Hüfte getragenes Mobiltelefon am beweglichen Mann

Fordern Sie Projektdateien für dieses Beispiel an, indem Sie hier klicken.

Eine Bewertung der Leistungsänderungen wie Abstrahlverhalten, Rückflussdämpfung, Impedanz und Effizienz eines vereinfachten Mobiltelefons, das an der Hüfte eines detaillierten Menschenmodells getragen wird, wird in diesem Beispiel durchgeführt. Bei dem verwendeten Telefon handelt es sich um ein fiktives Flip-Telefon in geschlossener Position, das hauptsächlich aus einer Grundplatine mit einer Dreifachbandantenne besteht, die auf eine geringe Rückflussdämpfung bei 1,9 GHz abgestimmt ist. Das menschliche Modell basiert auf dem Männchen des Visible Human Project und wird durch ein 5mm kubisches Netz mit Materialparametern von 1,9 GHz beschrieben. Das menschliche Modell wird in mehreren Posen platziert, zuerst um einen wandelnden Mann zu simulieren und dann um die Auswirkungen verschiedener Armpositionen auf das Telefon zu zeigen.

Das vereinfachte Mobiltelefon befindet sich auf der rechten Hüfte des Körpers, um eine Situation zu simulieren, in der das Telefon nicht mit der Haut des Körpers in Berührung kommt, wie in Abbildung 1 dargestellt. Aufgrund der Detailgenauigkeit des Telefons ist eine wesentlich feinere Auflösung des FDTD-Netzes erforderlich als die für den Körper verwendeten 5mm. Detaillierte Maschenbereiche, die mit 0,1667 mm klein sind, werden verwendet, um eine klar definierte Auflösung des Telefons zu gewährleisten. Das Softwareprodukt VariPose wird dann verwendet, um die Gliedmaßen des Körpers in die verschiedenen Positionen zu bringen, und die Feldsimulationen werden mit XFdtd Release 7.3 durchgeführt.

Abbildung 1: Gezeigt ist das hüftgetragene Mobiltelefon, das neben dem menschlichen männlichen Körpernetz VariPose grau dargestellt ist.

 

Als erstes Beispiel wird der Mann in drei Gehpositionen versetzt, in denen die Arme und Beine für einen Schritt mit dem linken und rechten Fuß nach vorne mit einer neutralen Position dazwischen positioniert werden. Die erste Position mit dem linken Fuß nach vorne ist in Figur 2 dargestellt, und die neutrale und rechte Fußschrittposition ist in den Figuren 3 und 4 dargestellt. In allen Fällen bleibt das Telefon im Raum hängen und berührt nicht die Hüfte oder den Arm, aber wie man sieht, kommt der Arm in zwei der Posen nahe an das Telefon heran. In Position 1 (Abbildung 5) befindet sich der rechte Arm vor dem Telefon und das vom Telefon erzeugte Abstrahlverhalten zeigt den höchsten Gewinn auf der rechten Körperseite.

Abbildung 2: Position 1 des gehenden Mannes ist mit dem linken Fuß vorwärts und dem rechten Arm vorwärts der Telefonposition dargestellt.

Abbildung 3: Position 2 des gehenden Mannes ist dargestellt, wo sich der Mann in einer neutralen Position befindet, ohne Bein nach vorne und die Arme an den Seiten herunterhängen.

 

Abbildung 4: Position 3 des gehenden Mannes ist dargestellt, wo der rechte Fuß vorwärts und der rechte Arm zurück ist, aber immer noch einen Großteil des Telefons bedeckt.

Abbildung 5: Das Verstärkungsmuster für den gehenden Mann Position 1, wo das Verstärkungsmuster am stärksten zur Seite des Körpers ist.

