Optimierung der Inverted-F Antenne (PSO)

Fordern Sie Projektdateien für dieses Beispiel an, indem Sie hier klicken.

In diesem Beispiel wird ein Plugin aus der XTend Library von XFdtd verwendet, um eine Particle Swarm Optimization (PSO) einer Inverted-F Antenna (IFA) durchzuführen. Die IFA ist aufgrund ihrer geringen Größe eine beliebte Antenne für den Einsatz in mobilen Geräten. In diesem Fall wird die Antenne für den Betrieb im GSM-1900-Band (1,85 - 1,99 GHz) optimiert.

PSO ist eine globale Optimierungstechnik, die sich an dem Schwarmverhalten orientiert, das natürlich in Fischschwärmen, Vogelschwärmen und Insektenschwärmen vorkommt. Eine Anzahl von Partikeln, die einen Schwarm umfassen, sind im gesamten N-dimensionalen Lösungsraum verteilt. Ein evolutionärer Prozess folgt, bei dem jedes Partikel die Fitness seines aktuellen Standorts bewertet und sich an einen neuen Standort begibt, basierend auf dem besten Ergebnis, das von diesem bestimmten Partikel gesehen wird, und dem besten Ergebnis, das vom gesamten Schwarm gesehen wird. Über mehrere Generationen hinweg wird der Lösungsraum erforscht und eine optimale Lösung gefunden.

Die Fitnessfunktion für diese spezielle Optimierung wertet einfach die lineare Rückflussdämpfung der Antenne über das interessierende Frequenzband aus und stellt das Fitnessniveau auf den schlimmsten Rückflussdämpfungsfaktor ein. Ein Vorteil dieses Ansatzes ist, dass die minimale In-Band-Performance bei jeder Generation bekannt ist. Der Benutzer kann den aktuellen Fitnesswert überwachen und bei Erreichen eines gewünschten Zielniveaus abbrechen.

Die IFA ist eine gebogene Monopolantenne, die zur Impedanzanpassung einen Nebenschluss verwendet. Vier Variablen steuern das Verhalten der Struktur, wie in Abbildung 1 dargestellt. Diese Parameter dürfen nach Tabelle 1 variieren. Da einige der Variablen voneinander abhängig sind, verwendet das PSO-Plugin von XTend ein dynamisches Constraintsystem, um die Parametergrenzen während der Optimierung zu aktualisieren. Tabelle 2 zeigt die dynamischen Einschränkungen.

 

Abbildung 1

Schema der IFA.

Tabelle_1.jpg
 

Tabelle 1

Tabelle_2.jpg
 

Tabelle 2

XStream, die von XFdtd mit CUDA beschleunigte Implementierung von FDTD, ist entscheidend für die rechtzeitige Ausführung des PSO. Jedes Partikel erzeugt für jede nachfolgende Erzeugung eine neue XF-Simulation. Diese Simulationen sind auf die verfügbaren CUDA-fähigen GPUs im System verteilt. Das hier verwendete System enthält sechs NVIDIA Tesla C2070. Der PSO weist jeder GPU eine Simulation zu, so dass sechs Simulationen gleichzeitig gelöst werden können. Um den Nutzen der GPUs zu maximieren, wird die Anzahl der Partikel als ganzzahliges Vielfaches der Anzahl der GPUs gewählt. Zwölf Partikel und 300 Generationen wurden für diese Optimierung ausgewählt.

Die zwölf Simulationen jeder Generation wurden in einer durchschnittlichen Gesamtzeit von 74 Sekunden durchgeführt. Die Konvergenz des Schwarmes auf die optimale Lösung ist in Abbildung 2 zu sehen. In diesem speziellen Fall sinkt das Fitnessniveau in der fünften Generation auf etwa 0,3. Der Fitnesswert stellt die schlimmste lineare Rückflussdämpfung dar, so dass wir den Optimierer an dieser Stelle beenden könnten, wenn unser wahres Ziel einfach eine Antenne mit nicht mehr als -10 dB Rückflussdämpfung über unserem Interessenbereich ist.

 

Abbildung 2

Konvergenz des Schwarmes auf die optimale Antwort.

Abbildung 3 zeigt den Fortschritt der Optimierung durch die Untersuchung der Rückflussdämpfung, die an mehreren Meilensteinpunkten erreicht wurde, einschließlich der endgültigen optimalen Lösung. Die Parameter dieser Lösung sind in Tabelle 3 aufgeführt.

 

Abbildung 3

Momentaufnahme der IFA-Rückflussdämpfung an mehreren Meilensteinpunkten.

Tabelle_3.jpg
 

Tabelle 3

Optimization of Inverted-F Antenna (PSO)

Request project files for this example by clicking here.

This example uses a plugin from XFdtd’s XTend Library to perform a Particle Swarm Optimization (PSO) of an Inverted-F Antenna (IFA). The IFA is a popular antenna for use in mobile devices due to its small size. In this instance, the antenna will be optimized to operate over the GSM-1900 band (1.85 - 1.99 GHz).

PSO is a global optimization technique inspired by swarm behavior found naturally in schools of fish, flocks of birds, and swarms of insects. A number of particles comprising a swarm are distributed throughout the N-dimensional solution space. An evolutionary process ensues where each particle evaluates the fitness of its current location and moves on to a new location based on the best result seen by that particular particle and the best result seen by the overall swarm. Over a number of generations, the solution space is explored and an optimal solution is reached.

The fitness function for this particular optimization simply evaluates the linear return loss of the antenna over the band of interest and sets the fitness level to be the worst return loss encountered. One advantage of this approach is that the minimum in-band performance is known at every generation. The user can monitor the current fitness value and terminate if a desired target level is reached.

The IFA is a bent monopole antenna that employs a shunt stub for impedance matching. Four variables control the behavior of the structure as detailed in Figure 1. These parameters are permitted to vary according to Table 1. Since some of the variables are dependent on one another, XTend’s PSO plugin uses a dynamic constraint system to update parameter bounds throughout the optimization. Table 2 details the dynamic constraints.

 

Figure 1

Schematic of IFA.

Table_1.jpg
 

Table 1

Table_2.jpg
 

Table 2

XStream, XFdtd’s CUDA-accelerated implementation of FDTD, is pivotal in the timely execution of the PSO. Each particle generates a new XF simulation for each successive generation. These simulations are distributed across the available CUDA-capable GPUs in the system. The particular system used here contains six NVIDIA Tesla C2070’s. The PSO assigns one simulation to each GPU, permitting six simulations to be solved simultaneously. To maximize the utility of the GPUs, the number of particles is chosen to be an integer multiple of the number of GPUs. Twelve particles and 300 generations were chosen for this optimization.

The twelve simulations of each generation completed in an averaged total time of 74 seconds. The convergence of the swarm on the optimal solution can be seen in Figure 2. In this particular instance, the fitness level drops to about 0.3 by the fifth generation. The fitness value represents the worst-case linear return loss, so we could terminate the optimizer at that point if our true goal is simply an antenna with no worse than -10 dB return loss over our band of interest.

 

Figure 2

Convergence of the swarm on the optimal answer.

Figure 3 demonstrates the progression of the optimization by examining the return loss achieved at several milestone points including the final optimal solution. The parameters of this solution are listed in Table 3.

 

Figure 3

Snapshot of IFA return loss at several milestone points.

Table_3.jpg
 

Table 3