Modellierung der Unsicherheit in der städtischen Ausbreitung mit Hilfe der Monte-Carlo-Theorie

Fordern Sie Projektdateien für dieses Beispiel an, indem Sie hier klicken.

Monte Carlo bietet die Möglichkeit, mit der Unsicherheit in einem Szenario umzugehen, indem es zufällig Eingangsparameter auswählt, um Ergebnisse für jede einzelne Situation zu erhalten und eine Grenze für Best- und Worst-Case-Szenarien setzt. Es ist eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit der Ergebnisse für einen Parameter innerhalb einer Szene zu bestimmen. Wireless InSite nutzt das Monte-Carlo-Konzept, um Projektparameter wie Materialart, Materialeigenschaften, Sendeleistung und Frequenz zu variieren. Wenn Sie beispielsweise nicht wissen, ob die Gebäude in einer Szene überwiegend aus Glas oder Beton bestehen, können Sie das Material der Gebäude auf ein Monte-Carlo-Multimaterial einstellen, um die maximale und minimale empfangene Leistung zu bestimmen, um festzulegen, wie stark sich die Variation der Materialart auf Ihre Ergebnisse auswirken könnte. Wenn Ihre Materialeigenschaften (z.B. Leitfähigkeit oder Dielektrizitätskonstante) unsicher sind, können Sie auch ein einschichtiges Material mit variablem Parameter von Monte Carlo verwenden, um die Empfindlichkeit der Ergebnisse gegenüber Änderungen in der Dielektrizitätskonstante, Leitfähigkeit, Rauheit oder Dicke zu untersuchen. Die Simulation verschiedener Szenarien mit dem Monte-Carlo-Konzept spart nicht nur Zeit im Vergleich zur Messung, sondern auch Zeit im Vergleich zur individuellen Durchführung der Simulationen. Das Monte Carlo-Dienstprogramm innerhalb von Wireless InSite stichprobenartig aus den bereitgestellten Verteilungen, um eine statistische Schätzung des Max, Min, etc. basierend auf den angeforderten Parametern zu erstellen.

In diesem Beispiel wird ein einlagiges Material mit variablen Parametern von Monte Carlo definiert und auf Gebäude innerhalb einer Stadt angewendet. Die Simulation wird mit dem X3D-Modell von Wireless InSite durchgeführt und die Ergebnisse werden auf den besten und schlechtesten Fall untersucht. Eine Monte Carlo Variable Parameter-Einschicht ist definiert als eine Materialdefinition, die eine Reihe von Werten für Permittivität, Leitfähigkeit, Rauheit und Dicke enthält. Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung des Monte Carlo-Multimaterials, das es dem Anwender ermöglicht, die Materialarten wie Beton oder Asphalt zu variieren, um verschiedene Bedingungen zu testen.

Der erste Schritt besteht darin, eine Stadtdatei und eine zugehörige Geländedatei zu öffnen. In diesem Fall wurden die in der Software enthaltenen Stadt- und Geländedateien von Rosslyn verwendet. Abbildung 1 zeigt, wie das Szenario nach dem Öffnen dieser Dateien aussehen wird.

Abbildung 1

Szenario, nachdem die Stadt- und Geländedateien in Wireless InSite geöffnet wurden.

 

Wireless InSite kann ein Bild über jede Geländefunktion legen. Diese können Straßenbilder, Laubbilder, Geländebilder usw. beinhalten. Die akzeptierten Formate sind GeoTIFF- und TIFF-Dateien. Nachdem eine Straßenbild-GeoTiff-Datei in die Software importiert wurde, sieht das Szenario wie in Abbildung 2 aus.

Abbildung 2

Szenario nach dem Import der Bilddatei.

 

Der nächste Schritt besteht darin, das Monte Carlo Material mit variablem Parameter und einer Schicht in Wireless InSite zu definieren. Die Definition des Materials mit variablen Parametern ist ähnlich wie die Definition eines normalen Materials in Wireless InSite. Das Fenster mit den Materialeigenschaften ist in Abbildung 3 zu sehen. Der Materialparameter wird durch Anklicken der Schaltfläche Monte Carlo neben jedem Parameter definiert. In diesem Fall wird die Permittivität von 2 bis 10 variiert, wobei 6 der Mittelpunkt ist. Abbildung 4 zeigt, wie die Monte-Carlo-Variante für diesen Fall definiert ist. Auch hier wird die Verteilungsdefinition definiert. Die Auswahlmöglichkeiten sind einheitlich und normal. In diesem Fall wird Uniform gewählt. Sobald die Monte-Carlo-Variante für die Permittivität aktiv ist, werden die Initialen "MC" neben dem Parameter angezeigt, wie in Abbildung 5 dargestellt.

Abbildung 3

Monte Carlo Eigenschaftsfenster mit variablen Parametern.

Abbildung 4

Monte-Carlo-Parameterfenster.

