Analyse der WiFi-Ausbreitung im Flugzeuginnenraum mittels MPI + GPU-Technologie

Der WiFi-Zugang während des Fluges ist ein Merkmal, das bei vielen Werbeflügen eingeführt wird, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Aufgrund der komplexen Kabinenumgebung mit unterschiedlichen Passagiergrößen und Sitzplänen kann es jedoch zu einem schlechten Signalempfang kommen. Vor kurzem wurde eine experimentelle Studie durchgeführt, bei der Kartoffelsäcke verwendet wurden, um Passagiere in einem Flugzeug zu simulieren, um Low-Signal-Bereiche zu eliminieren. Die Simulation solcher Probleme auf Computern mit Vollwellenverfahren war in der Vergangenheit aufgrund der großen Größe der Flugzeugkabine und der damit verbundenen hohen Frequenzen praktisch unmöglich. XFdtd ermöglicht diese Simulationen aufgrund der großen Speicherfunktion, die sehr große Berechnungen mit einem Speicherbedarf von über 60 GB ermöglicht, und der neuen MPI+GPU-Verarbeitungsfunktion, die mehrere leistungsstarke grafische Verarbeitungseinheiten in separaten Computern über ein Message Passing Interface miteinander verbindet.

In diesem Beispiel wird das Innere eines Verkehrsflugzeugs verwendet, um die Leistungsfähigkeit von XFdtd als Plattform zur Optimierung der Position von WiFi-Antennen zu demonstrieren, die zum Senden und Empfangen von Daten von jedem Sitzort aus bestimmt sind. Dieses Beispiel dient lediglich der Demonstration des Konzepts und beinhaltet keine spezifische WiFi-System oder Flugzeugkonfiguration. Aufgrund der großen Größe des Flugzeuginnenraums und der hohen Frequenz des WiFi-Systems ist diese Simulation gut für die großen Speicherfähigkeiten des XF geeignet.

Der Flugzeugabschnitt ist in Figur 1 als CAD-Modell dargestellt, wobei die Außenhaut des Flugzeugs nicht zur besseren Übersichtlichkeit dargestellt ist. Es wird davon ausgegangen, dass die Kabine vollständig in einer leitenden Box eingeschlossen ist, so dass kein Signal außerhalb des Flugzeugs abgestrahlt werden darf. In Abbildung 2 sind auch die Zeichnung der Decke, der Wände und Fenster des CAD-Modells deaktiviert, so dass die Anordnung der Innenplätze des Flugzeugs zu sehen ist. Das Flugzeugmodell ist etwa 4,7 x 25,5 x 2,8 Meter groß, was einem Kubikvolumen von knapp 200.000 Wellenlängen entspricht. Die WiFi-Antennen gelten als einfache Dipole und werden an zwei Positionen in der Nähe der Decke des Flugzeugs platziert, eine im vorderen Teil der Kabine und eine im Heck. Die Empfängerstandorte werden in einem 3 x 3 Raster von Dipolen an der Rückenlehnenposition jeder anderen Reihe der Ebene platziert, wie in Figur 3 dargestellt. Um die Ergänzung dieser insgesamt 405 Sensoren zu vereinfachen, wurde ein Skript geschrieben und ausgeführt. Die in dieser Simulation gespeicherten Daten umfassen die 405 Portpositionen und mehrere Ebenen der stationären elektrischen Feldgrößen in kritischen Bereichen der Kabine.

Abbildung 1

Dreidimensionale CAD-Ansicht der Flugzeugkabine mit teilweise entfernten Außenflächen.

Abbildung 2

CAD-Ansicht der Flugzeugkabine nach dem Entfernen der Decken, Wände, Fenster und Kofferräume.

 

Abbildung 3

Das 3x3 Raster der als Dipole definierten Sensorpositionen wird hinter einer der Positionen der Rückenlehne dargestellt. Die Sensorgitter befinden sich hinter den Sitzen in jeder zweiten Reihe der Kabine für die ersten drei Sitzreihen.

