« Zurück zu den Wireless InSite Funktionen

MIMO Strahlformung, räumliches Multiplexing und Diversität in Wireless InSite

Wireless InSite bietet Funktionen zur Modellierung der folgenden gängigen MIMO-Techniken:

  • Antennen-Diversität

  • Räumliches Multiplexing

  • Strahlformung

Antennendiversität

Vergleich von SINR mit verschiedenen MIMO-Empfänger-Diversity-Techniken mit 4 Rx-Antennen. Die Auswahlkombination (rot) reduziert das Ausbleichen und verbessert moderat die SINR, während die Kombination aus gleicher Verstärkung (orange) und maximalem Verhältnis (grün) die SINR um mehrere dB erhöht.

An einem Empfänger liefern Antennendiversitätsverfahren ein robusteres Signal mit weniger Fading, indem sie Unterschiede im Signal nutzen, das von Antennen empfangen wird, die im Abstand von einer halben Wellenlänge oder mehr voneinander angeordnet sind. Wireless InSite unterstützt drei Ansätze zur Empfängerdiversität:

  • Auswahl Kombination: Wählen Sie das Signal von der Empfangsantenne mit dem stärksten SNR.

  • Equal Gain Combining: Summenspannungen von jeder Empfangsantenne

  • Maximale Verhältniskombination: Wenden Sie Gewichte auf jeden Kanal an, um die Phase für die Spannung von jeder Antenne auszurichten, während Sie gleichzeitig die Größe anpassen (Normalisierung durch SNR zur Erhöhung schwächerer Kanäle).

Bei einem Sender verwenden Diversity-Techniken die Vorcodierung der Sendeantennenelemente, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass empfangene Signale unkorreliert sind, was den Erfolg der Diversity-Techniken am Empfänger verbessert. Wireless InSite unterstützt die Übertragungsvielfalt, indem es dem Benutzer ermöglicht, benutzerdefinierte Vorcodierungstabellen zu definieren, in denen jeder beliebige Satz von Codes definiert werden kann. Dies ermöglicht es dem Benutzer, eine Reihe von gängigen Vorcodierungsmethoden anzugeben, wie z.B. die Verwendung von Alamouti-Codes oder Pseudocodes.

Wenn sowohl Sende- als auch Empfänger-Diversity-Techniken aktiviert sind, wird Wireless InSite diese zusammen verwenden, um die Signale zu kombinieren, was zu einem insgesamt verbesserten Empfang für einen einzelnen Datenstrom zwischen dem Sender und jedem Empfängerpunkt führt.

Räumliches Multiplexen

Kabellose InSite modelliert das räumliche Multiplexing mittels Singular Value Decomposition (SVD). Räumliches Multiplexing nutzt die Unterschiede in den Kanälen zwischen Sende- und Empfangsantennenpaaren, um mehrere unabhängige Ströme zwischen Sende- und Empfangsantenne bereitzustellen, was den Durchsatz erhöht, indem Daten über parallele Ströme gesendet werden. SVD zerlegt den Kanal in mehrere Ströme, wobei die Anzahl kleiner ist als die Anzahl der Sende- oder Empfangsantennen. Für Szenarien wie beispielsweise 2x2 oder 4x2 MIMO kann SVD zwei unabhängige Streams erzeugen, während es für 4x4 (vier Sende- und vier Empfangsantennen) vier Streams erzeugen kann, was den Durchsatz vervierfachen kann.  

In der Praxis hängt der tatsächliche Durchsatz davon ab, wie hoch ein SINR in jedem der Ströme erreicht werden kann. Unter Verwendung der SVD-Technik teilt Wireless InSite die Sendeleistung auf die Streams auf und berechnet die SINR für jeden Stream, so dass es den Durchsatz für jeden parallelen Stream vorhersagen kann, den es dann summiert, um den Gesamtdurchsatz aus allen Streams zu bestimmen.

Strahlformung

Das Ziel der Strahlformung ist es, mit mehreren Antennen Strahlen zu bilden, wodurch der SINR und damit der Durchsatz zu einem Empfänger erhöht wird. Wireless InSite unterstützt derzeit zwei Verfahren zur Strahlformung:

  • Maximum Ratio Transmission (MRT): maximiert den Strahl (adaptiv) zwischen Tx- und Rx-Punkten.

  • Vorcodierungstabellen: Ermöglicht es einem Benutzer, tabellarische Balken zu definieren, die eine Reihe von Ansätzen (Codebücher, etc.) unterstützen, die eine Auswahl aus vordefinierten Balken ermöglichen.

MRT verwendet Informationen über den Kanal zwischen Sender- und Empfängerantenne, um einen optimalen Strahl zum Empfänger zu bilden. In der Praxis wird diese Technik typischerweise für ein Zeitduplex-System (TDD) verwendet, bei dem sich Uplink und Downlink das gleiche Band teilen, so dass der Empfänger ein Pilotsignal senden kann, das von den Basisstationen verwendet werden kann, um diesen optimalen Strahl adaptiv zu bilden.

