« Zurück zu den XFdtd-Funktionen

VariPose® Biologische Netzpositionierung

Repositionierung von menschlichen Netzen einschließlich interner Strukturen.

VariPose ist eine spezialisierte Kompetenz in den Bereichen XF die die Voxel des männlichen sichtbaren menschlichen Netzes einschließlich der inneren anatomischen Strukturen neu positioniert. Der Körper kann je nach Anwendungsfall in realistischen Positionen positioniert werden. Die neu positionierten Netze sind wichtig für verschiedene bioelektromagnetische Berechnungen, einschließlich MRT-, Automobil- und am Körper getragene Kommunikationsgeräte wie Mobiltelefone, drahtlose Laptops und Blauzahngeräte.

Beginnend mit dem männlichen sichtbaren Menschen im 10, 5, 3, 2 oder 1 mm Voxelformat ermöglicht VariPose dem Anwender die Repositionierung von Körpergelenken von Knie-, Hüft- und Ellbogengelenken bis hinunter zu Daumen- und Fingergelenken. Der eigentliche Repositionierungsprozess ist rechenintensiv und kann je nach Maschenvoxelgröße und Anzahl der zu repositionierenden Verbindungen Stunden bis Tage dauern. Um dies für den Benutzer effizient zu gestalten, besteht VariPose aus zwei Modulen: der grafischen Benutzeroberfläche und der Biological Mesh Repositioning Engine.

Die GUI ermöglicht das Betrachten des ursprünglichen Netzes und jedes später neu positionierten Netzes und liefert Informationen über die Netze, einschließlich der Anzahl der Voxel jedes Gewebetyps, der Massenänderung nach der Repositionierung nach Gewebeart sowie der 3D- und 2D-Visualisierung. Die GUI verfügt auch über ein Stick-Man-Skelett, das der Benutzer in Echtzeit manipulieren kann, um die Neupositionierung jedes Gelenks zu steuern. Sobald der Benutzer mit der neuen Mesh-Position zufrieden ist, schreibt die GUI eine Steuerdatei, die dann von der Repositioning Engine zusammen mit dem ursprünglichen Mesh gelesen wird. Sobald die Engine das biologische Netz neu positioniert hat, kann es zur Auswertung in die GUI eingelesen werden. VariPose wird neu positionierte Netze sowohl im XF- als auch im generischen Voxel-Format anbieten.

VariPose wird in der Bio-Pro-Version von XF mitgeliefert. 
Siehe die Vergleichstabelle für XF-Versionen für weitere Informationen, oder Kontakt zum Vertrieb für Preisinformationen.

 

Lernen und Dokumentation

Anwendungsbeispiele

Figure1-thumb.jpg

Hüfte getragenes Mobiltelefon am beweglichen Mann

Die Leistung eines einfachen Mobiltelefons, das an der Hüfte eines menschlichen Mannes getragen wird, wird für verschiedene Positionen des Trägers untersucht.

figure_3.png

Schlüsselloser Zugang

In zwei Episoden von NPRs Car Talk wurde festgestellt, dass die Reichweite der schlüssellosen Funktion erhöht werden kann, indem man den Schlüssel zum Kinn hält und nicht in der üblichen Position in einer ausgestreckten Hand. Es gab eine Diskussion darüber, warum dies wahr sein könnte, aber es wurden nur anekdotische Beweise vorgelegt. In diesem Beispiel zeigen wir, wie VariPose und XFdtd verwendet werden können, um den Effekt zu veranschaulichen.

Broschüren

VariPose Brochure

VariPose Broschüre

VariPose Overview

VariPose Übersicht

 
 

Systemanforderungen

  • Windows 2000/XP für 32-Bit-Systeme oder Linux
  • Mindestens 1 GHz Prozessor 64 MB groß
  • OpenGL-fähige Grafikkarte, 128 MB bevorzugt
  • Mindestens 1 GB Festplattenspeicher für die Verwendung von Swaps
  • Mindestens 512 MB Arbeitsspeicher, 1+ GB empfohlen

« Back to XFdtd Features

VariPose® Biological Mesh Repositioning

Repositions Human Meshes Including Internal Structures.

VariPose is a specialized capability in XF that repositions the voxels of the Male Visible Human mesh including internal anatomical structures. The body can be posed in realistic positions depending on the specific user application. The repositioned meshes are important in various bio-electromagnetic calculations including MRI, automotive, and body-worn communication devices including cell phones, wireless laptop, and blue tooth devices.

Starting with the Male Visible Human in 10, 5, 3, 2 or 1 mm voxel format, VariPose allows the user to reposition body joints from knee, hip and elbow down to thumb and finger joints. The actual repositioning process is computationally intensive and may take hours to days depending on the mesh voxel size and number of joints being repositioned. To make this efficient for the user, VariPose consists of two modules: the Graphical User Interface and the Biological Mesh Repositioning Engine.

The GUI allows viewing of the original mesh and any subsequently repositioned mesh, and provides information on the meshes including number of voxels of each tissue type, change in mass by tissue type after repositioning, and both 3D and 2D visualization. The GUI also has a stick man skeleton which the user can manipulate in real time to control the repositioning of each joint. Once the user is satisfied with the new mesh position, the GUI writes a control file that is then read by the Repositioning Engine along with the original mesh. Once the Engine has repositioned the biological mesh, it can then be read into the GUI for evaluation. VariPose will provide repositioned meshes in both XF and generic voxel formats.

VariPose comes bundled in the Bio-Pro version of XF. 
See the XF Versions Comparison Chart for more information, or contact sales for pricing information.


Learning and Documentation

Application Examples


Hip-Worn Cellular Telephone on Moving Man

The performance of a basic cellular telephone worn on the hip of a human male is studied for varying positions of the wearer.


Keyless Entry

On two episodes of NPR’s Car Talk, it was stated that the range of the keyless function could be increased by holding the key to the chin rather than in the usual position in an outstretched hand. There was a discussion of why this could be true, but only anecdotal evidence was given. In this example we show how VariPose and XFdtd can be used to illustrate the effect.


 VariPose Brochure

VariPose Brochure

 VariPose Overview

VariPose Overview


System Requirements

  • Windows 2000/XP for 32-bit systems or Linux
  • Minimum 1 GHz processor 64 MB
  • OpenGL capable video card,128 MB preferred
  • Minimum 1GB of disk space for swap use
  • Minimum 512 MB of memory, 1+ GB recommended