« Zurück zu den WaverFarer-Funktionen

Benutzerdefinierte Antennen

Importieren Sie gemessene oder simulierte Strahlungsmuster.

Zusätzlich zu den eingebauten analytischen Antennentypen, WaveFarer ermöglicht es dem Benutzer, Muster aus Messungen oder Simulationen zu importieren. Auf diese Weise können die Ergebnisse des Antriebsszenarios frühzeitig im Konstruktionsprozess berücksichtigt werden.

Wenn ein Prototyp verfügbar ist, können die Strahlungsdiagramme für die verschiedenen Antennen in einer schalltoten Kammer gemessen werden. Nach der Durchführung der Messungen können diese in WaveFarer eingegeben und verschiedene Fahrversuchsszenarien analysiert werden. Dies reduziert die Notwendigkeit, jeden Test im Labor oder auf einer Strecke einzurichten und durchzuführen.

Zu einem früheren Zeitpunkt im Designprozess, wenn keine Prototypen verfügbar sind, können HF-Ingenieure, die für die Entwicklung einer neuen Antenne oder eines neuen Radoms verantwortlich sind, Strahlungsmuster aus einem Vollwellensimulator erzeugen, wie beispielsweise XFdtd. Diese Muster können in WaveFarer importiert werden, um die Leistung anhand verschiedener Fahrversuchsszenarien zu testen.

Ebenso können Ingenieure, die für die Platzierung eines Radars hinter einem Stoßfänger verantwortlich sind, mehrere Platzierungspositionen simulieren und Strahlungsmuster für jede Position erzeugen. Diese Muster können mit WaveFarer verwendet werden, um die optimale Platzierung zu bestimmen.

 
 

Benutzerdefiniertes Strahlungsmuster aus einer XF-Simulation.

Für weitere Informationen:

Zurück zum WaveFarer Hauptproduktseite um mehr über die Funktionen und Technologien der Software für eine schnelle und genaue Analyse von wiederholbaren Fahrversuchen zu erfahren.

« Back to WaverFarer Features

User Defined Antennas

Import measured or simulated radiation patterns.

In addition to the built-in analytic antenna types, WaveFarer allows users to import patterns from measurements or simulations.  This allows drive scenario results to be considered early in the design process.

When a prototype is available, the radiation patterns for the various antennas can be measured in an anechoic chamber.  Once the measurements are taken, they can be input into WaveFarer and various drive test scenarios can be analyzed.  This reduces the need to set up and perform each test in the lab or on a track.

Earlier in the design process when prototypes are not available, RF engineers responsible for developing a new antenna or radome can generate radiation patterns from a full wave simulator, like XFdtd.  These patterns can be imported into WaveFarer to test performance against various drive test scenarios.

Similarly, engineers responsible for placing a radar behind a bumper can simulate multiple placement locations and generate radiation patterns for each.  These patterns can be used with WaveFarer to determine which placement is optimal.

 
 

Custom radiation pattern from an XF simulation.