 

Abbildung 5

Monte Carlo Fenster mit variablen Parametern nach der Aktivierung von Monte Carlo.

 

Sobald der Rest der Szenarioparameter definiert ist, zu denen Senderstandorte, Empfängerstandorte, Antennen und Wellenformen gehören, kann das Ausbreitungsmodell definiert werden. Die Empfängerstandorte wurden als eine Route in der Mitte der Straße festgelegt. In diesem Fall wird das X3D-Modell verwendet, das die Monte-Carlo-Fähigkeit zusammen mit der GPU-Beschleunigung bietet. Das Ausbreitungsmodell wird unter dem Fenster mit den Eigenschaften des Untersuchungsgebiets in Wireless InSite definiert. Die Anzahl der Iterationen für die Monte-Carlo-Auswertung kann zusammen mit der zugehörigen statistischen Ausgabe definiert werden, wie in Abbildung 6 dargestellt. Der komplette Aufbau mit dem Sender- und Empfängerweg ist in Abbildung 7 dargestellt.

Abbildung 6

Monte-Carlo-Eigenschaften-Fenster.

Abbildung 7

Komplette Szene innerhalb der Wireless InSite GUI.

 

Abbildung 8 zeigt die minimale, mittlere und maximale empfangene Leistung für eine Route von Empfängern entlang der Straße in der Stadt. Die Grafik zeigt, dass, wenn die Empfänger weiter vom Sender entfernt sind, es mehr Unterschiede zwischen dem Minimal- und dem Maximalwert gibt. Bei 70 m ergibt sich ein Unterschied von 11dBm. In 10 m Entfernung vom Sender gibt es weniger als 2dBm Differenz. Dies zeigt den Einfluss, den die Materialtypen auf die Ausbreitung durch die Szene haben. Die Grafik stellt die besten (maximalen) und schlimmsten (minimalen) Szenarien innerhalb einer Szene dar und ermöglicht es dem Benutzer, besser zu verstehen, wie sich die Materialvariation auf seine Endergebnisse auswirkt.

Abbildung 8

Minimale, mittlere und maximale aufgenommene Leistung als Ergebnis von Monte-Carlo-Simulationen.

 

Die empfangene Leistung ist nicht die einzige Ausgabe, die mit der minimalen, mittleren und maximalen statistischen Ausgabe der Monte-Carlo-Materialien kompatibel ist. Wireless InSite berechnet diese Werte auch für Wegverlust und Weggewinn. Abbildung 9 zeigt die Ergebnisse der Monte Carlo-Verstärkung.

Abbildung 9

Minimale, mittlere und maximale Wegverstärkung als Ergebnis von Monte-Carlo-Simulationen.

 

Monte Carlo ist ein leistungsstarkes Werkzeug innerhalb von Wireless InSite, das dem Benutzer eine Vorstellung von den Grenzen des Ergebnisses vermittelt, da es bei der Simulation eine gewisse Unsicherheit gibt. Es bietet eine schnelle und effiziente Möglichkeit, eine Sensitivitätsanalyse der Ausgabe aufgrund unbekannter Parameter innerhalb des Szenarios durchzuführen. In diesem Szenario haben wir gezeigt, wie sich die Ergebnisse verändert haben, wenn die Materialeigenschaften variiert wurden. Aufgrund der Änderung der Materialart gab es eine Änderung der empfangenen Leistung um 20 dBm zwischen dem besten und dem schlechtesten Fall in 70 m Entfernung vom Sender. Dies zeigt, wie die Unterschiede in den Materialparametern die Leistung eines Systems stark beeinflussen können und dem Benutzer helfen können, die beste Platzierung von Sender- und Empfängersets zu bestimmen, sobald die Unsicherheit des Szenarios bekannt ist. Durch die Nutzung der Monte Carlo-Funktion innerhalb von Wireless InSite war dieser Lauf in wenigen Minuten abgeschlossen und alle Ergebnisse wurden auf einmal berechnet. Ohne diese Fähigkeit wäre jede der Materialparameterkombinationen unabhängig voneinander ausgeführt worden. Dann müssten die Ergebnisse der einzelnen Simulationen am Ende separat verglichen werden. Insgesamt war die Zeit für die Fertigstellung dieser gesamten Studie mit dem Monte-Carlo-Multimaterial fast viermal so schnell wie ohne diese Fähigkeit.

Modeling Uncertainty in Urban Propagation Using Monte Carlo Theory

Request project files for this example by clicking here.

