Fortschritte in der drahtlosen Medizintechnik

Fortschritte in der Medizinprodukttechnologie haben die Effizienz und den Komfort sowohl für Patienten als auch für Gesundheitsdienstleister verbessert. Die Aktualisierung von Geräten mit drahtloser Technologie kann die Patienten-Compliance verbessern, indem sie die Verwendung von Geräten, wie beispielsweise für einen Herz-Stresstest, bequemer gestaltet. Darüber hinaus sehen wir eine erhöhte Sicherheit, indem wir eine mögliche Gefahr und Fehlerstelle (die Drähte) beseitigen. 

Mit dem zunehmenden Einsatz von drahtlosen Geräten im medizinischen Bereich kommt die Notwendigkeit hinzu, sicherzustellen, dass die Informationen effektiv vom Erfassungsgerät zum Aufnahmegerät übertragen werden können. Diese Geräte können sich auf der anderen Seite eines Raumes oder in mehreren Räumen an zentraler Stelle befinden. Wireless InSite bietet eine effektive Plattform zur Simulation der elektromagnetischen Leistung von drahtlosen Geräten am Behandlungsort. 

Wie in Abbildung 1 dargestellt, haben wir eine Point-of-Care-Suite modelliert, in der ein Herzbelastungstest durchgeführt wird. Der Raum ist ca. 6 m x 5 m groß und enthält eine Reihe von medizinischen Geräten. Ein Laufband ist in der Mitte des Raumes zu sehen. Der Patient ist als ein Zylinder modelliert, der mit einer Flüssigkeit gefüllt ist, die üblicherweise als menschliches Stellvertreter bei EM-Tests verwendet wird. Der Sender wird durch den grünen Würfel zur "Vorderseite" des Patienten hin dargestellt. Die Empfangsvorrichtung befindet sich in der Ecke des Raumes auf der rechten Seite, wobei der Empfängerpunkt durch den roten Würfel dargestellt wird. Im Raum befinden sich weitere Objekte wie Versorgungsschrank, Computersystem, Untersuchungstisch und Arztstuhl. 

Die Sendevorrichtung ist als Halbwellendipol modelliert, der ein 2,4 GHz Sinusoid bei 1 mW sendet. Die Energie wird mit dem Full 3D-Modell von Wireless InSite modelliert, das bis zu 3 Reflexionen und 1 Beugung ermöglicht. Bei ca. 9.000 Gesichtern in der Szene benötigte das Projekt ca. 13 Minuten, um auf einem System mit einem 2,33 GHz Prozessor und 4 GB RAM zu laufen.

Abbildung 2 zeigt die empfangene Leistung, berechnet über ein XY-Netz 1,5 m über dem Raumboden. 

Abbildung 3 zeigt einige ausgewählte Ausbreitungspfade, die von Objekten, Wänden und der Decke reflektieren, bevor sie den Geräteempfängerpunkt erreichen. Die Farbe des Strahlenganges zeigt den Empfangsleistungspegel am Empfänger an.

Advances in Wireless Medical Device Technology

Advances in medical device technology have improved efficiency and convenience for both patients and healthcare providers. Updating devices with wireless technology can improve patient compliance by making use of devices, such as for a cardiac stress test, more convenient.  Additionally, we see increased safety by removing a possible danger and point of failure (the wires). 

With increased use of wireless devices in the medical field comes the necessity to be assured that the information can be effectively transmitted from the collection device to the recording device.  These devices may be on the other side of a room or multiple rooms away in a central location.  Wireless InSite provides an effective platform to simulate point-of-care wireless device electromagnetic performance. 

As shown in Figure 1, we have modeled a point-of-care suite where cardiac stress-testing takes place.  The room is approximately 6 m by 5 m and contains a number of pieces of medical equipment.  A treadmill can be seen in the middle of the room.  The patient is modeled as a cylinder filled with a liquid commonly used as a human surrogate in EM testing.  The transmitter is represented by the green cube toward the patient's "front."  The receiving device is in the corner of the room on the far right side, with the receiver point represented by the red cube.  There are other objects in the room such as a supply cabinet, computer system, examination table, and physician's chair. 

The transmitting device is modeled as a half-wave dipole transmitting a 2.4 GHz sinusoid at 1 mW.  The energy is modeled using Wireless InSite's Full 3D model, which allowed up to 3 reflections, and 1 diffraction.  With approximately 9,000 faces in the scene, the project required about 13 minutes to run on a system with a 2.33 GHz processor and 4 GB of RAM.

Figure 2 shows the received power calculated across an XY grid 1.5 m above the room's floor. 

Figure 3 shows some selected propagation paths that reflect off of objects, walls, and the ceiling before reaching the device receiver point. The color of the ray path indicates the receive power level at the receiver.