Mensch im Auto, dem Felder von einer im Auto montierten UKW-Antenne ausgesetzt sind.

Fordern Sie Projektdateien für dieses Beispiel an, indem Sie hier klicken.

In diesem Beispiel sitzt ein Modell des menschlichen Körpers auf dem Fahrersitz eines Kleinwagens und ist Feldern ausgesetzt, die von einer 172 MHz Quelle ausgehen, die von einem kurzen Monopol auf dem hinteren Kotflügel des Autos sendet. Der SAR-Wert im Körper und die von der Antenne ausgehenden elektrischen Felder werden angezeigt. Das menschliche Modell ist ein neu positioniertes sichtbares menschliches Netz aus Varipose in 3 mm Auflösung. Das Fahrzeugmodell stammt aus einer CAD-Datei und der Einfachheit halber werden alle Oberflächen des Fahrzeugs als metallisch und perfekt leitfähig angenommen. 

Die CAD-Datei des Fahrzeugs und das neu positionierte Karosserie-Netz sind in Abbildung 1 dargestellt. Das Auto wird dann in einem Raster von einem Zentimeter vernetzt, wobei die Vernetzungsfunktion XACT Accurate Cell Technology von Remcom zum Einsatz kommt. Die Körperdaten liegen in einem 3 mm lokalen Raster und die Gewebeparameter werden mit einem Cole-Cole-Gewebemodell eingestellt. Die resultierende vermaschte Geometrie ist in Abbildung 2 dargestellt. Die Peitschenantenne im Heck des Autos ist leicht modifiziert, um einen 172 MHz Viertelwellenmonopol zu bilden. Diese Frequenz liegt innerhalb des Frequenzbandes, das häufig von autobasierten Funksendern verwendet wird, die von Rettungskräften und anderen Betreibern verwendet werden.

Nach der Simulation werden die elektrischen Felder in zwei Ebenen dargestellt. Für alle Figuren wurde die Eingangsleistung der Antenne auf 1 W eingestellt. In Abbildung 3 werden die Felder in der XZ-Ebene der Antenne dargestellt, die sich von vorne nach hinten erstreckt. In Abbildung 4 werden die Felder in einer Ebene, die sowohl durch die Antenne als auch durch die Mitte des Kopfes des Fahrers verläuft, mit der Anzeige der Person und des Fahrzeugs dargestellt. Diese Ebene ist nicht mit den Koordinatenachsen ausgerichtet und ist nur in Version 7 und höher von XFdtd verfügbar. 

Abbildung 1: Das CAD-Modell des Autos mit dem neu positionierten Menschen.

Abbildung 2: Das XF-Netz des neu positionierten Menschen im Auto mit aufgetragener XACT-Netzstruktur.

Abbildung 3: Das elektrische Feld, das vom Monopol in der Ebene ausgestrahlt wird, die mit der Vorder-zu-Hinterachse des Fahrzeugs ausgerichtet ist.

Die 1 Gramm gemittelten SAR-Werte im Menschen aus der Exposition gegenüber den Feldern der Antenne werden ebenfalls berechnet. In Figur 5 ist die 1g gemittelte spezifische Absorptionsrate (SAR) über einen Querschnitt des Gehirns dargestellt. In Figur 6 ist der 1g gemittelte SAR-Wert durch eine Querschnittsscheibe des Menschen dargestellt. Ein Liniendiagramm der SAR-Verteilung kann auch wie in Figur 7 dargestellt erstellt werden, wobei das 1g gemittelte SAR auf einer vertikalen Linie vom Sitz bis zur Oberseite des Fahrerkopfes aufgetragen wird.

Abbildung 4: Das elektrische Feld wird in einer Ebene dargestellt, die sowohl den Monopol als auch die Mitte des Fahrerkopfes schneidet.

Abbildung 5: Der 1g gemittelte SAR-Wert, der in einer Scheibe des Fahrerkopfes dargestellt wird.

Human in Car Exposed to Fields from Car-Mounted VHF Antenna

Request project files for this example by clicking here.

In this example a model of the human body is seated in the driver's seat of a small car and exposed to fields radiating from a 172 MHz source transmitting from a short monopole on the rear fender of the car. The SAR in the body and the electric fields radiating from the antenna are displayed. The human model is a repositioned Visible Human mesh from Varipose in 3 mm resolution. The car model is from a CAD file and for simplicity all surfaces of the car are assumed to be metallic and perfectly conducting. 

The CAD file of the car and the repositioned body mesh are shown in Figure 1. The car is then meshed in a one centimeter grid with Remcom’s XACT Accurate Cell Technology meshing feature applied. The body data is in a 3 mm local grid and the tissue parameters are set using a Cole-Cole tissue model. The resulting meshed geometry is shown in Figure 2. The whip antenna at the rear of the car is modified slightly to make a 172 MHz quarter-wave monopole. This frequency falls within the band often used by car-based radio transmitters used by emergency responders and other operators.

Following the simulation the electric fields are plotted in two planes. For all figures the input power to the antenna has been adjusted to 1 W. In Figure 3, the fields are plotted in the XZ plane of the antenna which extends from the front to the back of the car. In Figure 4, the fields in a plane that passes through both the antenna and the center of the head of the driver are shown with the display of the person and vehicle disabled. This plane is not aligned with the coordinate axes and is a feature available only in Version 7 and higher of XFdtd. 

Figure 1: The CAD model of the car with the repositioned human.

Figure 2: The XF mesh of the repositioned human in the car with XACT meshing applied.

Figure 3: The electric field radiated from the monopole in the plane aligned with with the front-to-back axis of the car.

The 1 gram averaged SAR in the human from the exposure to the fields of the antenna are computed as well. In Figure 5 the 1g averaged Specific Absorption Rate (SAR) through a cross section of the brain is shown. In Figure 6 the 1g averaged SAR is shown through a cross-sectional slice of the human. A line plot of the SAR distribution may also be made as in shown in Figure 7 where the 1g averaged SAR is plotted on a vertical line from the seat to the top of the driver's head.

Figure 4: The electric field is plotted in a plane that intersects both the monopole and the center of the driver's head.

Figure 5: The 1g averaged SAR plotted in a slice of the driver's head.