Hohlraumgesicherte Slot/Strip-Loop-Antenne

Fordern Sie Projektdateien für dieses Beispiel an, indem Sie hier klicken.

In diesem Beispiel wird eine cavity-backed Slot-/Bandantenne in XFdtd mit Hilfe der XACT-Netzfunktion simuliert. Die simulierten Ergebnisse für Rückflussdämpfung, Axialverhältnis und Verstärkung werden mit den Messergebnissen verglichen. Das Antennendesign und die Messergebnisse werden aus[1] entnommen.

Eine CAD-Darstellung der Antennenstruktur ist in Abbildung 1 dargestellt. Der Hohlraum ist luftgefüllt mit perfekt leitenden Wänden. Auch die Schlitze und die Massefläche sind perfekt leitfähig. Unter den Schlitzen liegt ein sehr dünnes dielektrisches Substrat, das dieser ansonsten recht einfachen Geometrie einen herausfordernden Aspekt verleiht. Bei einem Standard-Treppenraster muss die Dicke der dielektrischen Schicht durch mehrere FDTD-Zellen definiert werden. Dies würde entweder die Verwendung einer sehr kleinen Maschenweite oder eine andere Technik wie ein variables Gitter erfordern. Mit XACT kann die Maschenweite größer sein, aber es ist wichtig, trotzdem sicherzustellen, dass jede Schicht der Geometrie mit unterschiedlichen Merkmalen definiert ist. In dieser Geometrie werden Festpunkte zur Z-Ebene der Schlitze und zum Vorschubstutzen (oben und unten auf dem Substrat) hinzugefügt, um sicherzustellen, dass jede Ebene definiert ist. Die Größe der Basiszelle wird als viel größerer 0,8 mm Würfel gewählt, wobei ein Verhältnis gewählt wird, das es ermöglicht, die kleinere Z-Dicke zu definieren. Um die Simulationsergebnisse zu unterstützen, sind die Außenflächen des dielektrischen Substrats mit einer dünnen Mittelwertschicht bedeckt, die den Dielektrizitätswert auf halbem Weg zwischen dem freien Raum und dem vollen Dielektrizitätswert aufweist. Zu den Endpunkten der Zuführung werden auch Festpunkte hinzugefügt, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß zwischen der Zuführungsleitung und der Hohlwand verbunden sind. Eine Ansicht der oberen Schicht der Antenne ist in Abbildung 2 dargestellt, während die Feed-Struktur in Abbildung 3 dargestellt ist.

Abbildung 1

Eine CAD-Darstellung der cavity-backed Antenne. Das weiße Material repräsentiert die Metallschichten, während die grüne Farbe das dielektrische Substrat unter den Schlitzen ist.

Abbildung 2

Ein zweidimensionaler Schnitt des XFdtd 7-Netzes der Antenne in der Ebene der Schlitze. Sichtbar sind die XACT-angepassten Zellen, die sich perfekt an die Kanten des CAD-Modells anpassen.

Abbildung 3

Eine zweidimensionale Ansicht der Zuleitung zeigt die subzelluläre Größe der Mikrostreifenleitung und das XACT-Mapping, mit dem die Form exakt definiert wurde.

Ein für die Simulation interessanter Frequenzbereich ist von 4 bis 8 GHz definiert. Dadurch wird die Wellenform automatisch angepasst, um diesen Bereich des Interesses abzudecken. Die Anregung für die eigentliche Antenne erfolgt über eine Koaxialleitung, die an der Seite des Hohlraums befestigt wird und die Mikrostreifenleitung auf der Unterseite der dielektrischen Schicht speist. An der Einspeiseposition ist ein Port definiert, der zwischen der Mikrostreifenleitung und der Hohlwand definiert ist, ähnlich wie die koaxiale Einspeisung für die eigentliche Antenne. An dieser Stelle werden Nahzonenfelder zur Berechnung der Ergebnisse der S-Parameter gespeichert. Zusätzlich sind Fernzonensensoren definiert, um das axiale Verhältnis und die Verstärkung als Funktion der Frequenz direkt über der Antenne und die Verstärkung in zwei Hauptebenen durch die Mitte der Antenne zu speichern. Antennensimulation wird auf einem Grafikprozessor-Cluster mit vier NVidia Telsa C870 Grafikkarten durchgeführt und dauert 23 Minuten. Mit einer Basiszellengröße von 0,8 mm benötigte das Projekt 611 Tausend Zellen und 63 MB Speicher. Das S-Parameter-Ergebnis für die Rückflussdämpfung am Vorschub ist gut mit den im Papier definierten Messergebnissen zu vergleichen (Abbildung 4). Auch das axiale Verhältnis und die Verstärkungsergebnisse über die Frequenz zeigen eine gute Übereinstimmung im Vergleich zu den Messergebnissen (Abbildungen 5 und 6). Die zirkulär polarisierte Verstärkung in den beiden Hauptebenen ist in den Figuren 7-10 für zwei verschiedene Frequenzen dargestellt. Die Ergebnisse sind ähnlich wie im Papier beschrieben.

Abbildung 4

Die simulierte Rückflussdämpfung von XFdtd7 ist eine gute Übereinstimmung mit den Messdaten.

Abbildung 5

Das axiale Verhältnis aus der Simulation und den Messdaten zeigt über den interessierenden Frequenzbereich hinweg ähnliche Ergebnisse.

 

Abbildung 6

Der Gewinn der simulierten Antenne an einem Punkt direkt über der Antennenfläche ist eine gute Übereinstimmung mit den Messergebnissen.