 

Wenn sich der rechte Arm zurückbewegt, um näher an der Telefonposition in den Positionen 2 und 3 zu sein (Abbildungen 6 und 7), nimmt der Gewinn der Antenne ab und wird in Richtung Vorwärts- und Rückwärtsrichtung gerichtet. Die Rückflussdämpfung und die Impedanz zeigen wenig Einfluss von den verschiedenen Körperpositionen; der Wirkungsgrad sinkt jedoch signifikant für die beiden Fälle, in denen sich der Arm in der Nähe des Telefons befindet, wie in Tabelle 1 dargestellt. Die Verstärkungsdiagramme für alle drei Positionen werden für den horizontalen Fall (Abbildung 8) und den vertikalen Fall (Abbildung 9) zusammen dargestellt, wobei der vertikale Schnitt durch den rechten zu linken Querschnitt des Körpers verläuft. In Abbildung 8 zeigt der Körper in Richtung 0 Grad und das Telefon ist bei 90 Grad. In Abbildung 9 ist die Hüfte mit dem Telefon wieder bei 90 Grad.

Tabelle 1.

Tabelle 1.

Abbildung 6: Das Verstärkungsmuster für die Position 2 des Walking Man, in der der Arm die Strahlung des Telefons blockiert und das Muster aufgeteilt wird, wobei die Spitzenverstärkung nach hinten verschoben wird.

Abbildung 7: Das Verstärkungsmuster für den gehenden Mann in Position 3, wo der rechte Arm noch das Telefon bedeckt. Das Muster ist ähnlich wie bei der neutralen Position 2, da sich der Arm in einer ähnlichen Position befindet.

 

Abbildung 8: Das planare Verstärkungsmuster in der horizontalen Ebene für die drei Positionen des gehenden Mannes. In der Handlung zeigt der Mann in Richtung 0 Grad und das Telefon ist bei 90 Grad.

Abbildung 9: Das planare Verstärkungsmuster in einem vertikalen Schnitt, der den Mann von Seite zu Seite durchquert, während das Telefon am 90-Grad-Punkt positioniert ist.

 

Schon bei der ersten Übung war klar, dass die Armhaltung einen großen Einfluss auf die Mobilfunkantenne hatte. Für ein zweites Beispiel wird die Position des rechten Armes durch einen Satz von elf Positionen in 10-Grad-Schritten gefegt, um die Auswirkungen auf die Antennenleistung zu messen. Die Bewegung des Armes in Bezug auf das Telefon ist in Abbildung 10 dargestellt, wo alle elf Positionen angezeigt werden.

Abbildung 10: Gezeigt sind die elf Positionen des beweglichen Arms, die in den Simulationen verwendet wurden.

Die Bewegung des Armes hat einen großen Einfluss auf die Telefonleistung, insbesondere auf das Verstärkungsmuster. In Abbildung 11 ist das Verstärkungsmuster für den Arm in der am weitesten hinten liegenden Position (Position 1) dargestellt und die Spitzenverstärkung liegt seitlich am Körper. In Abbildung 12 befindet sich der Arm in Position 4 und das Verstärkungsmuster unterscheidet sich signifikant von dem Spitzenwert vor dem Körper. Durch die in Figur 13 gezeigte Position 10 mit dem Arm fast vollständig nach vorne kann man sehen, dass das Verstärkungsmuster wieder zur Seite des Körpers zeigt. In Abbildung 14 sind die Verstärkungsmuster aller elf Positionen zusammen dargestellt, wobei der weiße Pfeil die Richtung der Spitzenverstärkung anzeigt. Es ist klar, dass sich die Musterform und die Ebenen mit der Bewegung des Armes stark verändern. Die Verstärkung in der horizontalen und vertikalen Ebene ist zum Vergleich in den Abbildungen 15 und 16 im Linienplotformat dargestellt.

Abbildung 11: Das Verstärkungsmuster für den Arm in Position 1, die sich nach hinten erstreckt. Der Arm ist hauptsächlich aus dem Weg des Strahlungsdiagramms und die Spitzenverstärkung liegt zur Seite des Körpers.

