Blitzeinschlag auf die Windkraftanlage

Fordern Sie Projektdateien für dieses Beispiel an, indem Sie hier klicken.

Dieses Beispiel zeigt einen Bereich der Streikanalyse, indem es die Auswirkungen von Feldern innerhalb der Gondel eines vereinfachten Windkraftgenerators für verschiedene Streuorte zeigt. Das Beispiel folgt der Arbeit im Papier:

A. Amentani und K. Yamamoto, "A Study of Transient Magnetic Fields in a Wind Turbine Gondel,". Internationales Symposium zur elektromagnetischen Verträglichkeit 2010 in der Region Asien-PazifikPeking, China, April 2010.

In diesem Fall wird die Windturbine durch einen einfachen, perfekt funktionierenden Turm repräsentiert, der auf einer Basis montiert ist, die in verlustbehafteten Boden eingebettet ist. Die Turmhöhe beträgt 60 Meter und die Turbinenschaufeln sind jeweils 40 Meter lang. Die Gondel besteht aus einem Glasfasermaterial, das einen Metalldrahtrahmen bedeckt. Die Geometrie der Windturbine ist in Figur 1 dargestellt, wobei die vertikale Richtung Z und die Längsachse der Gondel Y ist. Es wird ein FDTD-Gitterraum geschaffen, um die Turbine in einem kubischen 0,5 m Raster mit Gesamtabmessungen von 100 x 100 x 100 x 230 m zu halten.

Zur Darstellung des Blitzeinschlags wird eine Stufenwellenform mit einer Anstiegszeit von 1 µsec als Stromquelle parallel zu einem 500 Ohm Widerstand angelegt. Die Wellenform wird als benutzerdefinierte Quelle erstellt und in XFdtd importiert. Die Stromquelle ist mit einem langen Kabel verbunden, das sich bis zur Außengrenze des FDTD-Simulationsraums erstreckt. Die Stromquelle ist an zwei Stellen an der Windturbine befestigt, die die häufigsten Blitzeinschläge darstellen: oben auf dem Propellerblatt und hinten auf der Gondel. In Figur 2 ist die Stromquelle auf der Rückseite der Gondel hellrot markiert, wobei sich der lange Draht bis zur Außengrenze darüber erstreckt. Für diese Übung wird die Quellamplitude so eingestellt, dass ein 1 A Strom in die Turbine fließt.

Die Auswirkungen des Blitzeinschlags werden durch die Überwachung der Magnetfelder an mehreren Probenstellen innerhalb der Gondel gemessen. In Figur 3 sind vier Abtastpunkte dargestellt, die wie folgt sind: symmetrisch um den Verbindungspunkt der Blätter, nahe der Mitte über dem Turm und an der Rückseite der Gondel. Zusätzlich werden in wenigen Fällen zwei Ebenen mit transienten Magnetfeldern gespeichert.

Abbildung 1

Dreidimensionale CAD-Ansicht des Windturms über einem verlustreichen Gelände. Der Turm ist 60 Meter hoch und jedes Blatt 40 Meter lang. Die vertikale Achse ist Z und die Längsachse der Gondel ist Y.

Abbildung 2

Der aktuelle Quellstandort ist in diesem Fall hellrot dargestellt, wenn der Blitzeinschlag auf die Rückseite der Gondel angewendet wird.

Abbildung 3

Die inneren Abtastpunkte werden in Bezug auf die Gondelgeometrie dargestellt. Drei der Punkte befinden sich in einer Linie von vorne nach hinten innerhalb der Gondel.