Abbildung 7

Hier werden die rechten und linken zirkular polarisierten Verstärkungen in der Phi=0-Ebene (über die schmalere Breite der Antenne) bei 5,7 GHz dargestellt.

 

Abbildung 8

Hier werden die rechten und linken zirkular polarisierten Verstärkungen in der Phi=90-Ebene (entlang der längeren Dimension der Antenne) bei 5,7 GHz dargestellt.

Abbildung 9

Hier werden die rechten und linken zirkular polarisierten Verstärkungen in der Phi=0-Ebene (über die schmalere Breite der Antenne) bei 6,7 GHz dargestellt.

 

Abbildung 10

Hier werden die rechten und linken zirkular polarisierten Verstärkungen in der Phi=90-Ebene (entlang der längeren Dimension der Antenne) bei 6,7 GHz dargestellt.

 

Referenzen

  1. R. Li, B. Pan, A. N. Traille, J. Papapolymerou, J. Laskar und M. M. Tentzeris, "Entwicklung einer zirkular polarisierten Breitband-Schlitz-/Streifenantenne mit einfacher Versorgungsstruktur". IEEE Trans. Antenne Propag., Bd. 56, Nr. 2, Feb. 2008, S. 312-318.

Cavity-Backed Slot/Strip Loop Antenna

Request project files for this example by clicking here.

In this example a cavity-backed slot/strip antenna is simulated in XFdtd using the XACT meshing feature. The simulated results for return loss, axial ratio, and gain are compared to measured results. The antenna design and measured results are taken from [1].

A CAD representation of the antenna structure is shown in Figure 1. The cavity is air-filled with perfectly conducting walls. The slots and ground plane are also perfectly conducting. Under the slots lies a very thin dielectric substrate which adds a challenging aspect to this otherwise fairly simple geometry. With a standard staircased mesh, the thickness of the dielectic layer will need to be defined by several FDTD cells. This would require either using a very small mesh size or some other technique such as a variable gridding. With XACT, the mesh size can be larger, but it is important to still make sure each layer of the geometry with distinct features is defined. In this geometry, fixed points are added to the Z plane of the slots and of the feed stub (top and bottom of the substrate) to ensure that each plane is defined. The base cell size is chosen as a much larger 0.8 mm cube, with a ratio allowing the smaller Z thickness to be defined. To aid in the simulation results, the outer surfaces of the dielectric substrate are covered by a thin averaging layer that has the dielectric value halfway between free space and the full dielectric value. Fixed points are also added to the end points of the feed to ensure they are properly connected between the feed line and the cavity wall. A view of the top layer of the antenna is shown in Figure 2 while the feed structure is shown in Figure 3.

Figure 1

A CAD representation of the cavity-backed antenna. The white material represents the metal layers while the green color is the dielectric substrate under the slots.

Figure 2

A two-dimensional cut of the XFdtd 7 mesh of the antenna in the plane of the slots. Visible are the XACT-adjusted cells which perfectly conform to the edges of the CAD model.

Figure 3

A two-dimensional view of the feed line shows the sub-cellular size of the microstrip line and the XACT mapping used to define the shape exactly.

A frequency range of interest for the simulation is defined from 4 to 8 GHz. This automatically adjusts the waveform to cover this range of interest. The excitation for the actual antenna is provided by a coaxial line that attaches to the side of cavity and feeds the microstrip line on the bottom of the dielectric layer. A port is defined at the feed location, which is defined between the microstrip line and the cavity wall, much like the coaxial feed for the real antenna. Near zone fields are saved at this location for the computation of S-parameter results. Additionally, far zone sensors are defined to save the axial ratio and gain as a function of frequency directly above the antenna, and the gain in two principal planes through the center of the antenna. Simulation is performed on a GPU cluster of four NVidia Telsa C870 GPU cards and takes 23 minutes. With a base cell size of 0.8 mm, the project required 611 thousand cells and 63 MB of memory. The S-parameter result for return loss at the feed compares well with the measured results defined in the paper (Figure 4). The axial ratio and gain results versus frequency also show good agreement when compared to the measured results (Figures 5 and 6). The circularly-polarized gain in the two principal planes is plotted for two different frequencies in Figures 7-10. The results are similar to those described in the paper.

Figure 4

The simulated return loss from XFdtd7 is a good match to the measured data.

Figure 5

The axial ratio from the simulation and the measured data show similar results across the frequency range of interest.

 

Figure 6

The gain of the simulated antenna at a point directly above the face of the antenna is a good match to the measured results.

Figure 7

Here the right and left-hand circularly polarized gains are plotted in the Phi=0 plane (across the narrower width of the antenna) at 5.7 GHz.

 

Figure 8

Here the right and left-hand circularly polarized gains are plotted in the Phi=90 plane (along the longer dimension of the antenna) at 5.7 GHz.

Figure 9

Here the right and left-hand circularly polarized gains are plotted in the Phi=0 plane (across the narrower width of the antenna) at 6.7 GHz.

 

Figure 10

Here the right and left-hand circularly polarized gains are plotted in the Phi=90 plane (along the longer dimension of the antenna) at 6.7 GHz.

 

References

  1. R. Li, B. Pan, A. N. Traille, J. Papapolymerou, J. Laskar, and M. M. Tentzeris, “Development of a Cavity-Based Broadband Circularly Polarized Slot/Strip Loop Antenna With a Simple Feeding Structure,” IEEE Trans. Antenna Propag., Vol. 56, No. 2, Feb. 2008, pp. 312-318.