Abbildung 12: Das Verstärkungsmuster für den Arm in Position 4, wo die Strahlung des Telefons blockiert wird. Hier liegt der Spitzengewinn an der Vorderseite des Mannes.

 

Abbildung 13: Das Verstärkungsmuster für Position 10, wo der Arm hauptsächlich vor dem Telefon liegt. Das Muster ist immer noch betroffen, aber die Spitzenverstärkung liegt wieder seitlich am Körper.

Abbildung 14: Gezeigt sind alle elf Verstärkungsmuster für die verschiedenen Armpositionen, die zusammen dargestellt sind. Die Pfeile zeigen die Richtung der Spitzenverstärkung an, die sich bei Armposition deutlich verschieben kann.

 

Abbildung 15: Gezeigt ist das planare Liniendiagramm der Verstärkungsmuster für alle elf Fälle in der horizontalen Ebene. Hier schaut der Mann zum 0 Grad Punkt und das Telefon ist am 90 Grad Punkt.

Abbildung 16: Gezeigt ist das planare Liniendiagramm der Verstärkungsmuster für alle elf Fälle in einer vertikalen Ebene, die den Mann von einer Seite zur anderen durchquert. Das Telefon befindet sich am 90-Grad-Punkt.

 

Beim Vergleich der Einspeisewerte von Rückflussdämpfung und Impedanz hat die Bewegung des Arms wenig Einfluss. Eine Zusammenfassung der Werte für alle Armpositionen ist in Tabelle 2 dargestellt. Der Systemeffizienz variiert auch nur geringfügig über alle Armpositionen, außer im Falle von Position 5, wo der Arm direkt über dem Telefon liegt und der Wirkungsgrad deutlich sinkt.

Tabelle 2.

 

Diese Reihe von Beispielen hat gezeigt, wie die VariPose und XFdtd Softwareprodukte können zusammen verwendet werden, um die Leistung von Geräten, in diesem Fall eines Mobiltelefons, in der dynamischen Umgebung des sich bewegenden menschlichen Körpers zu analysieren.

Hip-Worn Cellular Telephone on Moving Man

Request project files for this example by clicking here.

An evaluation of the changes in performance such as radiation pattern, return loss, impedance and efficiency of a simplified cellular telephone worn on the hip of a detailed man model is performed in this example. The telephone used is a fictitious flip phone in the closed position which consists primarily of a ground board with a triple band antenna tuned to provide low return loss at 1.9 GHz. The human model is based on the Visible Human Project male and is described by a 5mm cubical mesh with material parameters adjusted for 1.9 GHz. The human model is placed in several poses, first to simulate a walking man, and then to show the impact of various arm positions on the telephone.

The simplified cellular phone is positioned on the right hip of the body to emulate a belt-mounted situation where the phone does not contact the skin of the body, as shown in Figure 1. Due to the detailed nature of the phone, a much finer resolution of the FDTD mesh is required than the 5mm used for the body. Detailed mesh regions as small at 0.1667 mm are used to ensure well-defined resolution the phone. The software product VariPose is then used to reposition the limbs of the body into the different positions and the field simulations are performed using XFdtd Release 7.3.

Figure 1: Shown is the hip-worn cellular telephone shown in grey next to the VariPose human male body mesh.

 

As a first example, the man is repositioned into three walking poses where the arms and legs are positioned for a step with the left and right foot forward with a neutral position in between. The first position with the left foot forward is shown in Figure 2, and the neutral and right foot step positions are shown in Figures 3 and 4. In all cases, the phone remains suspended in space and does not touch the hip or arm, but as can be seen, the arm does come close to the phone in two of the poses. In position 1 (Figure 5), the right arm is forward of the phone and the radiation pattern produced by the phone shows highest gain to the right side of the body.

Figure 2: Position 1 of the walking man is shown with the left foot forward and the right arm forward of the phone location.

Figure 3: Position 2 of the walking man is shown where the man is in a neutral position with neither leg forward and the arms hanging down at the sides.

