Konvexes Objektiv bei 77 GHz

Fordern Sie Projektdateien für dieses Beispiel an, indem Sie hier klicken.

Die in XF erstellte konvexe Linse weist eine abgerundete Fläche auf, die durch die Gleichung x(z) = sqrt( 3(z-2/3 F)2 - 1/3 F2) definiert ist. Ausgelegt für 77 GHz mit einer Brennweite von 25 mm, hat es einen Radius von 30 mm und eine Höhe von 10,9 mm. Eine zweite, plankonvexe Linse entstand, indem eine 2 mm starke Scheibe auf die ursprüngliche Linse gelegt wurde. Abbildung 1 ist eine Seitenansicht der beiden Linsenmodelle.

Abbildung 1: Die beiden Linsenstrukturen.

Eine ebene Wellenanregung wurde aus der oberen Z-Richtung angewendet und ein Querschnitt von stationären elektrischen Feldern angefordert. Abbildung 2 vergleicht die elektrischen Felder für jedes Modell und zeigt die leicht verbesserte Fokussierbarkeit der plan-konvexen Linse über die Basislinsenstruktur.

Abbildung 2: Vergleich der stationären elektrischen Felder bei 77 GHz.

Ein historischer Noten- und Beschleunigungsvergleich: Dieses Beispiel ist in Größe und Umfang ähnlich wie ein altes Beispiel für XFdtd Release 5 (Ende der 90er Jahre). Das alte Beispiel wurde auf einem 700 MHz Pentium II Computer mit zwei Prozessoren ausgeführt und dauerte mehr als 3 Stunden pro Simulation. Dank verbesserter Algorithmen in der Berechnungsmaschine des XF und Fortschritte bei den Prozessoren konnten die Simulationen im neuen Beispiel in etwa 2 Minuten abgeschlossen werden!

Convex Lens at 77 GHz

Request project files for this example by clicking here.

The convex lens, created in XF, has a rounded face defined by the equation x(z) = sqrt( 3(z-2/3 F)2 - 1/3 F2 ). Being designed for 77 GHz with a focal distance of 25 mm, it has a radius of 30 mm and height of 10.9 mm. A second, plano-convex lens was created by placing a 2 mm disk on top of the original lens. Figure 1 is a side view of the the two lens models.

Figure 1: The two lens structures.

A plane wave excitation was applied from the upper Z direction and a cross section of steady state electric fields was requested. Figure 2 compares the electric fields for each model and shows the slightly improved focusing ability of the plano-convex lens over the basic lens structure.

Figure 2: Comparison of steady state electric fields at 77 GHz.

A historical note and acceleration comparison: This example is similar in size and scope to an old XFdtd Release 5 example (late 1990s). The old example was run on a dual processor 700 MHz Pentium II computer and took 3+ hours per simulation. Due to improved algorithms in XF's calculation engine and advances in processors, simulations in the new example completed in about 2 minutes!