Die Vorcodierungstabellen von Wireless InSite sind in der Natur eher universell einsetzbar. Ein Benutzer kann mehrere Sätze von vordefinierten Strahlformungsgewichten definieren, und Wireless InSite wertet die verschiedenen Gewichtungen aus und wählt den stärksten Strahl für jeden Empfängerpunkt aus. Dies simuliert eine MIMO-Basisstation mit vordefinierten Strahlen (z.B. Codebücher) und verwendet eine von mehreren Methoden, um die beste Verwendung für einen bestimmten Kanal zu bestimmen.

 

Das Beamforming mit Massive MIMO (rechts) zeigt eine signifikante Verbesserung des Durchsatzes gegenüber der Verbindung zwischen Einzelantennen (links).

 

Kombination von Strahlformung und Empfängerdiversität

Das Hauptziel des Beamforming ist die Maximierung der Leistung an einem Empfängerpunkt, der zur Darstellung des potenziellen Standorts von Endgeräten (UE) verwendet wird. Wenn die UE über mehrere Empfängerantennen verfügt, kann Wireless InSite die Sendebündelung mit Diversity-Techniken kombinieren, so dass SINR weiter verbessert werden kann, um den bestmöglichen Datenstrom für die spätere Berechnung von Leistungskennzahlen wie Durchsatz und Bitfehlerrate bereitzustellen. (siehe Kommunikationsanalyse).

« Back to Wireless InSite Features

MIMO Beamforming, Spatial Multiplexing and Diversity in Wireless InSite

Wireless InSite provides features to model the following common MIMO techniques:

  • Antenna diversity

  • Spatial multiplexing

  • Beamforming

Antenna Diversity

Comparison of SINR using different MIMO receiver diversity techniques with 4 Rx antennas. Selection combining (red) reduces fading and moderately improves SINR, while equal gain combining (orange) and maximal ratio combining (green) both increase SINR by several dB.

At a receiver, antenna diversity methods provide a more robust signal with less fading by taking advantage of differences in the signal received by antennas spaced half a wavelength or more apart from each other.  Wireless InSite supports three approaches for receiver diversity:

  • Selection Combining: choose signal from receive antenna with strongest SNR

  • Equal Gain Combining: sum magnitudes of voltage from each receive antenna

  • Maximum Ratio Combining: apply weights to each channel to align the phase for voltage from each antenna, while also adjusting magnitude (normalizing by SNR to increase weaker channels)

At a transmitter, diversity techniques use precoding of the transmit antenna elements to increase the chances that received signals will be uncorrelated, improving the success of diversity techniques at the receiver.  Wireless InSite supports transmit diversity by allowing the user to define custom precoding tables in which any set of codes can be defined.  This allows the user to specify any of a number of common precoding methods, such as the use of Alamouti codes or pseudo codes.

When both transmit and receiver diversity techniques are enabled, Wireless InSite will use these together to combine the signals, resulting in overall improved reception for a single stream of data between the transmitter and each receiver point.

Spatial Multiplexing

Wireless InSite models spatial multiplexing using Singular Value Decomposition (SVD).  Spatial multiplexing takes advantage of the differences in the channels between transmitting and receiving antenna pairs to provide multiple independent streams between the transmitting and receiving antennas, increasing throughput by sending data over parallel streams.  SVD decomposes the channel into multiple streams, where the number is the smaller of the number of transmitting or receiving antennas.  For scenarios such as 2x2 or 4x2 MIMO, for example, SVD can generate two independent streams, while for 4x4 (four transmit antennas and four receive antennas), it can generate four streams, potentially quadrupling the throughput.  

In practice, the actual throughput will depend on how high of an SINR can be achieved in each of the streams.  Using the SVD technique, Wireless InSite splits the transmit power over the streams and computes the SINR for each, allowing it to predict the throughput for each parallel stream, which it then sums to determine the total throughput from all streams.

Beamforming

The objective of beamforming is to use multiple antennas to form beams, increasing the SINR, and thereby the throughput, to a receiver.  Wireless InSite currently supports two methods for beamforming:

  • Maximum Ratio Transmission (MRT): maximizes the beam (adaptively) between Tx and Rx points

  • Precoding Tables: allows a user to define tabulated beams, supporting a number of approaches (codebooks, etc.) that allow for selection from predefined beams

MRT uses information about the channel between the transmitter and receiver antennas to form an optimum beam to the receiver.  In practice, this technique would typically be used for a time-division-duplexing (TDD) system, in which the uplink and downlink share the same band, allowing the receiver to send a pilot signal that can be used by the base stations to adaptively form this optimum beam.

Wireless InSite’s precoding tables are more general purpose in nature.  A user can define multiple sets of predefined beamforming weights, and Wireless InSite will evaluate the different weightings and choose the strongest beam to each receiver point.  This simulates a MIMO base station that has predefined beams (e.g., codebooks), and uses one of a variety of methods to determine the best to use for a given channel.

 

Beamforming with Massive MIMO (right) shows significant improvement to throughput over links between single antennas (left)

 

Combining Beamforming with Receiver Diversity

The main objective of beamforming is to maximize the power at a receiver point, which is used to represent the potential location of user equipment (UE).  When the UE has multiple receiver antennas, Wireless InSite allows it to combine transmit beamforming with receiver diversity techniques, so that SINR can be further improved to provide the strongest possible data stream for later calculation of performance metrics, such as throughput and bit error rate (see Communications Analysis).