mimaki, and Yamauchi [1]. The Inverted FL antenna is a planar antenna designed to operate at 2.45 and 5.2 GHz. This antenna is extremely easy to analyze using XF. The geometry of the planar antenna is shown in Figure 1.

The paper includes complete dimensions for the antenna. It is easily drawn using the sketching tools in XF. The snapping tools and construction grid settings make the creation of the antenna very quick. The antenna is sized using the constraint tools. The sketch in progress and the finished antenna are shown in Figures 2 and 3.


Figure 1: The Dual Frequency Inverted FL Antenna geometry


Figure 2: Dual Frequency Inverted FL Antenna in 2D Sketcher


Figure 3: Finished antenna


Figure 4: Automatic fixed points from the antenna geometry

The antenna geometry used automatic fixed points to ensure the most accurate representation in the mesh. The grid automatically creates smaller cells near the smaller features of the antenna producing a higher-fidelity representation where needed.

The calculation is performed with a transient excitation to determine the resonant frequencies of the antenna. The resulting VSWR vs Frequency plot is shown below in Figure 6. Figure 7 shows the experimental results from the paper. Clearly XFdtd produces a very accurate result.

Figure 5: Meshed antenna with variable cell sizes

Figure 6: Simulated VSWR results


Figure 7: Theoretical and experimental results

Figure 8 shows the antenna current distribution at 2.45 GHz. Note that the current on the long 'L' part of the antenna at the upper left of the antenna is relatively strong at this lower frequency.

Figure 9 shows the corresponding current density at 5.2 GHz. At this higher resonance the current is stronger on the shorter 'F' portion of the antenna and on the modified parasitic 'L' at the upper right. The dual frequency nature of this antenna is clear from considering these two current displays.


Figure 8: Steady-state current magnitudes at 2.45 GHz

Figure 9: Steady-state current magnitudes at 5.2 GHz

Reference

  1. Nakano, Sato, Mimaki. "An Inverted FL Antenna for Dual-Frequency Operation.” IEEE Transactions on Antennas and Propagation, vol. 53, no. 8, pp. 2417-2421, August 2000.