 

Die erste Simulation ist mit einer leeren Kabine, die nur die Sitze, Gepäckräume und andere interne Merkmale des Flugzeugs enthält. Die Simulation liefert eine Grundlage für die Feldausbreitung im gesamten Flugzeug und wird verwendet, um die Auswirkungen des Hinzufügens von Passagieren zu den Sitzen zu messen. In der zweiten Simulation wird ein großer männlicher Passagier, der mit dem Softwareprodukt VariPose von Remcom erstellt wurde, auf jedem Platz im Flugzeug platziert. Der Beifahrer wird in sitzender Haltung mit ausgefahrenen Armen positioniert, als ob er über einen Laptop schwebt, der sich auf dem Tabletttisch des Sitzes befindet. Eine Nahaufnahme eines Fahrgastes ist in Abbildung 4 dargestellt, während eine Ansicht der gesamten gefüllten Kabine in Abbildung 5 dargestellt ist. In Abbildung 6 ist eine Seitenansicht der Kabine mit den beiden Senderstandorten in Deckennähe und den Empfängerstandorten in den rot dargestellten Sitzlehnen dargestellt. Sensordaten wurden aus Symmetriegründen nur für die linke Seite des Flugzeugs gespeichert.

Abbildung 4

Dreidimensionale Ansicht der Flugzeugkabine mit einigen der positionierten VariPose Männer in den Sitzen. Alle Sitze im Flugzeug mit Ausnahme der ersten und letzten Reihe sind mit den Männern besetzt.

Abbildung 5

Gesamtansicht der Kabine mit den Männern in den Sitzen.

 

Abbildung 6

In dieser Seitenansicht werden die Männer in den Sitzen positioniert und die Sensorarrays, die zur Erfassung der S-Parameterdaten verwendet werden, als rote Ovale dargestellt. Die beiden Sendeantennen befinden sich in Deckenhöhe.

 

Die Simulationen werden bei 2,5 GHz mit einer FDTD-Maschengröße von 5 mm Würfeln durchgeführt. Aufgrund der großen Größe der Flugzeugkabine benötigen diese Simulationen 94 GB Speicherplatz und enthielten etwa 2,84 Milliarden Unbekannte. Sie wurden mit der MPI+GPU-Funktion von XFdtd auf 24 NVIDIA M2090 Grafikkarten durchgeführt, die sich im NVIDIA PSG Cluster befinden und mit freundlicher Genehmigung der NVIDIA Corporation erstellt wurden. Jede Simulation wurde über 30.000 Mal wiederholt und dauerte etwa 1 Stunde und 43 Minuten.

Im Anschluss an die Simulationen steht die stationäre elektrische Feldverteilung durch mehrere Probenebenen in der Kabine zur Betrachtung zur Verfügung. In Figur 7 sind die elektrischen Feldgrößen durch die Mitte des Gangsitzes (vertikal) und durch die Kopfstütze (horizontal) für das leere Flugzeug dargestellt. Die Farbskala reicht von einem rot markierten Spitzenwert bei 0 dB bis hinunter zu -70 dB bei Schwarz. Die Felder in der leeren Kabine geben den Signalpegel im Bereich von 0 bis -30 dB für einen Großteil des Raumes an. In Abbildung 8 sind die gleichen Flugzeuge aus Abbildung 7 für die Flugzeugkabine mit den Männern auf den Sitzen dargestellt. Hier werden die Feldpegel reduziert und es gibt Stellen, an denen das Feld unter -50 dB vom Peak fällt.

Abbildung 7

Diese Abbildung zeigt die stationären elektrischen Feldgrößen in der Kabine, wenn der vordere Sender bei 2,5 GHz aktiv ist. Die dargestellten Felder befinden sich in der Ebene der Mitte des Gangsitzes vertikal und durch die Mitte des 3x3-Sensorgitters horizontal. Die Felder zeigen die Signalstärke im Bereich von 0 bis -30 dB vom Peak abwärts.

