RCS-Analyse von Plattenzielen

Fordern Sie Projektdateien für dieses Beispiel an, indem Sie hier klicken.

Die vier Ziele bestehen aus kleinen flachen Platten, die bei 5,9 GHz für monostatische RCS in einem Elevationswinkel von 10 Grad (über der Oberfläche der Platte) und unterschiedlichen Azimutwinkeln gemessen wurden. Die Ziele wurden von der NASA entwickelt und in[1] veröffentlicht. Die in diesem Beispiel verwendeten Messergebnisse wurden aus der späteren Veröffentlichung extrahiert[2].

Die Formen wurden auf der Grundlage verschiedener Faktoren ausgewählt, die für Simulationssoftware als schwierig erachtet werden. Die Formen sind eine "Visitenkarte", die eine rechteckige Platte mit 2 x 3,5 Wellenlängen ist; ein "Keilzylinder", der eine dreieckige Kante und eine halbkreisförmige Kante aufweist, die miteinander verbunden sind; ein "Plattenzylinder", der eine Kombination der Visitenkarte mit der halbkreisförmigen Kante des Keilzylinders ist; und ein "Keilplattenzylinder", der eine Kombination der verschiedenen Formen ist. Die Figuren der vier Formen sind in den Figuren 1 - 4 dargestellt. Hinweis: Detailliertere Erläuterungen zu den einzelnen in diesem Beispiel verwendeten Figuren finden Sie unten. Für die Simulationen wurden die Platten mit einer Dicke von 41 mils betrachtet und waren perfekt leitfähig.

Abbildung 1

Die Visitenkartengeometrie.

Abbildung 2

Die Keilzylindergeometrie.

 

Abbildung 3

Die Plattenzylindergeometrie.

Abbildung 4

Die Keilplattenzylindergeometrie.

 

Die Simulationen wurden mit XFdtd mit der XACT-Netzfunktion durchgeführt, die für alle Ziele außer der "Visitenkarte" verwendet wird. Die Software verwendete für alle Simulationen eine Maschenweite, die 20 Zellen pro Wellenlänge bei der Zielfrequenz (5,9 GHz) entspricht, und die Festpunktfunktion wurde für alle Geometrien verwendet. In einigen Fällen waren gute Ergebnisse mit einer niedrigeren Auflösung möglich, aber aus Gründen der Konsistenz werden alle Ergebnisse in der gleichen Auflösung angezeigt. Um die Genauigkeit der Simulation besser zu veranschaulichen, ist in Abbildung 5 für die Keilplattenzylindergeometrie eine Ansicht des Netzes dargestellt.

Abbildung 5

Eine dreidimensionale Ansicht des Netzes der Keilplattenzylindergeometrie.

 

Die Simulationen verwendeten eine einfallende ebene Welle mit einer sinusförmigen Quelle und die Daten wurden mit einer stationären Fernzonentransformation gesammelt. Es zeigte sich, dass diese Kombination die schnellsten Ergebnisse für diese Einzelfrequenzanalyse liefert. Aufgrund der Ergebnisse, die in einer Backscatter-RCS-Situation erforderlich sind, erzeugte jede Simulation einen einzigen Datenpunkt für das Dateiausgabegrafik.

Die XStream GPU-Lösung wurde verwendet, um alle Simulationen durchzuführen und die schnellsten Ergebnisse zu erzielen. Ein einwertiger Parameter-Sweep wurde mit der einfallenden Phi-Richtung (Azimutwinkel) durchgeführt, die als Parameter in Schritten von einem Grad verwendet wird. Die Ausgabe wurde mit einem benutzerdefinierten Skript verarbeitet, das geschrieben wurde, um das Backscatter RCS bei jedem Einfallswinkel zu extrahieren und die Ergebnisse in einem einzigen Diagramm darzustellen. Jeder Einfallswinkel erforderte weniger als 20 Sekunden Ausführungszeit auf einer NVIDIA Quadro FX 1600M Grafikkarte.

Die Visitenkartengeometrie ist bereits auf das rechteckige FDTD-Gitter ausgerichtet, so dass die Verwendung der XACT-Netzfunktionen nicht erforderlich war. Die Geometrie ist so ausgerichtet, dass normalerweise ein Azimut von 0 Grad auf eine der kürzeren Seiten der Platte trifft. Die simulierten Ergebnisse im Vergleich zu den Messergebnissen aus den referenzierten Publikationen sind in den Abbildungen 6 und 7 für die vertikalen bzw. horizontalen Polarisationen dargestellt. Die Ergebnisse zeigen eine allgemein gute Übereinstimmung über alle Einfallswinkel. Die etwas niedrigeren simulierten RCS-Werte für die Mitte des vertikalen Polarisationsgraphen spiegelten die simulierten Ergebnisse wider, die auch von den Autoren der referenzierten Publikationen präsentiert wurden.

