Mikrostreifen Gap Waveguide auf elektronischem Band Gap Substrat

Fordern Sie Projektdateien für dieses Beispiel an, indem Sie hier klicken.

Ein Mikrostreifenspaltwellenleiter wird über einer pilzartigen EBG-Oberfläche simuliert, um die Wirksamkeit des Designs zu demonstrieren. Die in diesem Beispiel gezeigten Simulationen stammen aus einem Entwurf im referenzierten Papier[1].

Das Gerät arbeitet im Bereich von 5-12 GHz und besteht aus einem pilzartigen EBG-Substrat mit einer zwischen zwei Wänden eingefügten Spur. Das gesamte Gerät ist in einem Metallkasten untergebracht, wobei die einzigen Öffnungen die beiden Anschlüsse an jedem Ende sind. Ansichten der Geometrie im CAD-Format sind in den Abbildungen 1 und 2 dargestellt, wobei die Oberseite der Box unsichtbar gemacht wurde, um die inneren Details zu zeigen. Das Gerät ist so konzipiert, dass die Ausbreitung im Luftbereich zwischen den Pilzen und der Oberseite des Kastens stattfindet. Da die Breite des Luftraumes nur einen Millimeter beträgt, wird eine relativ kleine FDTD-Maschengröße von 0,2 mm verwendet, um eine ausreichende Auflösung der Felder zu gewährleisten. Eine dreidimensionale Ansicht des Netzes in der Nähe eines der Öffnungen ist in Figur 3 dargestellt, wo die Anzeige des Metallkastens und des dielektrischen Substrats deaktiviert ist, um die Details darzustellen. Die XACT-Netzfunktion wird für die EBG- und Mikrostreifenteile der Geometrie verwendet, um die Kurven und Kanten präzise zu vernetzen.

Abbildung 1

Ein CAD-Rendering der von oben dargestellten Geometrie. Hier wurde der Deckel der Metallkiste mit dem Gerät entfernt, um den Inhalt des Innenraums sichtbar zu machen.

Abbildung 2

Eine CAD-Ansicht der Geometrie, die in einem Winkel dargestellt wird, bei dem die Oberseite des Kastens entfernt ist.

 

Abbildung 3

Eine dreidimensionale Ansicht des XFdtd-Netzes der Vorrichtung in der Nähe eines der Ports. Die Box und das Substrat wurden in dieser Ansicht entfernt, um das innere Detail zu zeigen.

 

Die Vorrichtung wird durch TEM-Wellenleiteranschlüsse angeregt, die an jedem Ende der Mikrostreifenleitung angebracht sind. Die in Figur 4 dargestellte Anregung wird mit einem frequenzbegrenzten Signal mit einem Inhalt von etwa 5 bis 12 GHz an einen der Ports angelegt. S-Parameter- und Feldbilddaten werden als Ausgabe gespeichert.

Abbildung 4

Das Feldmuster der Eingangsanregung an Port 1, bei dem die Felder hauptsächlich zwischen der Mikrostreifenleitung und der Metallabdeckung liegen.

 

Die Berechnung wird auf einer NVidia Tesla C1060 GPU-Karte in ca. 39 Minuten bei einem Speicherbedarf von ca. 206 MB durchgeführt. Die Konvergenz der Berechnung dauert relativ lange, da Resonanzfelder im Kasten langsam abklingen.

Nach der Simulation können die berechneten S-Parameter mit den im Papier[1] dargestellten Messdaten verglichen werden. In den Abbildungen 5 und 6 werden die Ergebnisse von S11 und S21 jeweils gegen die Messdaten aufgetragen und zeigen ähnliche Ergebnisse. Die stationäre elektrische Feldverteilung bei 9 GHz in der Mitte des Luftbereichs oberhalb der EBG-Oberfläche ist in Figur 7 dargestellt. Hier ist zu erkennen, dass die Felder erwartungsgemäß im Bereich oberhalb der Mikrostreifenlinie enthalten sind. Schließlich werden die stationären Leitungsströme auf der EBG-Oberfläche bei 9 GHz aufgetragen und in Abbildung 8 dargestellt, und wieder ist zu erkennen, dass die Feldstärke deutlich von der Mikrostreifenleitung entfernt sinkt.

