« Zurück zu den Wireless InSite Funktionen

Ausgänge

Mit den Optionen von Wireless InSite zur Platzierung von Empfängerpunkten innerhalb eines Szenarios ist es einfach, in der Projektansicht der Software Kartendarstellungen zu generieren. Abdeckungskarten können für empfangene Leistung, Wegverlust und -gewinn, E-Feldgröße, mittlere Ankunftszeit, Verzögerungsverteilung und viele andere Ausgaben erstellt werden. Die Skala bietet kontinuierliche und diskrete Optionen sowie die Kontrolle über den Anzeigebereich, die anzuzeigenden Werte und die Deckkraft.
 
Die physikalisch basierten Ausbreitungsmodelle sind in der Lage, die Wege vorherzusagen, auf denen die Energie von der Sende- zur Empfangsantenne fließt. Ausbreitungspfade durch Türen und Fenster, Reflexionen von und Übertragungen durch Wände können in der grafischen Oberfläche einfach visualisiert werden. 
 
Wireless InSite schreibt und speichert Ausgabedateien im ASCII-Format für eine schnelle Nachbearbeitung. Die Pfadinformationen werden in einer SQLite-Datenbank zusammen mit MIMO-Ausgaben in CSV-Dateien ausgegeben.

Eine exemplarische Liste von Ausgaben beinhaltet:

  • Empfangene Leistung (auch für MIMO)

  • Wegverlust

  • Ausbreitungspfade

  • E-Feldgröße und -phase

  • Ankunftszeit und -richtung

  • Komplexe Impulsantwort (auch für MIMO)

  • Verzögerungsspreizung

  • Abfahrts- und Ankunftswinkel (auch für MIMO)

  • H-Matrix (nur MIMO)

Maximal zulässige Exposition (MPE)

Das MPE-Modul (Maximum Permissible Exposure) von Wireless InSite bietet die Möglichkeit, MPE-Werte zu berechnen und mit den Sicherheitsschwellen des IEEE-Standards C95.1-2005 zu vergleichen. Der Benutzer kann eine Gefährdungsbeurteilung durchführen und die für die Fehlergrenzen relevanten Mengen sowie deren Bezug zu den Fehlergrenzen visuell anzeigen. Diese Fähigkeit ermöglicht sowohl stationäre als auch bewegliche Sender, Multipulswellenformen und beinhaltet die Aggregation der Exposition über die Zeit. MPE-Ausgaben sind derzeit nur im X3D-Ausbreitungsmodell verfügbar.

Kommunikationssysteme

Bitfehlerratenausgänge (BER) werden für jedes Tx/Rx-Paar im System für die Protokolle LTE, WiMAX und WiFi erzeugt. Wenn mehr als ein Tx im System aktiv ist, wird eine kombinierte BER erstellt.
Daten für mehrere Sender sind ebenfalls verfügbar, einschließlich C/I und stärkste Basis zum Empfänger. Alle Vorhersagen werden unter Berücksichtigung von Vollfrequenz-, Polarisations- und Antennenmusterdaten getroffen.
 
Eine exemplarische Liste von Ausgaben beinhaltet:

  • Durchsatz

  • Träger-Stör-Verhältnis

  • Empfänger stärkster Sender

  • Empfänger Stärkste Senderleistung

  • Empfänger Gesamtleistung

« Back to Wireless InSite Features

Outputs

Using Wireless InSite's options for placing receiver points within a scenario, it is easy to generate coverage map displays in the software's project view. Coverage maps can be made for received power, path loss/gain, E-field magnitude, mean time of arrival, delay spread, and many other outputs. The scale bar offers continuous and discrete options as well as control over the display range, values to display, and opacity.
 
The physics-based propagation models are able to predict the paths by which energy travels from the transmitting to the receiving antenna. Propagation paths through doors and windows, reflection from, and transmission through walls can be easily visualized in the graphical interface. 
 
Wireless InSite writes out and saves output files in ASCII format for quick post-processing. The path information is written out in an SQLite database along with MIMO outputs to CSV files.

An example list of outputs include:

  • Received power (also for MIMO)
  • Path loss
  • Propagation paths
  • E-field magnitude and phase
  • Time- and Direction-of-Arrival
  • Complex Impulse Response (also for MIMO)
  • Delay Spread
  • Angle of Departure and Arrival (also for MIMO)
  • H-matrix (MIMO only)

Maximum Permissible Exposure (MPE)

Wireless InSite’s Maximum Permissible Exposure (MPE) module provides the ability to calculate MPE values and compare them to the safety thresholds defined by the IEEE Standard C95.1-2005. The user may conduct a hazard assessment and visually display the MPE relevant quantities, as well as their relation to the MPE thresholds. This capability allows for both stationary and moving transmitters, multi-pulse waveforms, and includes the aggregation of exposure over time. MPE outputs are currently only available from the X3D propagation model.

Communications Systems

Bit-error rate (BER) outputs are generated for each Tx/Rx pair in the system for LTE, WiMAX, and WiFi protocols. If more than one Tx is active in the system, a combined BER is created.
Data for multiple transmitters are also available, including C/I and strongest base to receiver. All predictions are made with full frequency, polarization, and antenna pattern data taken into account.
 
An example list of outputs include:

  • Throughput
  • Carrier to Interferer Ratio
  • Receivers Strongest Transmitter
  • Receivers Strongest Transmitter Power
  • Receivers Total Power