Abbildung 6

Simulierte und gemessene Rückstreuungs-RCS-Ergebnisse für die Visitenkarte bei 5,9 GHz, vertikale Polarisation.

Abbildung 7

Simulierte und gemessene Rückstreuungs-RCS-Ergebnisse für die Visitenkarte bei 5,9 GHz, horizontale Polarisation.

 

Der Keilzylinder stellt aufgrund der gekrümmten Oberflächen und der scharfen Spitze eine anspruchsvollere Struktur für die FDTD-Simulation dar. In der XFdtd-Simulation wurde am Scheitelpunkt des Keils ein Festpunkt hinzugefügt, um sicherzustellen, dass ein ausgewogenes Netz erzeugt wurde. Die RCS-Ergebnisse für beide Polarisationen sind in den Abbildungen 8 und 9 mit allgemein guter Übereinstimmung mit den veröffentlichten Messungen dargestellt.

Abbildung 8

Abbildung 8: Simulierte und gemessene Rückstreuungs-RCS-Ergebnisse für den Keilzylinder bei 5,9 GHz, vertikale Polarisation.

Abbildung 9

Simulierte und gemessene Rückstreuung RCS-Ergebnisse für den Keilzylinder bei 5,9 GHz, horizontale Polarisation.

 

Die Geometrie des Plattenzylinders baut sich aus der Form der Visitenkarte auf, fügt aber einen halbkreisförmigen Abschnitt auf einer der Stirnseiten hinzu. Die simulierten Ergebnisse stimmen wiederum gut mit den Messergebnissen überein, wie in den Abbildungen 10 und 11 zu sehen ist.

Abbildung 10

Simulierte und gemessene Rückstreuungs-RCS-Ergebnisse für den Plattenzylinder bei 5,9 GHz, vertikale Polarisation.

Abbildung 11

Simulierte und gemessene Rückstreuungsergebnisse RCS für den Plattenzylinder bei 5,9 GHz, horizontale Polarisation.

 

Schließlich kombiniert die Keilplattenzylindergeometrie die drei Strukturen mit dem Scheitelpunkt des Keils am 0-Grad-Punkt und der Mitte des Halbkreises bei 180 Grad. Die simulierten und gemessenen Ergebnisse zeigen wieder eine gute Übereinstimmung, wie in den Abbildungen 12 und 13 dargestellt.

Abbildung 12

Simulierte und gemessene Rückstreuung RCS-Ergebnisse für den Keilplattenzylinder bei 5,9 GHz, vertikale Polarisation.

Abbildung 13

Simulierte und gemessene Rückstreuung RCS-Ergebnisse für den Keilplattenzylinder bei 5,9 GHz, horizontale Polarisation.

 

