Dielektrische Linse Lüneburg

Fordern Sie Projektdateien für dieses Beispiel an, indem Sie hier klicken.

Eine Variation einer Lüneburger Linse wird durch die Erzeugung von zwei konzentrischen dielektrischen Kugeln erzeugt. Die Innenkugel weist eine relative Permittivität von 1,7 und einen Radius von 125 mm auf, während die Außenkugel eine relative Permittivität von 1,4 und einen Radius von 250 mm aufweist. Eine 600 x 600 x 10 mm dielektrische Platte mit der relativen Dielektrizitätskonstante 2 wird 100 mm hinter der Kugel platziert, um die Oberfläche einer Kunststoffbox darzustellen, die die Linse umschließt. Die fertige Struktur, die in Figur 1 dargestellt ist, wird mit einer vertikal polarisierten 15 GHz-Ebenenwelle beleuchtet, die sich entlang der y-Achse bewegt und auf der gegenüberliegenden Seite der Linse von der dielektrischen Platte stammt. Abbildung 2 zeigt einen Querschnitt durch die fertige Geometrie. Unter Berücksichtigung der Dielektrizitätskonstanten ist die fertige Geometrie Dutzende von Wellenlängen pro Seite lang. Eine Struktur, die so elektrisch groß ist, hätte einst eine gewaltige Herausforderung dargestellt, aber die Fortschritte in der Computertechnologie und der FDTD-Methode haben dies heute zu einer sehr sinnvollen Simulation gemacht. Ein moderner 4-Core-Workstation mit XFdtd kann die Lösung in weniger als zwei Stunden erreichen.

Um die Courant-Grenze im Freiraum zu erfüllen, wird eine einheitliche Basiszellengröße von 1,9 mm gewählt und auf der Außenkugel ein automatischer Gitterbereich von 1,5 mm platziert. Diese Gitterregion wird mehr als 10 Zellen pro Wellenlänge innerhalb der dichteren Kugelmaterialien ergeben. Absorbierende PML-Grenzen werden auf allen Seiten mit 10 Zellen Freiraumpolsterung in den Richtungen +/-x, +/-z und -y verwendet. Die +y-Richtung erhält 30 Zellen Freiraumpolsterung. Das resultierende Mesh belegt 76,4 Millionen Zellen und benötigt 3,2 GB RAM zur Simulation.

Der Film zeigt eine animierte Sequenz von elektrischen Feldern über die Zeit. Der Film beginnt damit, dass er durch die Geometrie zur Mitte der Kugel schneidet, um einen Anhaltspunkt zu geben. Die Geometrie wird dann ausgeblendet, um die Felder innerhalb der Linse betrachten zu können. Eine Diskontinuität in den Feldern ist am Rand der Animation sichtbar. Dies ist ein Artefakt der in diesem Beispiel verwendeten Gesamtfeld-/Streufeldsimulationstechnik. Gesamtfeld-/Streufeldsimulationen verwenden einen hybriden Ansatz, um gleichzeitig Streufeldwerte nahe der Simulationsgrenze und Gesamtfeldwerte über den Rest des Simulationsraums zu berechnen, und die Diskontinuitäten des sichtbaren Feldes sind die Streufeldanteile der Berechnung. Der Film zeigt deutlich die Fokussierungswirkung dieser Struktur.

Abbildung 3 zeigt die stationären E-Feldgrößen durch die Mitte der Linse und auf der Oberseite der Kunststoffplatte.

Abbildung 1: Abgeschlossene Volumenkörpergeometrie

Abbildung 2: Querschnitt der Geometrie mit Mesh

Abbildung 3: Steady-State elektrische Feldgrößen

Luneburg Dielectric Lens

Request project files for this example by clicking here.

A variation on a Luneburg lens is formed by creating two concentric dielectric spheres. The inner sphere has a relative permittivity of 1.7 and a radius of 125 mm while the outer sphere has a relative permittivity of 1.4 and a radius of 250 mm. A 600 x 600 x 10 mm dielectric slab of relative permittivity 2 is placed 100 mm behind the sphere to represent the surface of a plastic box enclosing the lens. The completed structure, displayed in Figure 1, is illuminated with a vertically polarized 15 GHz plane wave traveling along the y-axis originating on the opposite side of the lens from the dielectric slab. Figure 2 shows a cross section of the completed geometry. Taking the dielectric constants into account, the completed geometry is tens of wavelengths long per side. A structure this electrically large would have once represented a formidable challenge; however, advances in computer technology and the FDTD method have made this a very reasonable simulation today. A modern 4-core workstation running XFdtd can reach the solution in less than two hours.

A uniform base cell size of 1.9 mm is chosen to satisfy the Courant limit in free space, and an automatic grid region of 1.5 mm is placed on the outer sphere. This grid region will yield more than 10 cells per wavelength within the denser sphere materials. Absorbing PML boundaries are used on all sides with 10 cells of free space padding in the +/-x, +/-z, and -y directions. The +y direction is given 30 cells of free space padding. The resulting mesh occupies 76.4 million cells and requires 3.2 GB of RAM to simulate.

The movie displays an animated sequence of electric fields versus time. The movie begins by slicing through the geometry to the center of the sphere to help give a point of reference. The geometry is then hidden in order to make it possible to view the fields within the lens. A discontinuity in the fields is visible around the boundary of the animation. This is an artifact of the total field/scattered field simulation technique used in this example. Total field/scattered field simulations use a hybrid approach to simultaneously calculate scattered field values near the simulation boundary and total field values over the rest of the simulation space, and the visible field discontinuities are the scattered field portions of the computation. The movie clearly demonstrates the focusing effect of this structure.

Figure 3 shows the steady-state E field magnitudes through the center of the lens and on the top surface of the plastic slab.

Figure 1: Completed solid geometry

Figure 2: Cross section of geometry with mesh

Figure 3: Steady-state electric field magnitudes