 

Figure 4: Position 3 of the walking man is shown where the right foot is forward and the right arm is back but still covering much of the phone.

Figure 5: The gain pattern for walking man Position 1 where the gain pattern is strongest to the side of the body.

 

As the right arm moves back to be closer to the phone position in Positions 2 and 3 (Figures 6 and 7), the gain from the antenna decreases and is directed toward the forward and reverse directions. The return loss and impedance show little impact from the different body positions; however, the efficiency drops significantly for the two cases where the arm is close to the phone as shown in Table 1. The gain plots for all three positions are plotted together for the horizontal case (Figure 8) and the vertical case (Figure 9) where the vertical slice is through right-to-left cross section of the body. In Figure 8, the body is facing toward 0 degrees and the phone is at 90 degrees. In Figure 9, the hip with the phone is again at 90 degrees.

Table 1.

Table 1.

Figure 6: The gain pattern for walking man Position 2 where the arm is blocking the radiation from the phone and the pattern is split with the peak gain shifted to the rear.

Figure 7: The gain pattern for walking man Position 3 where the right arm is still covering the phone. The pattern is similar to the neutral Position 2 case as the arm is in a similar position.

 

Figure 8: The planar gain pattern in the horizontal plane for the three positions of the walking man. In the plot the man is facing toward 0 degrees and the phone is at 90 degrees.

Figure 9: The planar gain pattern in a vertical slice that crosses the man from side-to-side with the phone positioned at the 90 degree point

 

It was clear from the first exercise that the arm position had a great impact on the cell phone antenna. For a second example, the position of the right arm is swept through a set of eleven positions in 10 degree increments to gauge the impact on the antenna performance. The movement of the arm in relation to the phone is shown in Figure 10, where all eleven positions are displayed.

Figure 10: Shown are the eleven positions of the moving arm used in the simulations.

The movement of the arm has a large impact on the phone performance, in particular the gain pattern. In Figure 11, the gain pattern for the arm in the furthest back position (Position 1) is shown and the peak gain is to the side of the body. In Figure 12, the arm is in Position 4 and the gain pattern is significantly different with the peak gain to front of the body. By Position 10, shown in Figure 13, with the arm almost fully forward, the gain pattern can be seen to peak to the side of the body again. In Figure 14, the gain patterns of all eleven positions are show together where the white arrow indicates the direction of the peak gain. It is clear that the pattern shape and levels change significantly with the movement of the arm. The gain in the horizontal and vertical planes is shown in line plot format in Figures 15 and 16 for comparison.

Figure 11: The gain pattern plotted for the arm in Position 1 which is to the rear. The arm is mainly out of the way of the radiation pattern and the peak gain is to the side of the body.

Figure 12: The gain pattern for the arm in Position 4 where the radiation from the phone is blocked. Here the peak gain is to the front of the man.

 

Figure 13: The gain pattern for Position 10 where the arm is mainly forward of the phone. The pattern is still impacted but the peak gain is again to the side of the body.

Figure 14: Shown are all eleven gain patterns for the different arm positions plotted together. The arrows indicate the direction of the peak gain which can be seen to shift significantly with arm position.

 

Figure 15: Shown is the planar line plot of the gain patterns for all eleven cases in the horizontal plane. Here the man faces to the 0 degree point and the phone is at the 90 degree point.

Figure 16: Shown is the planar line plot of the gain patterns for all eleven cases in a vertical plane that crosses the man side-to-side. The phone is located at the 90 degree point.

 

When comparing the feed point values of return loss and impedance, the movement of the arm has little impact. A summary of the values for all arm positions is shown in Table 2. The system efficiency also varies only slightly over all arm positions except in the case of Position 5 where the arm is directly over the phone and the efficiency drops significantly.

Table 2.

 

This set of examples has shown how the VariPose and XFdtd software products can be used together to analyze the performance of devices, in this case a cellular phone, in the dynamic environment of the moving human body.