Die Simulationen werden für eine Gesamtzeit von 3 µsec durchgeführt, um den anfänglichen Anstieg der Wellenform und die Erzeugung der Felder zu zeigen. Abbildung 4 zeigt den Strom, der durch die Quelle und in die Windturbine fließt. In Figur 5 sind die Magnetfelder in X-, Y- und Z-Richtung in der Mitte der Gondel für den Fall eines Streichens auf das obere Blatt dargestellt. In Abbildung 6 werden die Magnetfelder an der gleichen Stelle für einen Blitzeinschlag auf der Rückseite der Gondel dargestellt. Wie man sieht, sind die Werte für den Schlag auf das Blatt deutlich höher. Die höhere Feldstärke für den Flügelschlag wird durch den Vergleich von Figur 7 mit Figur 8 weiter demonstriert, wobei Punkte, die 0,5 m von den getroffenen Außenkanten der Gondel entfernt sind, verglichen werden. In Abbildung 7 ist ein Punkt in der Nähe der Schaufeln für einen Schaufelschlag dargestellt und zeigt Feldebenen, die um 0,18 A/m Höhepunkt erreichen. Abbildung 8 zeigt das Magnetfeld an einem Punkt nahe der Rückseite der Gondel während eines Sturzes auf der Rückseite und die Spitzenwerte liegen bei etwa 0,035 A/m. Die Figuren 9 und 10 zeigen die Querschnittsansicht der transienten Magnetfelder zum gleichen Zeitpunkt für jeden Anschlagpunkt. In Abbildung 9 sind die Felder, die den Stromweg von der Schaufel durch das Gondelgehäuse zum Turm umgeben, innerhalb der Gondel stärker als die des in Abbildung 10 dargestellten hinteren Schlages. Die Schlussfolgerung der Autoren des Originalpapiers lautete daher, die Abschirmung um die Vorderseite der Gondel zu erhöhen, um die induzierten Felder zu reduzieren. Als Test wird ein PEC-Blatt über das Ende der Gondel gelegt, das den Blades am nächsten liegt, und die Simulation wird erneut ausgeführt. In Abbildung 11 ist zu sehen, dass die Feldstärke, die nicht als einzelne Komponenten, sondern als Größe dargestellt wird, durch Hinzufügen des Schildes reduziert wird.

Abbildung 4

Die Wellenform des Eingangsstroms, der als Blitzeinschlagquelle angelegt wird, wird aufgezeichnet.

Abbildung 5

Gezeigt werden die Magnetfelder in X-, Y- und Z-Richtung innerhalb der Gondel am zentralen Abtastpunkt, der sich über dem Turm für einen Schaufelspitzenstoßpunkt befindet. Diese Felder weisen höhere Amplituden auf als die, die durch einen Heckaufprall erzeugt werden.

Abbildung 6

Gezeigt werden die Magnetfelder in X-, Y- und Z-Richtung innerhalb der Gondel am mittleren Abtastpunkt, der sich über dem Turm für eine Rückseite des Gondelanschlagspunktes befindet. Diese Felder weisen geringere Amplituden auf als die, die durch einen Heckaufprall erzeugt werden.

Abbildung 7

Die Magnetfelder, die sich 0,5 m innerhalb der Vorderseite der Gondel befinden, sind für einen Schlag auf die Blattspitze dargestellt.

Abbildung 8

Die Magnetfelder, die sich 0,5 m innerhalb der Rückseite der Gondel befinden, sind für einen Angriff auf die Rückseite der Gondel dargestellt.

Abbildung 9

Die planaren Magnetfelder im Zeitbereich sind im Querschnitt der Gondel für einen Schlag auf die Schaufelspitze dargestellt.

Abbildung 10

Die planaren Magnetfelder im Zeitbereich sind im Querschnitt der Gondel für einen Schlag auf die Rückseite der Gondel dargestellt.

Abbildung 11

Gezeigt wird ein Vergleich der Magnetfeldstärke (-größe) an der Sensorspitze b in der Mitte der Gondel für das Originalgehäuse des Klingenspitzenstosses und für das geschirmte Gehäuse, in dem eine PEC-Platte über dem den Klingen nächstgelegenen Gondelende angebracht ist. Die Abschirmung reduziert die Magnetfelder innerhalb der Gondel wie erwartet, aber eine zusätzliche Abschirmung an den Seiten der Gondel ist wahrscheinlich notwendig, um die inneren Felder deutlich zu reduzieren.

Lightning Strike on Wind Turbine

Request project files for this example by clicking here.

This example demonstrates one area of lighting strike analysis by showing the impact of fields created inside the nacelle of a simplified wind turbine generator for different strike locations. The example follows the work performed in the paper:

A. Amentani and K. Yamamoto, "A Study of Transient Magnetic Fields in a Wind Turbine Nacelle," 2010 Asia-Pacific International Symposium on Electromagnetic Compatibility, Beijing, China, April 2010.

In this case, the wind turbine is represented by a simple, perfectly-conducting tower mounted on a base embedded in lossy ground. The tower height is 60 meters and the turbine blades are each 40 meters in length. The nacelle is composed of a fiberglass material covering a metal wire frame. The wind turbine geometry is shown in Figure 1 where the vertical direction is Z and the long axis of the nacelle is Y. An FDTD grid space is created to hold the turbine in a cubical 0.5m grid that has total dimensions of 100 x 100 x 230m.

