Entwurf einer mobilen Basisstation mit Antennensynthese

Fordern Sie Projektdateien für dieses Beispiel an, indem Sie hier klicken.

In diesem Beispiel wird ein Makroskript aus der XTend-Bibliothek von XFdtd verwendet, um eine mobile Basisstation mit einem Array von Halbwellenlängendipolen zu entwerfen. Das Verfahren könnte der erste Schritt bei der Entwicklung einer neuen Basisstation sein, oder die Technik könnte verwendet werden, um ein kommerziell verfügbares Produkt und das daraus resultierende Fernzonenmuster, das für die Zellstandortanalyse innerhalb von Remcoms Wireless Insite verwendet wird, abzustimmen. Wie bei anderen designorientierten Angeboten in XTend ist dieses Skript mehr als nur eine Automatisierung des Designprozesses für das Array. Es richtet das gesamte Projekt ein - Materialien, Wellenformen, Einspeisungen, Gitter, Sensoren und sogar Parameter. Ein Benutzer kann in wenigen Sekunden bereit sein, seine Simulation auszuführen.

Nach der Installation von XTend steht der Mobile Base Station Designer im integrierten XF-Makro-Menü zusammen mit einer Reihe weiterer hilfreicher Erweiterungen von XF zur Verfügung, wie in Abbildung 1 dargestellt. Der Start des Skripts präsentiert dem Benutzer die angepasste GUI in Abbildung 2, die es dem Benutzer ermöglicht, geeignete Designkriterien festzulegen. Teile der Benutzeroberfläche werden dynamisch aktualisiert, wenn der Benutzer Änderungen vornimmt, um Vorschläge zur Anzahl der zu verwendenden Elemente zu unterbreiten, um zu warnen, wenn Ziele der Nebenkeulenunterdrückung mit den Steuerungszielen in Konflikt stehen, und um Feedback über das resultierende Design zu geben.

Abbildung 1

Menüeintrag zum Starten des Designers der mobilen Basisstation.

Abbildung 2

Benutzeroberfläche des Basisstations-Designers.

 

Für diese Demonstration wurden die Spezifikationen für eine handelsübliche Basisstationsantenne verwendet:

  • Mittenfrequenz: 893 MHz
  • Horizontale Strahlbreite: 65 Grad
  • Vertikale Strahlbreite: 15 Grad
  • Strahlneigung: 0 Grad
  • Nebenkeulenunterdrückung: 15 dB

Obwohl dieses Produkt nicht elektrisch steuerbar ist, geht das Beispiel davon aus, dass die neue Anordnung es sein wird. Der Dialog warnt davor, dass die Anzahl der Elemente nicht ausreicht, um die maximale elektrische Abwärtsneigung zu erreichen und gleichzeitig die Ziele der Nebenkeulenunterdrückung zu erreichen. Die Warnung wird zu diesem Zweck ignoriert. Wenn Sie auf OK drücken, wird das Skript aufgefordert, das Projekt zu generieren.

Das Skript verwendet die Fourier-Transformationstechnik zur Erzeugung des Arrays und eine modifizierte Taylor-Verteilung zur Steuerung der Nebenkeulen. Die resultierende Antennengeometrie mit ihren Einspeisungen und Materialien ist in Abbildung 3 zu sehen. Es werden eine Reihe von Parametern erzeugt, mit denen der Benutzer die Dipollängen, die elektrische Abwärtsneigung, den Abtastwinkel, die Bauteilamplituden und die Bauteilphasenregelung steuern kann. Fernzonensensoren werden automatisch hinzugefügt, um das horizontale und vertikale Muster zusätzlich zum vollständigen 3D-Muster zu erfassen. Das Skript fordert den Benutzer sogar auf, einen Projektnamen und einen Ort anzugeben, damit er seine Simulation sofort ausführen kann. Dieses Projekt benötigt ca. 150 MB RAM, und jeder Abwärtsneigungswinkel kann in ca. 45 - 60 Sekunden auf vier CPUs oder sechs bis sieben Sekunden mit XStream auf einem einzelnen C2070 abgeschlossen werden.

