Anwendungen

Wireless InSite bietet HF-Ingenieuren die Werkzeuge, um drahtlose Verbindungen zu entwerfen, die Antennenabdeckung zu optimieren und die wichtigsten Kanal- und Signaleigenschaften für HF- und Millimeterwellenfrequenzbänder zu bewerten.

Wireless InSite Funktionen

Die einzigartige Funktionssammlung von Wireless InSite vereinfacht die Analyse selbst komplexester und massiver Ausbreitungsprobleme.

X3D Ausbreitungsmodell X3D ist ein 3D-Ausbreitungsmodell ohne Einschränkungen der Geometrieform oder der Sender-/Empfängerhöhe. Dieses genaue Modell beinhaltet Reflexionen, Transmissionen und Beugungen sowie die Absorption der Atmosphäre. Unterstützt Frequenzen bis zu 100 GHz.

Diffuse Streuung Erfassen Sie die Auswirkungen der Streuung auf die komplexe Impulsantwort und die aufgenommene Leistung (einschließlich Kreuzpolarisation) für mmWave-Anwendungen.

MIMO Strahlformung & Räumliches Multiplexen Das X3D-Modell simuliert MIMO-Antennen für 5G, WiFi und andere Technologien. Mit Hilfe detaillierter Mehrwegetechnik werden MIMO-Techniken wie Beamforming, räumliches Multiplexing und Diversität eingesetzt, um wichtige Kanalmetriken für einen oder mehrere MIMO-Datenströme vorherzusagen.

Analyse von Kommunikationssystemen Der Communication Systems Analyzer berechnet SINR, Durchsatz, theoretische Kapazität und Bitfehlerrate (BER) und gibt den Benutzern die Werkzeuge an die Hand, die sie benötigen, um die Geräteleistung für Systeme mit mehreren Basisstationen zu visualisieren und zu bewerten.

Schnelle strahlenbasierte Methoden 2D standortspezifische Ausbreitungsmodelle, die für städtische und unwegsame Geländeanwendungen entwickelt wurden.

Empirische Ausbreitungsmodelle Eine Reihe von empirischen Modellen, die für die Stadt- und Innenraumanalyse entwickelt wurden.

Feature-Import Unterstützung für KMZ-, COLLADA-, SHP- und DXF-Formate für die Erstellung und den Import von Objekten. Die Geospatial Abstraction Library wird für den Gelände-Import in den Formaten DTED, DEM und TIFF verwendet.

Antennen Importieren von simulierten Antennen aus XFdtd oder erstellen Sie Lehrbuchantennen für den Einsatz in SISO-, MIMO- und Massive-MIMO-Sendern und -Empfängern.

Materialien Die elektrischen Eigenschaften der Szene können bis auf die Facettenebene definiert werden. Eine installierte Materialdatenbank umfasst Metall, Erde, Beton, Ziegel, Holz, Glas usw. mit verschiedenen Frequenzen.

Ausgänge Benutzer haben schnellen Zugriff auf Ausgänge wie empfangene Leistung, Ausbreitungswege, Wegverlust usw. Diese ASCII-basierten Dateien können im Werkzeug geplottet oder leicht extern nachbearbeitet werden.

Geometrie-Caching Das X3D Ausbreitungsmodell von Wireless InSite speichert automatisch bearbeitete Geometrien für die spätere Verwendung. Dadurch wird die Verarbeitungszeit der Geometrie vermieden, wenn mehrere gleichzeitige oder nachfolgende Aufträge mit derselben Geometrie ausgeführt werden. Wireless InSite überwacht die Cache-Gültigkeit und zeigt an, wann der Cache verfügbar ist. Diese Funktion ist besonders nützlich für Szenarien mit großer städtischer oder ländlicher Geometrie, wenn mehrere gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Aufträge ausgeführt werden.

Lernen und Dokumentation

Anwendungsbeispiele

 

Veröffentlichungen

Webinare

Videos

Broschüre

Wireless InSite Broschüre

Wireless InSite Broschüre

Applications

Wireless InSite provides RF engineers with the tools to design wireless links, optimize antenna coverage, and assess key channel and signal characteristics for RF and millimeter wave frequency bands.

Wireless InSite Features

Wireless InSite's unique collection of features simplifies the analysis of even the most complex and massive propagation problems.

X3D Propagation Model X3D is a 3D propagation model with no restrictions on geometry shape or transmitter/receiver height. This accurate model includes reflections, transmissions and diffractions along with atmospheric absorption. Supports frequencies up to 100 GHz.

Diffuse Scattering Capture effects of scattering on complex impulse response and received power (including cross-polarization) for mmWave applications.

MIMO Beamforming & Spatial Multiplexing The X3D model simulates MIMO antennas for 5G, WiFi and other technologies. Using detailed multipath, it applies MIMO techniques such as beamforming, spatial multiplexing, and diversity to predict key channel metrics for one or more MIMO data streams.

Communication Systems Analysis The Communication Systems Analyzer calculates SINR, throughput, theoretical capacity, and bit error rate (BER), giving users the tools they need to visualize and assess device performance for systems with multiple base stations.

Fast Ray-Based Methods 2D site-specific propagation models designed for urban and rough terrain applications.

Empirical Propagation Models Suite of empirical models designed for urban and indoor analysis.

Feature Import Support for KMZ, COLLADA, SHP, and DXF formats for building and object import. The Geospatial Abstraction Library is used for terrain import in DTED, DEM, and TIFF formats.

Antennas Import simulated antennas from XFdtd or create textbook antennas for use in SISO, MIMO and Massive MIMO transmitter and receivers.

Materials Electrical properties of the scene can be defined down to the facet level. An installed database of materials includes metal, earth, concrete, brick, wood, glass, etc. at various frequencies.

Outputs Users have quick access to outputs such as received power, propagation paths, path loss etc. These ASCII-based files can be plotted in the tool or easily post-processed externally.

Geometry Caching Wireless InSite’s X3D Propagation Model  automatically caches processed geometry for later use. This avoids geometry processing time when multiple concurrent or subsequent jobs are run with the same geometry. Wireless InSite monitors cache validity and indicates when the cache is available. This feature is especially useful for scenarios with large urban or rural geometry when multiple concurrent or sequential jobs are being run.

Learning and Documentation

Application Examples

 

Publications

Webinars

Videos

Brochure

Wireless InSite Brochure

Wireless InSite Brochure