Ausbreitungsprognose über Colorado Plains

Das Ausbreitungsmodell von Wireless InSite verwendet die UTD-Keilbeugungskoeffizienten mit den Modifikationen für die endliche Leitfähigkeit in Lübber[1] und für die Mehrfachbeugung in Lübber[2]. Die Vorteile der Keilbeugung gegenüber Messerkantenbeugungsmodellen und semi-empirischen Modellen in der Propagationsvorhersage wurden in mehreren Beiträgen behandelt[1,3]. Zu den Vorteilen gehören die Möglichkeit, Reflexionen einzubeziehen, das tatsächliche Gelände genau zu modellieren und Effekte der endlichen Leitfähigkeit und Oberflächenrauhigkeit einzubeziehen. Das UTD-basierte Modell kann präzise Vorhersagen für Situationen liefern, in denen das Geländeprofil genau bekannt ist, insbesondere für kürzere Wege, da seine Berechnungen die Reflexionen und Beugungen für das jeweilige Geländeprofil beinhalten.

In vielen Fällen ist es möglich, den Wegverlust und andere Ausbreitungseigenschaften nur aus den Merkmalen in der vertikalen Ebene zu berechnen, die den interessierenden Sender und Empfänger enthalten. Wireless InSite extrahiert automatisch die vertikalen Ebenen aus den dreidimensionalen Geländedaten. Die Berechnungen werden für alle aktiven Sender- und Empfängersätze durchgeführt.

Wireless InSite ist genauer als andere Modelle, da es sowohl die Amplitude als auch die Phase der elektrischen Felder für alle Wege vom Sender zum Empfänger berechnet und die komplexen Wertfelder summiert, um das gesamte elektrische Feld und andere abgeleitete Größen zu bestimmen. Die Bahnen können maximal vier Beugungen und eine beliebige Anzahl von Reflexionen erfahren.

Um die Fähigkeit von InSite zu validieren, die Ausbreitung in unregelmäßigem Gelände zu modellieren, wurden die Ergebnisse der Vertikalebene mit Pfadgewinn-Messungen des Institute for Telecommunication Sciences (ITS) in der Nähe von Longmont, Colorado[4] verglichen. Messungen von verschiedenen Sendeanlagen wurden von einem gemeinsamen Empfangsturm durchgeführt. Pfadgewinn-Messungen und die Breiten-/Längenkoordinaten des Empfängers und der Sender wurden von der ITS-Website bezogen ( http://flattop.its.bldrdoc.gov/propdata/phase_2.html .).

Geländedaten importieren

Basierend auf den Breiten-/Längenkoordinaten der Sender und Empfänger wurden die Geländedaten der Umgebung aus den digitalen Geländehöhendaten (DTED) des Gebiets in Wireless InSite importiert. Die Ausdehnung des Geländes wurde durch die Eingabe der Lang/Latz-Koordinaten der südwestlichen und nordöstlichen Ecken des Geländes festgelegt. Der Geländeinmporter von InSite ermöglicht es dem Benutzer auch, die Abtastrate des Geländes einzustellen. In diesem Beispiel wurde jeder zweite Punkt der DTED-Daten importiert, um das Geländemerkmal zu erstellen.

Abbildung 1 . Gelände-Import-Steuerung

Abbildung 2 . Importiertes Gelände mit Sendern (grün) und Empfängerturm (rot)

Abbildung 3. Geländehöhen, die mit der Option "Farbe nach Höhe" von InSite angezeigt werden.

Abbildung 4 . Gelände mit importiertem Bild der Umgebung

Abbildung 5 . Pfadverstärkung im Vergleich zur Empfangsantennenhöhe für Profil R1-003-T4 bei 910 MHz

Abbildung 6 . Pfadverstärkung im Vergleich zur Höhe der Empfangsantenne für Profil R1-005-T1 bei 910 MHz

Abbildung 7 . Pfadverstärkung im Vergleich zur Empfangsantennenhöhe für Profil R1-005-T2 bei 910 MHz

Abbildung 8 . Pfadverstärkung im Vergleich zur Empfangsantennenhöhe für Profil R1-005-T6 bei 910 MHz

Abbildung 9 . Pfadverstärkung im Vergleich zur Höhe der Empfangsantenne für Profil R1-010-T1 bei 910 MHz

Abbildung 11 . Pfadverstärkung im Vergleich zur Höhe der Empfangsantenne für Profil R1-010-T5 bei 910 MHz

Abbildung 10 . Pfadverstärkung im Vergleich zur Höhe der Empfangsantenne für Profil R1-010-T3 bei 910 MHz

Projektaufbau

Dem importierten Gelände wurde eine relative Permittivität von 4,0 und eine Leitfähigkeit von 0,001 S/m zugewiesen. Nach der Erstellung des Geländes können Sender und Empfänger durch Eingabe ihrer Längen- und Breitenkoordinaten und der Höhe des Senders über dem Gelände in das Projekt platziert werden. Alle sieben Sender befinden sich 7,3 Meter über dem Boden, und der Empfängerturm erstreckt sich vertikal vom Boden bis 13 Meter. Sowohl den Sendern als auch dem Empfänger wurden horizontal polarisierte isotrope Antennen zugeordnet, und ein 910 MHz Sinusoid wurde zur Beschreibung der Wellenform verwendet. Abbildung 2 zeigt das importierte Gelände zusammen mit den Sender- und Empfängerpositionen im Wireless InSite Projekt. Pfadprofile sind über den Senderstandorten in der Abbildung beschriftet.

Optionen für die Geländedarstellung

Wireless InSite enthält mehrere Funktionen, die Ihnen helfen, Antennen auf Gelände zu platzieren und die Geländefunktionen zu betrachten. Um Höhenveränderungen hervorzuheben, die aufgrund der Gesamtgröße der Geländefläche schwer zu erkennen sind, kann ein Z-Skalierungsfaktor eingegeben werden. Das in Figur 2 dargestellte Gelände ist in z-Richtung um den Faktor 5 skaliert. Zusätzlich zur Z-Skalierung können Geländehöhen in der Projektansicht mit der Option'Farbe nach Höhe' angezeigt werden, wie in Abbildung 3 dargestellt. Der Benutzer kann entweder eine kontinuierliche Farbskala oder eine diskrete Skala wählen.

Berechnungsparameter und -ergebnisse

Die Pfadgewinn-Vorhersagen wurden mit dem Vertikalebenenmodell von InSite mit maximal 2 Reflexionen und 4 Beugungen durchgeführt. