Hornantenne

Fordern Sie Projektdateien für dieses Beispiel an, indem Sie hier klicken.

Die Abmessungen der pyramidenförmigen Hörner werden von Stutzman und Thiele[1] auf den Seiten 413 - 415 definiert. Die Öffnungsmaße betragen 184,6 mm x 145,5 mm bei einer Weglänge des Hornscheitels von 297,5 cm. Das Horn wird von einem WR-90 Hohlleiter mit einem Eingangssignal von 9,3 GHz gespeist. Der theoretische Gewinn für diese Antenne beträgt 22,1 dB bei Halbwertsbreiten von 12 Grad in der E-Ebene und 13,6 Grad in der H-Ebene.

Die Horngeometrie in XFdtd besteht aus einem kurzen WR-90 Hohlleiter mit einer zentrierten Sondenzuführung, die am pyramidenförmigen Horn befestigt ist. Die Horngeometrie wird im XF-Geometrie-Editor gezeichnet, indem Flächen an den Hohlleiter- und Blendenenden des Horns erzeugt werden und mit Hilfe der Lofting-Funktion ein dreidimensionales Objekt erzeugt wird. Dem Hornobjekt wird ein Material mit perfektem elektrischen Leiter zugeordnet. Die resultierende Horngeometrie ist in Abbildung 1 dargestellt. 

Die gewünschte Frequenz für diese Simulation beträgt 9,3 GHz, was zu einer maximalen Gittergröße von ca. 3 mm für die Simulation bei 10 Zellen pro Wellenlänge führt. Aufgrund der konischen Form des Horns werden die Seiten des Horns nicht mit dem XF-Raster ausgerichtet. Dies kann zu Treppenstufenfehlern in den Simulationen führen. Um dies zu überprüfen, wird die Simulation zunächst mit kubischen 3mm-Zellen und dann wieder mit 1,5mm-Zellen durchgeführt, die jeden Treppenfehler bei 9,3 GHz deutlich reduzieren sollen.

Die Simulation erfolgt mit einem handelsüblichen Desktop-PC mit einer einzigen CPU und einer hardwarebeschleunigten GPU-Karte. Bei einer Auflösung von 3 mm erreicht die Simulation in Sekundenschnelle die Konvergenz auf der GPU-Karte. Die Ergebnisse zeigen einen Spitzengewinn von 21 dB bei einer Strahlbreite der E-Ebene von 9,3 Grad und einer Strahlbreite der H-Ebene von 13,6 Grad. Diese Ergebnisse liegen nahe an den theoretischen Designzielen, werden aber wahrscheinlich durch die Treppenfehler beeinflusst. Diagramme, die die Spitzenverstärkung in der E- und H-Ebene und die 3dB Strahlbreite zeigen, sind in den Abbildungen 2 und 3 dargestellt.

 

Abbildung 1: Die Horngeometrie, wie sie im XF gezeichnet ist.

 

Abbildung 2: Spitzenverstärkung der E-Ebene und 3dB Strahlbreitenpunkte.

 

Abbildung 3: Spitzenverstärkung in der H-Ebene und 3dB Strahlbreitenpunkte.

Wenn die Mesh-Auflösung auf 1,5 mm eingestellt ist, konvergiert die Simulation in weniger als 30 Sekunden auf der GPU-Karte und liefert Ergebnisse mit einer Spitzenverstärkung von 22,1 dB und einer Strahlbreite der E- und H-Ebene von 11,3 und 13,6 Grad, die den theoretischen Werten nahe kommen. Polardiagramme der Verstärkung in der E- und H-Ebene sind in den Abbildungen 4 und 5 dargestellt. Ein Laufzeitvergleich auf der 1,5 mm Auflösungssimulation ergab eine 35-fache Beschleunigung des Grafikprozessors über die CPU.

In Abbildung 6 sind in den beiden Hauptebenen zeitdomänennahe elektrische Felder dargestellt, um die Ausbreitungseigenschaften der Felder im Horn zu veranschaulichen und die Beugung der Felder um die Kanten des Horns herum darzustellen.

 

Abbildung 4: Eine Polardiagramm der gesamten Verstärkung der E-Ebene wird dargestellt, um die Nebenkeulen und die Richtwirkung des Horns zu veranschaulichen.

 

Abbildung 5: Eine polare Darstellung der gesamten Verstärkung der H-Ebene ist dargestellt, um die Nebenkeulen und die Richtwirkung des Horns zu veranschaulichen.

 

Abbildung 6: Elektrische Felder im Zeitbereich in den Hauptebenen des Horns.

Referenz

  1. Stutzman und Thiele. Antennentheorie und Design. New York: John Wiley & Sons, 1981.

Horn Antenna

Request project files for this example by clicking here.

The pyramidal horn dimensions are defined by Stutzman and Thiele [1] on pages 413 - 415. The aperture dimensions are 184.6 mm by 145.5 mm with a path length of the horn apex of 297.5 cm. The horn is fed by a WR-90 waveguide with an input signal of 9.3 GHz. The theoretical gain for this antenna is 22.1 dB with half-power beamwidths of 12 degrees in the E-plane and 13.6 degrees in the H-plane.

The horn geometry in XFdtd consists of a short length of WR-90 waveguide with a centered probe feed attached to the pyramidal horn. The horn geometry is drawn in the XF geometry editor by creating faces at the waveguide and aperture ends of the horn and using the lofting feature to create a three-dimensional object. The horn object will be assigned a material of perfect electric conductor. The resulting horn geometry is shown in Figure 1. 

The desired frequency for this simulation is 9.3 GHz which results in a maximum grid size of approximately 3 mm for simulation at 10 cells per wavelength. Due to the tapered shape of the horn, the sides of the horn will not be aligned with the XF grid. This could result in staircasing errors in the simulations. To check this, the simulation is first performed using 3mm cubical cells, and then again using 1.5mm cells which should significantly reduce any staircasing error at 9.3 GHz.

The simulation is performed using a standard desktop PC with a single CPU and with an hardware accelerated GPU card.  At 3mm resolution, the simulation reaches convergence in seconds on the GPU card. The results show a peak gain of 21 dB with E-plane beamwidth of 9.3 degrees and H-plane beamwidth of 13.6 degrees. These results are close to the theoretical design goals, but are likely affected by the staircasing errors. Plots showing the E- and H-plane peak gain and 3dB beamwidth are shown in Figures 2 and 3.

 

Figure 1: The horn geometry as drawn in the XF.

 

Figure 2: E-plane peak gain and 3dB beam width points.

 

Figure 3: H-plane peak gain and 3dB beam width points.

When the mesh resolution is set to 1.5mm, the simulation converges in under 30 seconds on the GPU card and yields results of peak gain 22.1 dB, and E- and H-plane beamwidths of 11.3 and 13.6 degrees which closely match the theoretical values. Polar plots of the gain in the E- and H-planes are shown in Figures 4 and 5. A run time comparison on the 1.5mm resolution simulation showed a 35x speedup of the GPU over the CPU.

In Figure 6, time-domain near zone electric fields are shown in the two principal planes to illustrate the propagation characteristics of the fields in the horn and to display the diffraction of the fields around the edges of the horn.

 

Figure 4: A polar plot of the entire E-plane gain is shown to illustrate the sidelobes and directivity of the horn.

 

Figure 5: A polar plot of the entire H-plane gain is shown to illustrate the sidelobes and directivity of the horn.

 

Figure 6: Time-domain electric fields in the principal planes of the horn.

Reference

  1. Stutzman and Thiele. Antenna Theory and Design. New York: John Wiley & Sons, 1981.