Abbildung 8

Diese Abbildung zeigt die gleichen planaren stationären Feldpositionen wie in Abbildung 7, jedoch hier für die Kabine mit den Männern auf den Sitzen. Hier sind die Feldpegel im Bereich von -50 bis -10 dB vom Peak her niedriger.

 

Der S-Parameter SN,1 für die Probenorte wird ebenfalls berechnet. In diesem Fall befinden sich die für das in Abbildung 9 dargestellte Diagramm ausgewählten Positionen im mittleren Abtastpunkt des 3x3-Rasters für jede Reihe von vorne nach hinten in der Kabine. Die Diagramme zeigen, dass die Übertragungspegel für das leere Flugzeug relativ flach sind und hauptsächlich um -40 dB variieren. Im Gegensatz dazu zeigt das volle Flugzeug mit Passagieren in den in Abbildung 10 dargestellten Sitzen eine größere Variation der Signalpegel mit einem deutlichen Signalabfall nach hinten in der Kabine.

Abbildung 9

Dieses Diagramm zeigt den übertragenen S-Parameter SN,1 für die Sensorposition in der Mitte des 3x3-Stichprobenrasters als Funktion der Reihe in der Ebene von vorne nach hinten für das leere Flugzeug.

Abbildung 10

Dieses Diagramm zeigt den übertragenen S-Parameter SN,1 für die Sensorposition in der Mitte des 3x3-Abtastrasters in Abhängigkeit von der Reihe in der Ebene von vorne nach hinten mit den von den Männern besetzten Sitzen.

 

Die hier gezeigten Simulationen könnten durch die Einführung besserer Antennenmodelle, anderer Frequenzen, unterschiedlicher Sitzkonfigurationen und mehr stark erweitert werden. Dieses Beispiel stellt lediglich eine mögliche Simulation dar, die durch den großen Speicher und die schnellen Verarbeitungsmöglichkeiten ermöglicht wird, die mit XFdtd Release 7.3.1 eingeführt wurden.

Analysis of WiFi Propagation in Aircraft Interior Using MPI + GPU Technology

In-flight WiFi access is a feature being introduced to many commercials flights to increase customer satisfaction. However, due to the complex cabin environment with varying passenger sizes and seating layouts, it's possible for poor signal reception to occur. Recently a study was performed experimentally where sacks of potatoes were used to simulate passengers in an aircraft in an attempt to eliminate low-signal areas. Simulating such problems on computers with full wave methods was virtually impossible in the past due to the large size of the aircraft cabin and the high frequencies involved. XFdtd makes these simulations possible due to the large memory feature that allows very large calculations requiring over 60 GB of memory, and the new MPI+GPU processing feature that links multiple high-performance graphical processing units in separate computers together through a Message Passing Interface.

In this example the interior of a commercial airliner is used to demonstrate the capability of XFdtd as a platform for optimizing the location of WiFi antennas intended to transmit and receive data from each seat location. This example is intended merely to demonstrate the concept and no specific WiFi system or aircraft configuration is implied. Due to the large size of the aircraft interior and the high frequency of the WiFi system, this simulation is well-suited for the large memory capabilities of XF.

The aircraft section is shown as a CAD model in Figure 1 with the exterior skin of the aircraft not displayed for clarity. The cabin is presumed to be entirely enclosed within a conducting box, so no signal is allowed to radiate outside the aircraft. In Figure 2 drawing of the ceiling, walls, and windows of the CAD model are also disabled so the interior seating arrangement of the aircraft can be seen. The aircraft model is approximately 4.7 x 25.5 x 2.8 meters in size which represents a cubical volume of just under 200,000 wavelengths. The WiFi antennas are considered as simple dipoles and chosen to be located at two positions near the ceiling of the aircraft; one in the forward part of the cabin and one to the rear. Receiver locations are placed in a 3 x 3 grid of dipoles at the seat back location of every other row of the plane as shown in Figure 3. To simplify the addition of these sensors, 405 in total, a script was written and executed. Data stored in this simulation includes the 405 port locations and several planes of the steady-state electric field magnitudes at critical areas of the cabin.

Figure 1

Three-dimensional CAD view of the aircraft cabin with some exterior surfaces removed.