Abbildung 5

Ein Vergleich der Rückflussdämpfung (S11) des Gerätes, wie in XFdtd simuliert, dargestellt mit Messdaten.

Abbildung 6

Ein Vergleich von S21 der Vorrichtung zwischen den simulierten XFdtd-Ergebnissen und Messungen.

 

Abbildung 7

Die stationäre elektrische Feldverteilung bei 9 GHz in der Mitte des Luftbereichs zwischen der EBG-Oberfläche und dem Metalldeckel der Box. Die Felder sind nachweislich eng an den Mikrostreifenbereich gebunden.

Abbildung 8

Die stationären Leitströme auf der Oberseite der EBG-Oberfläche. Die Ströme sind eng an den Mikrostreifenbereich gebunden.

 

Referenzen

  1. E. Pucci, E. Rajo-Iglesias, P. S. Kildal, "New Microstrip Gap Waveguide on Mushroom-Type EBG for Packaging of Microwave Components,". IEEE Microw. Drahtlose Komponente. BriefeBd. 22, Nr. 3, März 2012, S. 129-131.

Microstrip Gap Waveguide on Electronic Band Gap Substrate

Request project files for this example by clicking here.

A microstrip gap waveguide is simulated over a mushroom-type electronic band gap (EBG) surface to demonstrate the effectiveness of the design. The simulations shown in this example are taken from a design in the referenced paper [1].

The device operates in the 5-12 GHz range and consists of a mushroom-type EBG substrate with a trace inserted between two walls. The entire device is enclosed in a metal box with the only openings the two ports at each end. Views of the geometry in CAD format are shown in Figures 1 and 2 where the top of the box has been made invisible to show the interior details. The device is designed so that propagation takes place in the air region between the mushrooms and the top of the box. As the width of the air region is only one millimeter, a fairly small FDTD mesh size of 0.2 mm is used to provide enough resolution for the fields. A three-dimensional view of the mesh near one of the ports is shown in Figure 3 where the display of the metal box and the dielectric substrate is disabled to show the details. The XACT meshing feature is used for the EBG and microstrip parts of the geometry to accurately mesh the curves and edges.

Figure 1

A CAD rendering of the geometry shown from the top. Here the lid of the metal box containing the device has been removed to reveal the contents of the interior.

Figure 2

A CAD view of the geometry shown at an angle with the top of the box removed.

 

Figure 3

A three-dimensional view of the XFdtd mesh of the device near one of the ports. The box and substrate have been removed in this view to show the interior detail.

 

The device is excited by TEM waveguide ports attached to each end of the microstrip line. The excitation, shown in Figure 4, is applied with a frequency-limited signal with content from about 5 to 12 GHz to one of the ports. S-parameter and field image data is saved as output.

Figure 4

The field pattern of the input excitation at port 1 where the fields are shown to be primarily between the microstrip line and the metal cover.

 

The calculation is executed on an NVidia Tesla C1060 GPU card in approximately 39 minutes while using about 206 MB of memory. The calculation takes a fairly long time to converge due to resonant fields in the box which decay slowly.

Following the simulation, the computed S-parameters can be compared to measured data presented in the paper [1]. In Figures 5 and 6 the S11 and S21 results are plotted, respectively, against the measured data and show similar results. The steady state electric field distribution at 9 GHz in the middle of the air region above the EBG surface is plotted in Figure 7. Here it can be seen that the fields are contained in the region above the microstrip line as expected. Finally, the steady state conduction currents on the EBG surface are plotted at 9 GHz and are shown in Figure 8 and again the field strength can be seen to drop of significantly away from the microstrip line.

Figure 5

A comparison of the return loss (S11) of the device as simulated in XFdtd shown with measured data.

Figure 6

A comparison of S21 of the device between the simulated XFdtd results and measurements.

 

Figure 7

The steady state electric field distribution at 9 GHz in the center of the air region between the EBG surface and the metal lid of the box. The fields are shown to be tightly constrained to the microstrip region.

Figure 8

The steady state conduction currents on the top of the EBG surface. The currents are bound tightly to the microstrip region.

 

References

  1. E. Pucci, E. Rajo-Iglesias, P. S. Kildal, “New Microstrip Gap Waveguide on Mushroom-Type EBG for Packaging of Microwave Components,” IEEE Microw. Wireless Compon. Letters, Vol. 22, No. 3, Mar. 2012, pp. 129-131.