Dual-Band- und Breitbandoptimierung eines E-Shaped Patch (PSO)

Fordern Sie Projektdateien für dieses Beispiel an, indem Sie hier klicken.

In diesem Beispiel wird ein Plugin aus der XTend Library von XFdtd verwendet, um zwei Particle Swarm Optimizations (PSO) an einem E-förmigen Patch durchzuführen. Die erste Untersuchung konzentriert sich auf eine Dualband-Konfiguration, die bei 1,8 und 2,4 GHz resoniert, während die zweite Suche die Leistung über den gesamten Frequenzbereich von 1,8 bis 2,4 GHz maximiert.

PSO ist eine globale Optimierungstechnik, die sich an dem Schwarmverhalten orientiert, das natürlich in Fischschwärmen, Vogelschwärmen und Insektenschwärmen vorkommt. Eine Anzahl von Partikeln, die einen Schwarm umfassen, sind im gesamten N-dimensionalen Lösungsraum verteilt. Ein evolutionärer Prozess folgt, bei dem jedes Partikel die Fitness seines aktuellen Standorts bewertet und sich an einen neuen Standort begibt, basierend auf dem besten Ergebnis, das von diesem bestimmten Partikel gesehen wird, und dem besten Ergebnis, das vom gesamten Schwarm gesehen wird. Über mehrere Generationen hinweg wird der Lösungsraum erforscht und eine optimale Lösung gefunden.

Die Fitnessfunktion für diese spezielle Optimierung wertet einfach die lineare Rückflussdämpfung der Antenne über das interessierende Frequenzband aus und stellt das Fitnessniveau auf den schlimmsten Rückflussdämpfungsfaktor ein. Im Falle der Dualbandoptimierung wird dieses Konzept so erweitert, dass der Fitnesswert der schlechteste Renditeverlust ist, der in beiden Bändern zu beobachten ist. Ein Vorteil dieses Ansatzes ist, dass die minimale In-Band-Performance bei jeder Generation bekannt ist. Der Benutzer kann den aktuellen Fitnesswert überwachen und bei Erreichen eines gewünschten Zielniveaus abbrechen. Sechs Hauptvariablen beeinflussen die Eigenschaften des E-förmigen Pflasters, wie in Abbildung 1 zu sehen ist. Diese Parameter dürfen nach Tabelle 1 variieren. Da einige der Variablen voneinander abhängig sind, verwendet das PSO-Plugin von XTend ein dynamisches Constraintsystem, um die Parametergrenzen während der Optimierung zu aktualisieren. Tabelle 2 zeigt die dynamischen Einschränkungen. Für beide Untersuchungen werden die gleichen Grenzen und Einschränkungen verwendet.

Abbildung 1

Schematische Darstellung des E-förmigen Flickens.

 
Tabelle 1

Tabelle 1

 
Tabelle 2

Tabelle 2

XStream, die von XFdtd mit CUDA beschleunigte Implementierung von FDTD, ist entscheidend für die rechtzeitige Ausführung des PSO. Jedes Partikel erzeugt für jede nachfolgende Erzeugung eine neue XF-Simulation. Diese Simulationen sind auf die verfügbaren CUDA-fähigen GPUs im System verteilt. Das hier verwendete System enthält sechs NVIDIA Tesla C2070. Der PSO weist jeder GPU eine Simulation zu, so dass sechs Simulationen gleichzeitig gelöst werden können. Um den Nutzen der GPUs zu maximieren, wird die Anzahl der Partikel als ganzzahliges Vielfaches der Anzahl der GPUs gewählt. Zwölf Partikel und 600 Generationen wurden für diese Optimierungen ausgewählt. Die Dualbandantenne konvergierte deutlich früher, so dass der Prozess nach 450 Generationen beendet war.

Die 12 Simulationen jeder Generation wurden in einer durchschnittlichen Gesamtzeit von 5 Minuten 45 Sekunden durchgeführt. Die Konvergenz des Schwarmes auf die optimale Lösung für jede Konfiguration ist in den Abbildungen 2 und 3 zu sehen. Die Untersuchungen könnten nach Erreichen eines Fitnessniveaus von 0,3 abgebrochen werden, wenn es unser Ziel ist, eine Antenne mit mindestens -10 dB Reflexionsdämpfung über unsere interessierenden Bänder zu schaffen. Das Dual-Band-Setup setzt diesen Meilenstein nach nur 10 Generationen fort, während es in der Breitbandversion rund 180 Generationen umfasst. Die Abbildungen 4 und 5 zeigen den Fortschritt der Optimierungen, indem sie die an mehreren Meilensteinpunkten erreichte Rückflussdämpfung einschließlich der endgültigen optimalen Lösungen untersuchen. Die mit der Dual-Band-Lösung verbundenen Parameter sind in Tabelle 3 und die Breitbandparameter in Tabelle 4 aufgeführt.

