10-Gang-Schraubenantenne

Fordern Sie Projektdateien für dieses Beispiel an, indem Sie hier klicken.

Das Antennendesign und die Abmessungen sind dem Beispiel 6-2 auf Seite 239 "Antennentheorie und Design" von Stutzman und Thiele[1] entnommen. Die Mittenfrequenz beträgt 8 GHz und ergibt einen Spiralumfang von 3,45 cm. Die Helix ist mit einer Rechtsdrehung (im Uhrzeigersinn) konstruiert, um ein zirkular polarisiertes Fernfeldmuster zu erzeugen. Der Abstand zwischen den Windungen beträgt 0,796 cm. Die theoretische Halbleistungsstrahlbreite von 44 Grad und 39 Grad ist in Abbildung 6-14a und 6-14c[1] dargestellt. Diese beiden Strahlbreiten stellen einen Wert dar, der aus Messungen entnommen und aus einer einfachen Theorie berechnet wurde. 

Die Antenne wird in XFdtd mit Hilfe des Helix-Skripts konstruiert. Die Spirale dehnt sich entlang der Z-Achse aus und hat einen Radius von 0,549 cm. Zusätzlich zur Helix ist auf der Basis der Helix eine kleine 2D-Grundfläche mit den Abmessungen von 4 cm x 4 cm zentriert. Die resultierende CAD-Modellgeometrie ist in Abbildung 1 dargestellt. Es wurde mit einer kubischen Zellengröße von 0,3 mm vernetzt. 

Der Vorschub wird auf die Zellkante aufgebracht, die die Wendel mit der Grundplatte verbindet. Als Wellenform wird ein sinusförmiges Signal bei 8 GHz verwendet, und die automatischen Konvergenzkriterien werden auf -30 dB eingestellt. Nach der Simulation werden die Fernzonenmuster in einer 2D-Schnittebene und als 3D-Muster berechnet. Das rechte zirkular polarisierte Muster ist in Abbildung 2 dargestellt. Da die Antenne rechts polarisiert ist, ist das Polarisationsmuster der linken Hand, wie in Abbildung 3 dargestellt, viel geringer. 

 

Abbildung 1: CAD-Modell der Helix.

 

Abbildung 2: Rechtes zirkular polarisiertes Verstärkungsmuster der Fernzone.

 

Abbildung 3: Links hatte ein zirkular polarisiertes Verstärkungsmuster für die entfernte Zone.

Die Verstärkung des Hauptstrahls wird in einem zweidimensionalen Liniendiagramm dargestellt, um die Halbleistungsstrahlbreite zu bestimmen. Die Darstellung in Figur 4 zeigt eine halbe Leistungsstrahlbreite von etwa 42,5 Grad, die zwischen den beiden von Stutzman und Thiele angegebenen Werten liegt. Abbildung 5 ist der vollständige 2D-Schnitt bei phi = 0 Grad. 

 

Abbildung 4: Halbe Strahlbreite.

 

Abbildung 5: Gesamtverstärkung bei phi = 0 Grad.

Referenz

  1. Stutzman und Thiele. Antennentheorie und Design. 2nd ed. New York: John Wiley and Sons, 1998.

10-Turn Helical Antenna

Request project files for this example by clicking here.

The antenna design and dimensions are taken from Example 6-2 on page 239 of “Antenna Theory and Design” by Stutzman and Thiele [1]. The center frequency is 8 GHz giving a helix circumference of 3.45 cm. The helix is constructed with a right hand (clockwise) twist to produce a right hand circularly polarized far-field pattern. The spacing between turns is 0.796 cm. The theoretical half-power beam width of 44 degrees and 39 degrees is provided in Figure 6-14a and 6-14c [1]. These two beam widths represent a value taken from measurements and computed from simple theory. 

The antenna is constructed in XFdtd using the helix script. The helix will expand along the Z-axis and will have a radius of 0.549 cm. In addition to the helix, a small 2D ground plane is centered on the base of the helix with dimensions of 4 cm x 4 cm. The resulting CAD model geometry is shown in Figure 1. It was meshed with a cubical cell size of 0.3 mm. 

The feed is applied to the cell edge that connects the helix to the base plate. A sinusoidal signal at 8 GHz is used as the waveform, and automatic convergence criteria is set to -30 dB. Following the simulation, the far zone patterns are computed in a 2D cutplane and as a 3D pattern. The right hand circularly polarized pattern is shown in Figure 2. Since the antenna is right polarized, the left hand polarization pattern, shown in Figure 3, is much lower. 

 

Figure 1: CAD model of helix.

 

Figure 2: Right hand circularly polarized far zone gain pattern.

 

Figure 3: Left had circularly polarized far zone gain pattern.

The gain of the main beam is plotted in a two-dimensional line plot to determine the half-power beam width. The plot in Figure 4 indicates a half power beam width of approximately 42.5 degrees which falls between the two values provided by Stutzman and Thiele. Figure 5 is the full 2D slice at phi = 0 degrees. 

 

Figure 4: Half power beam width.

 

Figure 5: Total gain at phi = 0 degrees.

Reference

  1. Stutzman and Thiele. Antenna Theory and Design. 2nd ed. New York: John Wiley and Sons, 1998.