Erläuterungen zu den Zahlen

  • Abbildung 1: Die Visitenkartengeometrie: Die X-Länge beträgt 3 Wellenlängen, während die Y-Länge 2 Wellenlängen (bei 5,9 GHz) beträgt. Die Dicke beträgt 41 mils.
  • Abbildung 2: Die Keilzylindergeometrie: Der Radius des Halbkreises beträgt 1 Wellenlänge, während die Länge einer Keilseite 2 Wellenlängen (bei 5,9 GHz) beträgt. Der Winkel des Keils beträgt 60 Grad, während die Dicke der Platte 41 mils beträgt.
  • Abbildung 3: Die Geometrie des Plattenzylinders: Der Radius des Halbkreisabschnitts beträgt 1 Wellenlänge, während der Plattenabschnitt 2,5 x 2 Wellenlängen (bei 5,9 GHz) beträgt. Die Dicke der Platte beträgt 41 mils.
  • Abbildung 4: Die Geometrie des Keilplattenzylinders: Der Radius des Halbkreisabschnitts beträgt 1 Wellenlänge. Der mittlere Abschnitt ist eine rechteckige Platte mit 1 x 2 Wellenlängen, während der Keilabschnitt eine Seitenlänge von 2 Wellenlängen (bei 5,9 GHz) aufweist. Der Winkel des Keils beträgt 60 Grad, während die Plattendicke 41 mils beträgt.
  • Abbildung 5: Eine dreidimensionale Ansicht des Keilplattenzylinder-Geometrienetzes zeigt die Zellgröße, die für die Simulationen verwendet wurde, die Plattendicke und die XACT-Netzfähigkeit.
  • Abbildung 6: Simulierte und gemessene Rückstreuungs-RCS-Ergebnisse für die Visitenkarte bei 5,9 GHz, vertikale Polarisation. Der Elevationswinkel lag 10 Grad über der Ebene der Platte und der Azimutwinkel wurde variiert. Null Grad stellt den normalen Einfall auf einer der kürzeren Seiten der Platte dar, während 90 Grad den normalen Einfall auf einer längeren Seite darstellen.
  • Abbildung 7: Simulierte und gemessene Rückstreuungs-RCS-Ergebnisse für die Visitenkarte bei 5,9 GHz, horizontale Polarisation. Der Elevationswinkel lag 10 Grad über der Ebene der Platte und der Azimutwinkel wurde variiert. Null Grad stellt den normalen Einfall auf einer der kürzeren Seiten der Platte dar, während 90 Grad den normalen Einfall auf einer längeren Seite darstellen.
  • Abbildung 8: Simulierte und gemessene Rückstreuungs-RCS-Ergebnisse für den Keilzylinder bei 5,9 GHz, vertikale Polarisation. Der Elevationswinkel lag 10 Grad über der Ebene der Platte und der Azimutwinkel wurde variiert. Null Grad stellt die normale Häufigkeit am Scheitelpunkt des Keils dar.
  • Abbildung 9: Simulierte und gemessene Rückstreuungs-RCS-Ergebnisse für den Keilzylinder bei 5,9 GHz, horizontale Polarisation. Der Elevationswinkel lag 10 Grad über der Ebene der Platte und der Azimutwinkel wurde variiert. Null Grad stellt die normale Häufigkeit am Scheitelpunkt des Keils dar.
  • Abbildung 10: Simulierte und gemessene Rückstreuungs-RCS-Ergebnisse für den Plattenzylinder bei 5,9 GHz, vertikale Polarisation. Der Elevationswinkel lag 10 Grad über der Ebene der Platte und der Azimutwinkel wurde variiert. Null Grad stellt den normalen Einfall auf die kurze gerade Seite der Platte dar, während 180 Grad die Mitte der kreisförmigen Kante darstellt.
  • Abbildung 11: Simulierte und gemessene Rückstreuungs-RCS-Ergebnisse für den Plattenzylinder bei 5,9 GHz, horizontale Polarisation. Der Elevationswinkel lag 10 Grad über der Ebene der Platte und der Azimutwinkel wurde variiert. Null Grad stellt den normalen Einfall auf die kurze gerade Seite der Platte dar, während 180 Grad die Mitte der kreisförmigen Kante darstellt.
  • Abbildung 12: Simulierte und gemessene Rückstreuungs-RCS-Ergebnisse für den Keilplattenzylinder bei 5,9 GHz, vertikale Polarisation. Der Elevationswinkel lag 10 Grad über der Ebene der Platte und der Azimutwinkel wurde variiert. Null Grad stellt den normalen Einfall auf den Scheitelpunkt des Keils dar, während 180 Grad den Mittelpunkt der kreisförmigen Kante darstellen.
  • Abbildung 13: Simulierte und gemessene Rückstreuungs-RCS-Ergebnisse für den Keilplattenzylinder bei 5,9 GHz, horizontale Polarisation. Der Elevationswinkel lag 10 Grad über der Ebene der Platte und der Azimutwinkel wurde variiert. Null Grad stellt den normalen Einfall auf den Scheitelpunkt des Keils dar, während 180 Grad den Mittelpunkt der kreisförmigen Kante darstellen.

Referenzen

  1. H. T. G. Wang, M. L. Sanders, A. C. Woo und M. J. Schuh. "Radar-Querschnittsmessdaten, elektromagnetische Code Consortium Benchmark-Ziele." NWC TM 6985, Mai 1991.
  2. A. C. Woo, H. T.G. Wang, M. J. Schuh und M. L. Sanders. "Benchmark Plate Radar Targets für die Validierung von Programmen zur Computational Electromagnetics." IEEE Antennas and Propagation Magazine, Bd. 34, Nr. 6, Dezember 1992.

