Objektivdesign bei 16 GHz

Fordern Sie Projektdateien für dieses Beispiel an, indem Sie hier klicken.

Die Software Rotman Lens Designer (RLD) wird verwendet, um ein Objektiv anhand einer Liste von Designparametern zu definieren und zu optimieren. Das Objektiv weist die folgenden Eigenschaften auf:

  • 50 Ohm Systemimpedanz
  • Mikrostreifen-Design
  • Mittenfrequenz von 16 GHz, 4 GHz Bandbreite
  • 20 Grad maximaler Scan-Winkel
  • Halbwellenlängen-Elementabstand
  • 7 Strahlanschlüsse
  • 16 Array-Ports
  • Alle anderen Parameter bis zum Konstrukteur

Eingabe der erforderlichen Parameter

Auf der Registerkarte Physikalische Eigenschaften von RLD können die Systemimpedanz und der Objektivtyp in den beiden oberen Eingabefeldern eingestellt werden. 

Auf der Registerkarte Elektrische Eigenschaften von RLD können Mittenfrequenz, Bandbreite und Elementabstand in den ersten drei Eingabefeldern eingegeben werden. In der Mitte der Registerkarte kann auch die Anzahl der Strahlen und Array-Elemente eingegeben werden. 

An dieser Stelle liegt der Rest des Designs in der Hand des Benutzers. Zum Vergleich werden zwei verschiedene Designs betrachtet. 

Entwurf 1

Design 1 verwendet eine kreisförmige Fokuskonturform mit einer Brennweite von 0,15 Metern. Das Substrat ist ein Dielektrikum mit einer Permittivität von 2,33, einer Verlusttangente von 0,0005 und einer Dicke von 0,508 mm. Alle anderen Werte auf der Registerkarte Physikalische Eigenschaften bleiben bei den Standardwerten erhalten. Die Brennweite wird während des Abstimmungsprozesses später angepasst. 

Für die elektrischen Eigenschaften des Objektivs wird die Blendenverteilung auf manuell und das Alpha-Verhältnis auf 0,8 eingestellt. Die Abstrahlwinkel sowohl für den Strahl- als auch für den Array-Port sind auf 12 Grad bei einer maximalen Portgröße von 2 Wellenlängen eingestellt. Die Portausrichtung ist sowohl für den Strahl- als auch für den Array-Port aktiviert. Dummy-Ports werden mit einer maximalen Portgröße von 1,15 Wellenlängen, einem Öffnungswinkel von 12 Grad und einer Konturkrümmung von 1,20 verwendet. Das Design in dieser unangepassten Phase ist in Abbildung 1 dargestellt.

Wenn der mittlere Port aktiv ist (Port 4) und alle anderen Ports ausgeschaltet sind, wird der Array-Faktor für das Design dargestellt. Wenn das Array-Faktordiagramm angezeigt wird, wird der Schieberegler für das Fokusverhältnis bewegt, bis ein genau definierter Mittelstrahl gefunden wird (Abbildung 2). Dies geschieht bei einem Öffnungsverhältnis von 1,0385. Der Strahl-zu-Array-Phasenfehler für dieses Design liegt bei weniger als 0,5 Grad für alle Anschlüsse (Abbildung 3). Wenn nur Strahl 1 aktiv ist, ist der Array-Faktor noch gut definiert (Abbildung 4), wobei der Strahl auf 16 Grad versetzt ist (80% des maximalen Abtastwinkels, definiert durch das Alpha-Verhältnis). Der resultierende Prototyp des Designs 1 ist in Abbildung 5 dargestellt.

Design 1 wurde dann in der Vollwelle, dem XFdtd-Solver, analysiert. Sehen Sie sich das Beispiel des Rotman-Objektivs mit linearem Antennenarray an. für einen Vergleich der Ausgaben von RLD und XF.

 

Abbildung 1: Unangepasstes Objektiv für Design 1, nachdem die meisten Parameter eingegeben wurden.

 

Abbildung 2: Arrayfaktor für Design 1 nach der Einstellung des Fokusverhältnisses auf einen Sollwert.

 

Abbildung 3: Phasenfehler für abgestimmtes Design 1.

 

Abbildung 4: Arrayfaktor für Strahl 1 von Design 1 mit Scan-Winkelversatz.

 

Abbildung 5: Abgestimmtes Objektiv für Design 1.

Abbildung 6: Abgestimmtes Objektiv für Design 2.