Abbildung 2

Konvergenz des Schwarmes auf die optimale Antwort für die Dual-Band-Konfiguration.

Abbildung 3

Konvergenz des Schwarmes auf die optimale Antwort für die Breitbandkonfiguration.

 

Abbildung 4

Momentaufnahmen der Rückflussdämpfung des Dual-Band-Patchs an mehreren Meilensteinpunkten.

Abbildung 5

Momentaufnahmen der Rückflussdämpfung des Breitbandpatches an mehreren Meilensteinpunkten.

 
Tabelle 3

Tabelle 3

Tabelle 4

Tabelle 4

Dual Band and Wideband Optimizations of an E-Shaped Patch (PSO)

Request project files for this example by clicking here.

This example uses a plugin from XFdtd’s XTend Library to perform two Particle Swarm Optimizations (PSO) on an E-shaped patch. The first investigation focuses on a dual band configuration resonating at 1.8 and 2.4 GHz while the second search maximizes performance over the entire frequency range from 1.8 to 2.4 GHz.

PSO is a global optimization technique inspired by swarm behavior found naturally in schools of fish, flocks of birds, and swarms of insects. A number of particles comprising a swarm are distributed throughout the N-dimensional solution space. An evolutionary process ensues where each particle evaluates the fitness of its current location and moves on to a new location based on the best result seen by that particular particle and the best result seen by the overall swarm. Over a number of generations, the solution space is explored and an optimal solution is reached.

The fitness function for this particular optimization simply evaluates the linear return loss of the antenna over the band of interest and sets the fitness level to be the worst return loss encountered. In the case of the dual band optimization, this concept is extended such that the fitness value is the worst return loss seen in either band. One advantage of this approach is that the minimum in-band performance is known at every generation. The user can monitor the current fitness value and terminate if a desired target level is reached. Six principle variables impact the characteristics of the E-shaped patch as can be observed in Figure 1. These parameters are permitted to vary according to Table 1. Since some of the variables are dependent on one another, XTend’s PSO plugin uses a dynamic constraint system to update parameter bounds throughout the optimization. Table 2 details the dynamic constraints. The same set of bounds and constraints are used for both investigations.

Figure 1

Schematic of E-shaped patch.

 
Table 1

Table 1

 
Table 2

Table 2

XStream, XFdtd’s CUDA-accelerated implementation of FDTD, is pivotal in the timely execution of the PSO. Each particle generates a new XF simulation for each successive generation. These simulations are distributed across the available CUDA-capable GPUs in the system. The particular system used here contains six NVIDIA Tesla C2070’s. The PSO assigns one simulation to each GPU, permitting six simulations to be solved simultaneously. To maximize the utility of the GPUs, the number of particles is chosen to be an integer multiple of the number of GPUs. Twelve particles and 600 generations were chosen for these optimizations. The dual band antenna clearly converged early, so the process was terminated after 450 generations.

The 12 simulations of each generation completed in an averaged total time of 5 minutes 45 seconds. The convergence of the swarm on the optimal solution for each configuration can be seen in Figures 2 and 3. The investigations could be terminated after reaching a fitness level of 0.3 if our goal is to create an antenna with at least -10 dB return loss over our band(s) of interest. The dual band setup passes this milestone after just 10 generations while the wideband version sees it around 180 generations. Figures 4 and 5 demonstrate the progression of the optimizations by examining the return loss achieved at several milestone points including the final optimal solutions. The parameters associated with the dual band solution are listed in Table 3, and the wideband parameters are in Table 4.

Figure 2

Convergence of the swarm on the optimal answer for the dual band configuration.

Figure 3

Convergence of the swarm on the optimal answer for the wideband configuration.

 

Figure 4

Snapshots of the dual band patch's return loss at several milestone points.

Figure 5

Snapshots of the wideband patch's return loss at several milestone points.

 
Table 3

Table 3

Table 4

Table 4