To represent the lightning strike, a step waveform with a rise time of 1 µsec is applied as a current source in parallel with a 500 ohm resistor. The waveform is created as a user-defined source and imported into XFdtd. The current source is connected to a long wire that extends to the outer boundary of the FDTD simulation space. The current source is attached to the wind turbine in two locations that represent the most common lightning strike locations: at the top of the propeller blade and at the rear of the nacelle. In Figure 2 the current source is highlighted in bright red at the rear of the nacelle with the long wire extending to the outer boundary above it. For this exercise, the source amplitude is adjusted to give a 1 A current flowing into the turbine.

The impact of the lightning strike is gauged by monitoring the magnetic fields at several sample locations within the nacelle. Four sample points are shown in Figure 3 which are as follows: symmetrically around the connection point of the blades, near the center over the tower, and at the rear of the nacelle. Additionally, two planes of transient magnetic fields are saved at a few instances in time.

Figure 1

Three-dimensional CAD view of the wind turbine tower above a lossy ground. The tower is 60 meters high with each blade 40 meters long. The vertical axis is Z and the long axis of the nacelle is Y.

Figure 2

The current source location is shown in bright red for this case where the lightning strike is applied to the rear of the nacelle.

Figure 3

The interior sample points are shown in relation to the nacelle geometry. Three of the points are in a line from front to back inside the nacelle.

The simulations are performed for a total time of 3 µsec to show the initial rise of the waveform and the creation of the fields. Figure 4 shows the current flowing through the source and into the wind turbine. In Figure 5, the magnetic fields in the X, Y, and Z direction are plotted in the center of the nacelle for the case of a strike on the top blade. In Figure 6, the magnetic fields are plotted at the same point for a lightning strike on the rear of the nacelle. As can be seen, the values are significantly higher for the strike on the blade. The higher field strength for the blade strike is further demonstrated by comparing Figure 7 with Figure 8 where points 0.5 m away from the struck outer edges of the nacelle are compared. In Figure 7, a point near the blades is plotted for a blade strike and shows field levels that peak around 0.18 A/m. Figure 8 shows the magnetic field at a point near the rear of the nacelle during a strike at the rear and the peak levels are around 0.035 A/m. Figures 9 and 10 show the cross-sectional view of the transient magnetic fields at the same instant in time for each strike point. In Figure 9, the fields surrounding the current path from the blade through the nacelle case to the tower are stronger inside the nacelle than those from the rear strike shown in Figure 10. As such, the conclusion reached by the authors of the original paper was to increase the shielding surrounding the front of the nacelle to reduce the induced fields. As a test, a PEC sheet is placed over the end of the nacelle nearest the blades and the simulation is re-run. In Figure 11, it can be seen that the field strength, plotted as magnitude rather than individual components, is reduced by adding the shield.

Figure 4

The waveform of the input current applied as the lightning strike source is plotted.

Figure 5

Shown are the magnetic fields in the X, Y, and Z direction inside the nacelle at the center sample point located over the tower for a blade tip strike point. These fields show higher amplitudes than those produced by a rear strike.

Figure 6

Shown are the magnetic fields in the X, Y, and Z directions inside the nacelle at the center sample point located over the tower for a rear of the nacelle strike point. These fields show lower amplitudes than those produced by a rear strike.

Figure 7

The magnetic fields located 0.5 m inside the front of the nacelle are shown for a strike on the blade tip.

Figure 8

The magnetic fields located 0.5 m inside the rear of the nacelle are shown for a strike on the nacelle rear.

Figure 9

The planar time-domain magnetic fields are shown in the cross section of the nacelle for a strike on the blade tip.

Figure 10

The planar time-domain magnetic fields are shown in the cross section of the nacelle for a strike on the rear of the nacelle.

Figure 11

Shown is a comparison of the magnetic field strength (magnitude) at sensor point b in the center of the nacelle for the original case of the blade tip strike and for the shielded case where a PEC plate is added over the nacelle end nearest the blades. The shield reduces the magnetic fields inside the nacelle as expected, but additional shielding on the sides of the nacelle will likely be necessary to significantly reduce the interior fields.