Entwurf 2

Das zweite Design verwendet die automatische Brennweiteneinstellung und ein Dielektrikum mit einer Permittivität von 6,15, einer Verlusttangente von 0,0027 und einer Dicke von 0,127 mm. Die Öffnungswinkel aller Anschlüsse sind auf 15 Grad eingestellt. Außerdem wird die Konturkrümmung auf 1,8 erhöht und die Dummy-Portgröße auf 0,93 Wellenlängen eingestellt. Trotz der Änderungen ist das Objektiv immer noch mit einem Öffnungsverhältnis von 1,0385 abgestimmt und der Array-Faktor ist identisch. Das abgestimmte Design 2 ist in Abbildung 6 dargestellt.

Diese beiden Objektivdesigns scheinen entsprechend den berechneten Werten identisch zu funktionieren. Der Hauptunterschied zwischen ihnen wird in den Microstrip-Übertragungsleitungen liegen, die die Ports mit den Endgeräten verbinden. Bei Design 1 ergeben die Dielektrizitätswerte dickere Linien für die 50 Ohm Impedanz, wie in Abbildung 7 dargestellt. Im Gegensatz dazu erfordert das in Abbildung 8 dargestellte Design 2 wesentlich dünnere Übertragungsleitungen.

 

Abbildung 7: Dicke Übertragungsleitungen für abgestimmtes Design 1.

 

Abbildung 8: Dünne Übertragungsleitungen für abgestimmtes Design 2.

Lens Design at 16 GHz

Request project files for this example by clicking here.

Rotman Lens Designer (RLD) software is used to define and optimize a lens given a list of design parameters. The lens will have the following characteristics:

  • 50 Ohm system impedance
  • Microstrip Design
  • Center frequency of 16 GHz, 4 GHz Bandwidth
  • 20 degree Maximum Scan Angle
  • Half-wavelength element spacing
  • 7 Beam ports
  • 16 Array ports
  • All other parameters up to the designer

Entering the required parameters

On the physical properties tab of RLD, the system impedance and lens type may be set in the top two entry fields. 

On the electrical properties tab of RLD, the center frequency, bandwidth and element spacing may be entered on the first three entry fields. In the middle of the tab the number of beams and array elements may be entered as well. 

At this point, the rest of the design is up to the user. For the sake of comparison, two different designs will be considered. 

Design 1

Design 1 uses a circular focal contour shape with a focal length set to 0.15 meter. The substrate is a dielectric with a permittivity of 2.33, a loss tangent of 0.0005 and a thickness of 0.508 mm. All other values on the physical properties tab are left at the default values. The focal length will be adjusted during the tuning process later. 

For electrical properties of the lens, the aperture distribution is set to manual and the alpha ratio at 0.8. The flare angles for both the beam and array ports are set to 12 degrees with a maximum port size of 2 wavelengths. Port pointing is enabled for both the beam and array ports. Dummy ports will be used with a maximum port size of 1.15 wavelengths, a flare angle of 12 degrees, and a contour curvature of 1.20. The design at this untuned stage is shown in Figure 1.

With the center port active (port 4) and all other ports off, the array factor is plotted for the design. With the array factor plot displayed, the focal ratio slider is moved until a well-defined center beam is found (Figure 2). This occurs at a focal ratio of 1.0385. The beam to array phase error for this design can be found to be less than 0.5 degrees for all ports (Figure 3). With only beam 1 active, the array factor is still well-defined (Figure 4) with the beam offset to 16 degrees (80% of maximum scan angle as defined by the alpha ratio). The resulting design 1 prototype is shown in Figure 5.

Design 1 was then analyzed in the full wave, XFdtd solver. See the Rotman Lens with Linear Antenna Array example for a comparison of output from RLD and XF.

 

Figure 1: Untuned lens for Design 1 after most parameters are entered.

 

Figure 2: Array factor for Design 1 after tuning the focal ratio to a desired value.

 

Figure 3: Phase error for tuned Design 1.

 

Figure 4: Array factor for Beam 1 of Design 1 showing scan angle offset.

 

Figure 5: Tuned lens for Design 1.

Figure 6: Tuned lens for Design 2.

Design 2

The second design will use the auto focal length setting and a dielectric with a permittivity of 6.15, a loss tangent of 0.0027, and with a thickness of 0.127 mm. The flare angles of all ports are set to 15 degrees. Also, the contour curvature is increased to 1.8 and the dummy port size is set to 0.93 wavelengths. Despite the changes, the lens is still tuned at a focal ratio of 1.0385 and the array factor is identical. The tuned design 2 is shown in Figure 6.

These two lens designs appear to perform identically according to the computed values. The major difference between them will be in the microstrip transmission lines that connect the ports to terminations. With design 1, the dielectric values yield thicker lines for the 50 ohm impedance, as shown in Figure 7. In contrast, design 2, shown in Figure 8 requires much thinner transmission lines.

 

Figure 7: Thick transmission lines for tuned Design 1.

 

Figure 8: Thin transmission lines for tuned Design 2.