Figure 2

CAD view of the aircraft cabin after the ceilings, walls, windows, and luggage compartments have been removed.


Figure 3

The 3x3 grid of sensor locations defined as dipoles is shown behind one of the seat back locations. The sensor grids are located behind the seats in every other row of the cabin for the first three columns of seats.


The first simulation is with an empty cabin containing only the seats, luggage compartments and other internal features of the aircraft. The simulation provides a baseline for the field propagation throughout the aircraft and will be used to gauge the impact of adding passengers to the seats. In the second simulation, a large male passenger created using Remcom’s VariPose software product is placed in each seat in the aircraft. The passenger is positioned in a seated posture with the arms extended as if hovering over a laptop computer located on the tray table of the seat. A close-up view of a passenger is shown in Figure 4 while a view of the entire filled cabin is shown in Figure 5. In Figure 6 a side view of the cabin is shown with the two transmitter locations near the ceiling and the receiver locations in the seat backs shown in red. Sensor data was saved only for the left side of the aircraft due to symmetry.

Figure 4

Three-dimensional view of the aircraft cabin with some of the positioned VariPose men in the seats. All seats in the aircraft except the first and last rows have the men seated in them.

Figure 5

Overall view of the cabin with the men positioned in the seats.


Figure 6

In this side view, the men are shown positioned in the seats and the sensor arrays used for collecting the S-parameter data are shown as red ovals. The two transmitting antennas are at the ceiling level.


The simulations are performed at 2.5 GHz using an FDTD mesh size of 5 mm cubes. Due to the large size of the aircraft cabin, these simulations require 94 GB of memory and contained about 2.84 billion unknowns. They were performed using the MPI+GPU feature of XFdtd on 24 NVIDIA M2090 GPU cards located in the NVIDIA PSG Cluster provided courtesy of the NVIDIA Corporation. Each simulation was run for 30,000 time iterations and took approximately 1 hour, 43 minutes.

Following the simulations, the steady state electric field distribution through several sample planes in the cabin are available for viewing. In Figure 7, the electric field magnitudes through the center of the aisle seat (vertically) and through the headrest (horizontally) are shown for the empty aircraft. The color scale goes from a peak value shown in red at 0 dB down to -70 dB shown in black. The fields in the empty cabin give signal level in the 0 to -30 dB range for much of the space. In Figure 8, the same planes from Figure 7 are shown for the aircraft cabin with the men in the seats. Here the field levels are reduced and there are locations where the field is dropping below -50 dB down from the peak.

Figure 7

This figure shows the steady-state electric field magnitudes in the cabin when the front transmitter is active at 2.5 GHz. The fields shown are in the plane of the center of the aisle seat vertically and through the center of the 3x3 sensor grid horizontally. The fields show signal strength in the 0 to -30 dB level down from the peak.

Figure 8

This figure shows the same planar steady-state field locations as Figure 7, but here for the cabin with the men in the seats. Here the field levels are lower in the -50 to -10 dB range down from the peak.


The S-parameter SN,1 for the sample locations is also computed. In this case, the locations selected for the plot shown in Figure 9 are in the center sample point of the 3x3 grid for each row from front to back in the cabin. The plots show the transmission levels for the empty aircraft are relatively flat with variation mainly around -40 dB. In contrast, the full airplane with passengers in the seats shown in Figure 10 shows greater variation in the signal levels with a definite drop in signal toward the back of the cabin.

Figure 9

This plot shows the transmitted S-parameter SN,1 for the sensor location in the center of the 3x3 sampling grid as a function of the row in the plane from front to back for the empty aircraft.

Figure 10

This plot shows the transmitted S-parameter SN,1 for the sensor location in the center of the 3x3 sampling grid as a function of the row in the plane from front to back with the seats occupied by the men.


The simulations shown here could be expanded greatly by introducing better antenna models, other frequencies, different seating configurations and more. This example merely presents one possible simulation that is made possible by the large memory and fast processing capabilities introduced in XFdtd Release 7.3.1.