« Zurück zu den WaverFarer-Funktionen

Nahfeldausbreitungsverfahren

Berechnen Sie die Streuung von Zieloberflächen, einschließlich Mehrwege-Wechselwirkungen mit Bodenreflexionen, unter Verwendung von Ray-Tracing-Algorithmen und physikalisch basierten Berechnungen, die speziell für Radaranwendungen im Automobilbereich angepasst sind.

WaveFarer’s ray-tracing technique combines traditional far-field RCS methods with urban propagation analysis in order to provide a unique solution for the challenges facing automotive radar engineers.  Futher,
near-field scattering techniques increase accuracy at millimeter wave frequencies.

Nahfeldeffekte

Mehrere Nahfeldausbreitungsmerkmale werden in WaveFarer's Automotive Radarsimulationstechnik berücksichtigt, was die Genauigkeit erhöht. Erstens emittieren Sender kugelförmige Wellen, die durch komplexe Antennenstrahlungsmuster modifiziert werden, so dass ungleichmäßige Wellenfronten auf Zielobjekte treffen. Dies ist eine Verbesserung gegenüber herkömmlichen Fernfeld-RCS-Methoden, die eine Planwellenanregung mit konstanter Phasenfront zur Beleuchtung von Zielen verwenden. Dies führt zu genaueren Phaseninformationen an den Empfangsantennen.

Zweitens wurden die Oberflächenintegrationsberechnungen von WaveFarer so formuliert, dass sich Empfänger und Sekundärstreuungen in den Nahfeld- und Fresnel-Bereichen des Ziels befinden können. Dies ist erforderlich, da der Fernfeldbereich eines Fahrzeugs bei 24 und 79 GHz weit über den Standort des Empfängers hinausreicht. Dies ist eine weitere Verbesserung gegenüber herkömmlichen Fernfeld-RCS-Methoden, da die Annahme, dass sich der Empfänger im Fernfeld-Bereich des Ziels befindet, beseitigt wird.  

Erlaubte Interaktionen

Ray-Tracing-Techniken sammeln Reflexionen und Beugungen entlang des Weges eines Strahls, während er mit dem Boden, dem Ziel und den sekundären Streuungen interagiert. WaveFarer unterstützt bis zu 30 Reflexionen und drei Beugungen entlang eines einzelnen Strahlenganges.

Atmosphärische Effekte

Die Abschwächung durch H2O- und O2-Moleküle wird im Ausbreitungsmodell von WaveFarer berücksichtigt. Benutzer haben die Möglichkeit, ein Vakuum, eine Standardatmosphäre oder benutzerdefinierte Werte für Druck, Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit zu verwenden.

Für weitere Informationen:

Zurück zum WaveFarer Hauptproduktseite um mehr über die Funktionen und Technologien der Software für eine schnelle und genaue Analyse von wiederholbaren Fahrversuchen zu erfahren.

« Back to WaverFarer Features

Near-Field Propagation Method

Calculate scattering off target surfaces, including multi-path interactions with ground reflections, using ray-tracing algorithms and physics-based calculations specifically adapted for automotive radar applications.

WaveFarer’s ray-tracing technique combines traditional far-field RCS methods with urban propagation analysis in order to provide a unique solution for the challenges facing automotive radar engineers.  Futher, near field scattering techniques increase accuracy at millimeter wave frequencies.

Near-field Effects

Multiple near-field propagation characteristics are accounted for in WaveFarer’s automotive radar simulation technique, increasing accuracy.  First, transmitters emit spherical waves, modified by complex antenna radiation patterns, causing non-uniform wavefronts to be incident on target objects.  This is an enhancement over traditional far-field RCS methods that use a plane wave excitation with a constant phase front to illuminate targets.  This leads to more accurate phase information at the receiving antennas.

Second, WaveFarer’s surface integration calculations have been formulated to allow receivers and secondary scatterers to be in the near-field and Fresnel regions of the target.  This is required because the far-field region of a vehicle at 24 and 79 GHz extends well beyond the location of the receiver.  This is another enhancement over traditional far-field RCS methods because it removes the assumption that the receiver is in the far-field region of the target.  

Allowed Interactions

Ray-tracing techniques accumulate reflections and diffractions along a ray’s path as it interacts with the ground, target, and secondary scatters.  WaveFarer supports up to 30 reflections and three diffractions along any single ray path.

Atmospheric Effects

Attenuation due to H2O and O2 molecules is accounted for in WaveFarer’s propagation model.  Users have the ability to use a vacuum, standard atmosphere, or to specify custom values for pressure, temperature, and relative humidity.