Patch-Antenne im Gehäuse

Fordern Sie Projektdateien für dieses Beispiel an, indem Sie hier klicken.

Die Patch-Antenne beträgt 20 mm (quer zur Brust) x 32 mm (Kopf-Fuß-Richtung) mit einem Substrat aus verlustfreiem Dielektrikum mit einer Dielektrizitätszahl von 9,5. Der Patch ist 2 mm dick, wobei Grundplatte und Patchstrahler die gleichen Abmessungen haben. Der Patch-Zuführung ist von der Mitte des Patches in der vertikalen (langen) Abmessung versetzt. 

Erste Berechnungen beziehen sich auf die Patch-Antenne im freien Raum. In Erwartung der Verwendung eines 2 mm menschlichen Körpergeflechts wird das Pflaster zunächst mit 2 mm FDTD-Zellen vernetzt. Ein 3D-Rendering des Netzes zeigt die versetzte Zuführposition in Abbildung 1. Alle Berechnungen erfolgen bei 2,45 GHz. 

Erste Berechnungen für die Patch-Antenne im freien Raum ergaben eine Eingangsimpedanz von 0,025 + j 11,8 Ohm mit 100% Wirkungsgrad. Das Strahlungsgewinnungsmuster in Bezug auf eine isotrope Antenne für die horizontale Ebene ist in Figur 2 dargestellt. Die blaue Linie ist für E Theta (vertikale) Polarisation und die rote Linie für E phi (horizontale) Polarisation.

Die transienten elektrischen Felder in der Nähe der Zone in der Ebene der Patch-Antenne sind in Abbildung 3 dargestellt. Das stationäre elektrische Feld in der Nähe der Zone wird in Figur 4 dargestellt.

 

Abbildung 1: Maschendarstellung der Patch-Antenne mit versetzter Einspeisung.

 

Abbildung 2: Verstärkung der Fernzone des Patches im freien Raum.

 

Abbildung 3: Elektrische Felder im Zeitbereich.

 

Abbildung 4: Elektrische Felder im stationären Zustand des Frequenzbereichs.

Anschließend wird ein mit VariPose erhaltenes 2 mm starkes menschliches Körpergewebe als Netzobjekt in XFDTD importiert und die Patch-Antenne in das Körpergewebe eingesetzt. Abbildung 5 zeigt eine Scheibe durch das Körpernetz mit der Patch-Antenne. Das Pflaster befindet sich einige Millimeter innerhalb der Brust, nahe der Vorderseite des Körpers. In dieser Abbildung schaut der Körper auf den Leser, d.h. außerhalb der Seite.

Nach Abschluss der Berechnung ermittelt XFdtd die Impedanz der Patch-Antenne im menschlichen Körper auf 5,42 + j 19,1 Ohm mit einem Wirkungsgrad von 0,21%. Das Fernzonenstrahlungsmuster für die Patch-Antenne im Körper zeigt die Verringerung der Verstärkung durch den Verlust im Körpergewebe. Der Körper ist in Richtung eines Winkels von 0 Grad ausgerichtet, wobei die (linke) Schulter das Pflaster in Richtung eines Winkels von 90 Grad enthält, wie in Figur 6 dargestellt. 

Abbildung 7 zeigt eine 3D-Ansicht von transienten elektrischen Feldern außerhalb des Körpernetzes.

Abbildung 5: Netz der Patch-Antenne im Gehäuse.

 

Abbildung 6: Fernzonengewinn des Pflasters im Körper.

 

Abbildung 7: Eine Scheibe von Zeitbereichsfeldern durch die Brust.

Abbildung 8, Abbildung 9 und Abbildung 10 zeigen transiente elektrische Felder in verschiedenen Netzschichten für die Patch-Antenne im Inneren des Körpers. Die CAD-Anzeige des Körpergewebes und der Patch-Antenne ist ausgeschaltet, um die internen Felder zu betrachten.

 

Abbildung 8: Eine Scheibe von Zeitbereichsfeldern durch den Körper.

 

Abbildung 9: Eine Scheibe von Zeitbereichsfeldern durch die Brust (Body Rendering ist eingeschaltet).

 

Abbildung 10: Eine Scheibe von Zeitbereichsfeldern durch die Brust (Body Rendering ist aus).

Abbildung 11 und Abbildung 12 zeigen stationäre elektrische Felder in der Ebene der Patch-Antenne. Auch hier wird in einer Abbildung die CAD-Anzeige ausgeschaltet. 

Die endgültige Berechnung ist für die spezifische Absorptionsrate oder SAR. Um die Berechnungszeit zu verkürzen, wird für die SAR-Berechnungen nur der Brustabschnitt des Netzes verwendet. Eine Ansicht der Brust nur bei Nahzonen-Transientenfeldern ist in Abbildung 13 dargestellt.