RCS Analysis of Plate Targets

Request project files for this example by clicking here.

The four targets consist of small flat plates that were measured at 5.9 GHz for monostatic RCS at an elevation angle of 10 degrees (above the surface of the plate) and varying azimuth angles. The targets were developed by NASA and published in [1]. The measured results used in this example were extracted from the later publication [2].

The shapes were chosen based on various factors considered difficult for simulation software. The shapes are a “business card” which is a 2 x 3.5 wavelength rectangular plate; a “wedge cylinder” which has a triangular edge and a semi-circular edge joined together; a “plate cylinder” which is a combination of the business card with the semi-circular edge of the wedge cylinder; and a “wedge plate cylinder” which is a combination of the various shapes. Figures of the four shapes are shown in Figures 1 – 4. [Note: more detailed explanations of each of the figures used in this example can be found below.] For the sake of the simulations, the plates were considered to have a thickness of 41 mils and were perfectly conducting.

Figure 1

The Business Card geometry.

Figure 2

The Wedge Cylinder geometry.

 

Figure 3

The Plate Cylinder geometry.

Figure 4

The Wedge Plate Cylinder geometry.

 

The simulations were performed using XFdtd with the XACT meshing feature used for all targets except the “business card.” The software used a mesh size equivalent to 20 cells per wavelength at the target frequency (5.9 GHz) for all simulations and the fixed points feature was employed for all geometries. In some cases good results were possible with a lower resolution, but for consistency all results are shown in the same resolution. To better illustrate the fidelity of the simulation, a view of the mesh is shown in Figure 5 for the Wedge Plate Cylinder geometry.

Figure 5

A three dimensional view of the Wedge Plate Cylinder geometry mesh.

 

The simulations used an incident plane wave with a sinusoidal source and data was collected using a steady-state far zone transform. This combination was shown to give the most rapid results for this single-frequency analysis. Due to the results required in a backscatter RCS situation, each simulation produced a single data point for the file output graph.

The XStream GPU solution was used to perform all simulations to provide the quickest results. A single value parameter sweep was performed with the incident phi direction (azimuth angle) used as the parameter in increments of one degree. The output was processed with a custom script written to extract the backscatter RCS at each incident angle and plot the results in a single graph. Each incident angle required less than 20 seconds of execution time on an NVIDIA Quadro FX 1600M graphics card.

The Business Card geometry is already aligned with the rectangular FDTD grid, so the use of the XACT meshing capabilities was not required. The geometry is aligned so that 0 degrees azimuth is normally incident on one of the shorter sides of the plate. The simulated results compared to measured results from the referenced publications are shown in Figures 6 and 7 for the vertical and horizontal polarizations, respectively. The results show generally good agreement over all incident angles. The slightly lower simulated RCS values for the middle of the vertical polarization graph mirrored the simulated results presented by the authors of the referenced publications as well.

Figure 6

Simulated and Measured backscatter RCS results for the Business Card at 5.9 GHz, vertical polarization.

Figure 7

Simulated and Measured backscatter RCS results for the Business Card at 5.9 GHz, horizontal polarization.

 

The Wedge Cylinder presents a more challenging structure for the FDTD simulation due to the curved surfaces and the sharp point. In the XFdtd simulation, a fixed point was added at the vertex of the wedge to ensure a balanced mesh was created. The RCS results for both polarizations are shown in Figures 8 and 9 with generally good agreement to the published measurements.

Figure 8

Figure 8: Simulated and Measured backscatter RCS results for the Wedge Cylinder at 5.9 GHz, vertical polarization.

Figure 9

Simulated and Measured backscatter RCS results for the Wedge Cylinder at 5.9 GHz, horizontal polarization.

 

The Plate Cylinder geometry builds off the business card shape but adds a semi-circular portion on one of the short sides. The simulated results again agree well with the measured results, as can be seen in Figures 10 and 11.

Figure 10

Simulated and Measured backscatter RCS results for the Plate Cylinder at 5.9 GHz, vertical polarization.

Figure 11

Simulated and Measured backscatter RCS results for the Plate Cylinder at 5.9 GHz, horizontal polarization.

 

Finally, the Wedge Plate Cylinder geometry combines the three structures with the vertex of the wedge at the 0 degree point and the center of the semi-circle at 180 degrees. The simulated and measured results show good agreement once again as is shown in Figures 12 and 13.