Monte Carlo provides an opportunity to handle uncertainty in a scenario by randomly sampling input parameters to obtain results for each unique situation and providing a bound for best and worst case scenarios. It is a way to determine the sensitivity of the results to a parameter within a scene. Wireless InSite utilizes the Monte Carlo concept to vary project parameters such as material type, material properties, transmitter power, and frequency. For example, if you don't know whether the buildings in a scene are predominantly glass or concrete you can set the material of the buildings to a Monte Carlo multi-material to determine the maximum and minimum received power to bound how much impact the variation of the material type could have on your results. Likewise, if your material properties ( e.g. conductivity or permittivity) are uncertain you can use a Monte Carlo variable parameter single layer material to explore the sensitivity of the results to changes in permittivity, conductivity, roughness, or thickness. Simulating various scenarios utilizing the Monte Carlo concept not only saves time when compared to measurement but also saves time when compared to running the simulations individually. The Monte Carlo utility within Wireless InSite pseudo-randomly samples from the distributions provided to produce a statistical estimate of the max, min, etc. based on the parameters requested.

Within this example, a Monte Carlo variable parameter single layer material is defined and applied to buildings within a city. The simulation is run using Wireless InSite’s X3D model and the results are examined for the best and worst case scenario. A Monte Carlo variable parameter single layer is defined as one material definition that contains a range of values for permittivity, conductivity, roughness, and thickness. Another option would be to use the Monte Carlo multi-material which allows the user to vary the material types such as concrete or asphalt to test different conditions.

The first step is to open a city file and associated terrain file. In this case the Rosslyn city and terrain files that are provided in the software were used. Figure 1 shows what the scenario will look like after opening these files.

Figure 1

Scenario after the city and terrain files have been opened within Wireless InSite.

 

Wireless InSite can overlay an image on top of any terrain feature. These can include street imagery, foliage imagery, terrain imagery, etc. The formats accepted are GeoTIFF and TIFF files. After a street imagery geoTiff file is imported into the software, the scenario will look like Figure 2.

Figure 2

Scenario after imagery file has been imported.

 

The next step is to define the Monte Carlo variable-parameter single layer material within Wireless InSite. Defining the variable-parameter material is similar to defining a normal material within Wireless InSite. The material properties window can be seen in Figure 3. The material parameter is defined by clicking the Monte Carlo button next to each parameter. In this case, the permittivity is varied from 2 to 10 with 6 being the mid-point. Figure 4 shows how the Monte Carlo variation is defined for this case. The distribution definition is defined here as well. The choices are Uniform and Normal. In this case, Uniform will be chosen. Once the Monte Carlo variation is active for the permittivity, the initials “MC” will be displayed next to the parameter, as seen in Figure 5.

Figure 3

Monte Carlo variable-parameter property window.

Figure 4

Monte Carlo parameter window.

 

Figure 5

Monte Carlo variable-parameter window after Monte Carlo has been activated.

 

Once the rest of the scenario parameters are defined, which include transmitter locations, receiver locations, antennas, and waveforms, the propagation model can be defined. The receiver locations were set to be a route down the middle of the street. In this case the X3D model is used, which provides the Monte Carlo ability, along with GPU acceleration. The propagation model is defined under the study area properties window within Wireless InSite. The number of iterations for the Monte Carlo evaluation can be defined along with the related statistical output as seen in Figure 6. The complete setup with the transmitter and receiver route can be seen in Figure 7.

Figure 6

Monte Carlo properties window.

Figure 7

Complete scene within the Wireless InSite GUI.

 

Figure 8 shows the minimum, mean, and maximum received power for a route of receivers down the street in the city. The graph shows that as the receivers get further away from the transmitter there is more of a difference between the minimum and maximum values. At 70 m there is a difference of 11dBm. At 10 m from the transmitter there is less than 2dBm difference. This shows the impact that the material types have on propagation through the scene. The graph represents the best (maximum) and worst(minimum) case scenarios within a scene, and they allow the user to better understand how the material variation will affect their final results.

Figure 8

Minimum, mean, and maximum received power as a result of Monte Carlo simulations.

 

Received power is not the only output that is compatible with the minimum, mean, and maximum statistical output from the Monte Carlo materials. Wireless InSite also calculates these values for path loss and path gain. Figure 9 depicts path gain Monte Carlo results.

Figure 9

Minimum, mean, and maximum path gain as a result of Monte Carlo simulations.

 

Monte Carlo is a powerful tool within Wireless InSite that provides a user with an idea of the bounds of the result given some uncertainty in the simulation setup. It provides a quick, efficient way to do a sensitivity analysis on the output due to unknown parameters within the scenario. In this scenario, we demonstrated how the results changed as the material properties were varied. There was a change of 20 dBm in received power between the best and worst case scenarios at 70 m away from the transmitter due to the change in material type. This shows how the differences in material parameters can greatly impact the performance of a system and can help the user determine the best placement of transmitter and receiver sets once the uncertainty of the scenario is known. By using the Monte Carlo capability within Wireless InSite, this run was complete in a matter of minutes and all the results were calculated at once. Without this capability each of the material parameters combinations would have been run independently. Then the results from the individual simulations would have to be compared separately at the end. Overall the time to complete this entire study was nearly four times faster using the Monte Carlo multi-material then it would have been without this capability.