Abbildung 3

Abgeschlossene Geometrie der Basisstation.

 

Die Figuren 4 und 5 enthalten die von XF berechneten horizontalen und vertikalen Muster. Die Steuerung des Musters wird durch einen Sweep des automatisch parametrierten elektrischen Abwärtstrends demonstriert. Die vertikalen Muster für mehrere Winkel sind in Abbildung 6 dargestellt. Die vollständigen 3D-Muster für 0- und 15-Grad-Kippungen sind in Abbildung 7 dargestellt.

Abbildung 4

Fernzonenmuster in der horizontalen Ebene.

Abbildung 5

Fernzonenmuster in der vertikalen Ebene.

 

Abbildung 6

Vertikales Muster für elektrische Abwärtsneigung alle 3 Grad.

Abbildung 7

3D-Fernzonenmuster bei 0 und 15 Grad Gefälle.

Design of a Mobile Base Station Using Antenna Synthesis

Request project files for this example by clicking here.

This example uses a macro script from XFdtd's XTend library to design a mobile base station using an array of half wavelength dipoles. The procedure could be the first step in designing a new base station, or the technique might be used to match a commercially-available product and the resulting far-zone pattern used for cell site analysis within Remcom's Wireless Insite. As with other design-oriented offerings in XTend, this script does more than simply automate the design process for the array. It sets up the entire project -- materials, waveforms, feeds, grid, sensors, and even parameters. A user can be ready to run their simulation in just a few seconds.

After installing XTend, the Mobile Base Station Designer is available on XF's integrated Macros menu along with a number of other helpful extensions to XF as seen in Figure 1. Launching the script presents the user with the customized GUI in Figure 2 which allows the user to specify appropriate design criteria. Portions of the interface update dynamically as the user makes changes in order to offer suggestions on how many elements to use, warn if sidelobe suppression goals conflict with steering goals, and provide feedback on the resulting design.

Figure 1

Menu entry to launch the mobile base station designer.

Figure 2

User interface of the base station designer.

 

The specifications for a commercially available base station antenna were used for this demonstration:

  • Center frequency: 893 MHz
  • Horizontal beamwidth: 65 degrees
  • Vertical beamwidth: 15 degrees
  • Beam tilt: 0 degrees
  • Sidelobe suppression: 15 dB

Although this product is not electrically steerable, the example assumes the new array will be. The dialog warns that the number of elements is insufficient to achieve the maximum electrical downtilt and simultaneously meet the sidelobe suppression goals. The warning is ignored for this purpose. Pressing OK prompts the script to generate the project.

The script employs the Fourier transform technique to generate the array and a modified Taylor distribution to control sidelobes. The resulting antenna geometry with its feeds and materials can be seen in Figure 3. A number of parameters are generated to allow the user to control the dipole lengths, electrical downtilt, scan angle, component amplitudes and component phasing. Far-zone sensors are automatically added to capture the horizontal and vertical patterns in addition to the full 3D pattern. The script even prompts the user for a project name and location, so they can be ready to run their simulation immediately. This project requires approximately 150 MB of RAM, and each downtilt angle can be completed in about 45 - 60 seconds on four CPUs or six to seven seconds using XStream on a single C2070.

Figure 3

Completed base station geometry.

 

Figures 4 and 5 contain the horizontal and vertical patterns calculated by XF. Steering of the pattern is demonstrated through a sweep of the automatically-parameterized electrical downtilt. The vertical patterns for several angles is shown in Figure 6. The full 3D patterns for 0 and 15 degree tilts is displayed in Figure 7.

Figure 4

Far-zone pattern in the horizontal plane.

Figure 5

Far-zone pattern in the vertical plane.

 

Figure 6

Vertical pattern for electrical downtilt every 3 degrees.

Figure 7

3D far-zone patterns at 0 and 15 degree downtilts.