Figure 12

Simulated and Measured backscatter RCS results for the Wedge Plate Cylinder at 5.9 GHz, vertical polarization.

Figure 13

Simulated and Measured backscatter RCS results for the Wedge Plate Cylinder at 5.9 GHz, horizontal polarization.

 

Explanations of Figures

  • Figure 1: The Business Card geometry: The X length is 3 wavelengths while the Y length is 2 wavelengths (at 5.9 GHz). The thickness is 41 mils.
  • Figure 2: The Wedge Cylinder geometry: The radius of the semi-circle is 1 wavelength while the length of one wedge side is 2 wavelengths (at 5.9 GHz). The angle of the wedge is 60 degrees while the thickness of the plate is 41 mils.
  • Figure 3: The Plate Cylinder geometry: The radius of the semi-circle portion is 1 wavelength while the plate section is 2.5 x 2 wavelengths (at 5.9 GHz). The thickness of the plate is 41 mils.
  • Figure 4: The Wedge Plate Cylinder geometry: The radius of the semi-circle portion is 1 wavelength. The center section is a 1 x 2 wavelength rectangular plate while the wedge section has a side length of 2 wavelengths (at 5.9 GHz). The angle of the wedge is 60 degrees while the plate thickness is 41 mils.
  • Figure 5: A three dimensional view of the Wedge Plate Cylinder geometry mesh shown to illustrate the cell size used for the simulations, the plate thickness, and the XACT meshing capabilities.
  • Figure 6: Simulated and Measured backscatter RCS results for the Business Card at 5.9 GHz, vertical polarization. The elevation angle was 10 degrees above the plane of the plate and the azimuth angle was varied. Zero degrees represents normal incidence on one of the shorter sides of the plate while 90 degrees is normal incidence on a longer side.
  • Figure 7: Simulated and Measured backscatter RCS results for the Business Card at 5.9 GHz, horizontal polarization. The elevation angle was 10 degrees above the plane of the plate and the azimuth angle was varied. Zero degrees represents normal incidence on one of the shorter sides of the plate while 90 degrees is normal incidence on a longer side.
  • Figure 8: Simulated and Measured backscatter RCS results for the Wedge Cylinder at 5.9 GHz, vertical polarization. The elevation angle was 10 degrees above the plane of the plate and the azimuth angle was varied. Zero degrees represents normal incidence on vertex of the wedge.
  • Figure 9: Simulated and Measured backscatter RCS results for the Wedge Cylinder at 5.9 GHz, horizontal polarization. The elevation angle was 10 degrees above the plane of the plate and the azimuth angle was varied. Zero degrees represents normal incidence on vertex of the wedge.
  • Figure 10: Simulated and Measured backscatter RCS results for the Plate Cylinder at 5.9 GHz, vertical polarization. The elevation angle was 10 degrees above the plane of the plate and the azimuth angle was varied. Zero degrees represents normal incidence on the short straight side of the plate, while 180 degrees represents the center of the circular edge.
  • Figure 11: Simulated and Measured backscatter RCS results for the Plate Cylinder at 5.9 GHz, horizontal polarization. The elevation angle was 10 degrees above the plane of the plate and the azimuth angle was varied. Zero degrees represents normal incidence on the short straight side of the plate, while 180 degrees represents the center of the circular edge.
  • Figure 12: Simulated and Measured backscatter RCS results for the Wedge Plate Cylinder at 5.9 GHz, vertical polarization. The elevation angle was 10 degrees above the plane of the plate and the azimuth angle was varied. Zero degrees represents normal incidence on the vertex of the wedge, while 180 degrees represents the center of the circular edge.
  • Figure 13: Simulated and Measured backscatter RCS results for the Wedge Plate Cylinder at 5.9 GHz, horizontal polarization. The elevation angle was 10 degrees above the plane of the plate and the azimuth angle was varied. Zero degrees represents normal incidence on the vertex of the wedge, while 180 degrees represents the center of the circular edge.

References

  1. H. T. G. Wang, M. L. Sanders, A. C. Woo, and M. J. Schuh. “Radar Cross Section Measurement Data, Electromagnetic Code Consortium Benchmark Targets.” NWC TM 6985, May 1991.
  2. A. C. Woo, H. T.G. Wang, M. J. Schuh, and M. L. Sanders. “Benchmark Plate Radar Targets for the Validation of Computational Electromagnetics Programs.” IEEE Antennas and Propagation Magazine, vol. 34, no. 6, December 1992.