 

Abbildung 11: Eine Folie von Frequenzbereichsfeldern durch die Brust (Body Rendering ist eingeschaltet).

 

Abbildung 12: Eine Scheibe von Frequenzbereichsfeldern durch die Brust.

 

Abbildung 13: Automatischer Bereich von 1 Gramm SAR, der sich um die Antenne herum mittelt.

 

Abbildung 14: SAR-Ergebnisse skaliert auf 1 Watt Eingangsleistung.

Dieses Beispiel veranschaulicht nur die grundlegendste Anwendung von XFDTD auf diese Geometrie. XFDTD könnte verwendet werden, um das Design der Patch-Antenne zu verbessern, um bei den gewünschten Übertragungsfrequenzen zu resonieren, die Strahlung zu verbessern und SAR zu reduzieren. Die Auswirkungen auf SAR und Strahlung, die sich aus dem Verschieben der Patch-Antenne an verschiedene Stellen im Körper ergeben, könnten ebenfalls mit XFDTD untersucht werden.

Patch Antenna in Body

Request project files for this example by clicking here.

The patch antenna is 20 mm (across chest direction) by 32 mm (head to foot direction) with a substrate of lossless dielectric of permittivity 9.5. The patch is 2 mm thick with the ground plane and patch radiator the same dimensions. The patch feed is offset from the center of the patch in the vertical (long) dimension. 

Initial calculations are for the patch antenna in free space. In anticipation of using a 2 mm human body mesh, the patch is initially meshed with 2 mm FDTD cells. A 3D rendering of the mesh shows the offset feed location in Figure 1. All calculations are at 2.45 GHz. 

Initial calculations made for the patch antenna in free space found an input impedance of 0.025 + j 11.8 Ohms with 100% efficiency. The radiation gain pattern with respect to an isotropic antenna for the horizontal plane is shown in Figure 2.  The blue line is for E theta (vertical) polarization and the red line is for E phi (horizontal) polarization.

The near zone transient electric fields in the plane of the patch antenna are shown in the Figure 3. Near zone steady state electric field is displayed in Figure 4.

 

Figure 1: Mesh representation of patch antenna showing offset feed.

 

Figure 2: Far zone gain of patch in free space.

 

Figure 3: Time domain electric fields.

 

Figure 4: Steady state frequency domain electric fields.

Next a 2 mm human body mesh obtained using VariPose is imported into XFDTD as a mesh object and the patch antenna is inserted into the body mesh. Figure 5 shows a slice through the body mesh with the patch antenna. The patch is located a few millimeters inside the chest close to the front of the body. In this figure the body is looking at the reader, that is, out of the page.

After the calculation is completed XFdtd finds the impedance of the patch antenna inside the human body to be 5.42 + j 19.1 Ohms with an efficiency of 0.21%. The far zone radiation pattern for the patch antenna inside the body shows the reduction in gain due to the loss in the body tissues. The body is facing toward an angle of 0 degrees with the (left) shoulder containing the patch toward an angle of 90 degrees as shown in Figure 6. 

Figure 7 shows a 3D view of transient electric fields external to the body mesh.

Figure 5: Mesh of the patch antenna in the body.

 

Figure 6: Far zone gain of patch in the body.

 

Figure 7: A slice of time domain fields through the chest.

Figure 8, Figure 9, and Figure 10 show transient electric fields in various mesh slices for the patch antenna inside the body. The CAD display of the body tissues and patch antenna is turned off to view the internal fields.

 

Figure 8: A slice of time domain fields through the body.

 

Figure 9: A slice of time domain fields through the chest (body rendering is on).

 

Figure 10: A slice of time domain fields through the chest (body rendering is off).

Figure 11 and Figure 12 show steady state electric fields in the plane of the patch antenna. Again, in one figure the CAD display is turned off. 

The final calculation is for Specific Absorption Rate, or SAR. In order to reduce calculation time only the chest portion of the mesh is used for the SAR calculations. A view of the chest only with near zone transient fields is shown in Figure 13.

 

Figure 11: A slide of frequency domain fields through the chest (body rendering is on).

 

Figure 12: A slice of frequency domain fields through the chest.

 

Figure 13: Automatic region of 1 gram SAR averaging around the antenna.

 

Figure 14: SAR results scaled to 1 Watt input power.

This example illustrates only the most basic application of XFDTD to this geometry. XFDTD could be used to improve the design the patch antenna in order to resonate at the desired transmission frequencies, to improve the radiation, and to reduce SAR. The effects on SAR and radiation resulting from moving the patch antenna to different locations in the body could also be investigated using XFDTD.