Touchscreen-Kapazitätsberechnung

Kapazitive Sensoren messen Kapazitätsänderungen, um Unterschiede in ihrer Umgebung zu erkennen. Sie werden häufig als Touchscreens verwendet, um die Position von Fingern oder einem Stift auf den Bildschirmen von Smartphones, Tablets, Computerbildschirmen, Musikplayern und Computer-Touchpads zu erkennen, obwohl viele andere Anwendungen in der wissenschaftlichen Forschung und Industrie existieren. XFdtd kann die Kapazität komplexer Sensordesigns berechnen, so dass der Konstrukteur ohne Prototyping die beste Geometrie für seine Bedürfnisse auswählen kann.

Designanforderungen

Touchscreen-Baugruppen bestehen typischerweise aus einer langlebigen Oberfläche, wie beispielsweise Glas, auf einer oder mehreren Schichten aus transparenten Leitern, Klebstoffen und Dielektrika. Die Eigen- und Gegenkapazität jedes Leiters wird durch eine an den Leiterbaugruppen angebrachte Messelektronik gemessen. 

Änderungen in dieser Matrix von Kapazitäten stellen die Position von Objekten in der Nähe des Bildschirms dar. Es ist nützlich für Konstrukteure, diese Kapazitätsmatrix für Touchscreen-Designs vorherzusagen, einschließlich des "Ruhe"-Wertes der Matrix, wenn keine Objekte zu erfassen sind, und in der Nähe von Fingern, Taststiften usw.

XFdtd-Funktionen für Touchscreen-Kapazitätssimulationen

Der elektrostatische Löser in der XFdtd kann die Matrix der Selbst- und Gegenkapazität zwischen beliebig vielen Leitern in der Geometrie berechnen. Die Geometrie kann innerhalb von XF erstellt oder aus beliebigen unterstützte CAD-Dateiformate und kann von nahezu beliebiger Form und Komplexität sein. Simulationen können nur aus der Touchscreen-Baugruppe bestehen oder so komplex sein wie das komplette Gerät (Handy, Tablett, etc.) und/oder Finger oder ein Stift, um die installierte Leistung der Sensoren zu bewerten. Auf Wunsch kann der Transientenlöser im XF durch Hinzufügen der entsprechenden Komponenten und Umschalten auf die Touchscreen-Baugruppe Lade- und Entladezyklen berechnen.

Analyse spezifischer Anwendungsfälle

Mit den Poseable Hands von XF können viele Konfigurationen der typischen Touchscreen-Nutzung ausgewertet werden. 

Einzelne Berührung

Drücken und Zoomen

Tippen

Ebenso kann ein Stylus analysiert werden. Mit einem Parameter-Sweep in XF kann die Position der Spitze entlang der Verschiebelinie verschoben werden, ohne dass der Stift für jede Position neu erstellt werden muss.

 

Taststift mit 1mm Spitze

Parametrisieren der Spitzenposition

 

XFdtd Vorteile des elektrostatischen Lösers

XF bietet Designern und Herstellern von Touchscreen-Baugruppen und -Geräten die folgenden Vorteile:

  • Charakterisierung der Selbst- und Gegenkapazitätsmatrix für beliebige, komplexe Sensordesigns: 
    -Touchscreen in Isolation
    - Mit einem oder mehreren Objekten in der Nähe (Single- und Multi-Touch-Situationen)
  • Entwürfe können aus dem CAD in jedem der von XF unterstützten Formate importiert oder aus dem XF Solids Modeler erstellt werden.
  • Kompatibel mit XFs Poseable Hands und biologischen Dateien von Drittanbietern.
  • Umfassende Unterstützung für komplexe Geometrien ermöglicht die Analyse in voll bestückten Geräten.
 

Diamantmuster

Viereckiges Muster

 

Zusätzliche Informationen

Beispiele

Webinare

Broschüre zur Touchscreen-Kapazität

 
 

Zusätzliches Lernen

Whitepaper, Beispiele und mehr


Sind Sie bereit, die EM-Simulationslösungen von Remcom zu testen?

Touchscreen Capacitance Computation

Capacitive sensors measure changes in capacitance to detect differences in their environment. They are commonly used as touchscreens to detect the location of fingers or a stylus on the screens of smart phones, tablets, computer screens, music players, and computer touch pads, though many other uses exist in scientific research and industry. XFdtd can compute the capacitance of complex sensor designs, allowing the designer to choose the best geometry for their needs without prototyping.

 

Design Requirements

Touchscreen assemblies typically consist of a durable surface, such as glass, on top of one or more layers of transparent conductors, adhesive, and dielectrics.  The self- and mutual-capacitance of each conductor is measured by sensing electronics attached to the conductor assemblies. 

Changes in this matrix of capacitances represent the location of objects(s) near the screen.  It is useful for designers to be able to predict this capacitance matrix for touchscreen designs, including the "rest" value of the matrix when there are no objects to be sensed, and in proximity to fingers, styli, etc.

 

XFdtd Capabilities for Touchscreen Capacitance Simulations

The electrostatic solver in XFdtd can compute the matrix of self- and mutual-capacitance between any number of conductors in the geometry. The geometry can be created within XF or imported from any supported CAD file formats and may be of almost any arbitrary shape and complexity. Simulations can consist of the touchscreen assembly only or may be as complex as the complete device (mobile phone, tablet, etc.) and/or fingers or a stylus, in order to evaluate the installed performance of the sensors. If desired, the transient solver in XF can compute charge and discharge cycles by adding the appropriate components and switching to the touchscreen assembly.

 

Analysis of Specific Use Cases

Using XF’s Poseable Hands, many configurations of typical touchscreen usage can be evaluated. 

Single Touch Pinch and Zoom Typing

 

Similarly, a stylus can be analyzed. Using a parameter sweep in XF, the location of the tip can be moved along the displacement line without needing to recreate the stylus for each location.

Stylus with 1 mm tip Parameterize tip location

 

XFdtd Electrostatic Solver Benefits

XF provides the following benefits to designers and manufacturers of touchscreen assemblies and devices:

  • Characterize self- and mutual-capacitance matrix for arbitrary, complex sensor designs:
    - Touchscreen in isolation
    - With one or more objects in proximity (single and multi-touch situations)
  • Designs may be imported from CAD in any of XF's supported formats or created from the XF solids modeler
  • Extensive support for complex geometries allows for analysis within fully populated devices
  • Compatible with XF’s Poseable Hands and third-party biological files
Diamond Pattern Four-square Pattern

 

Additional Information

 

Application Example: Touchscreen 3x4 Diamond

 

Touchscreen Capacitance Brochure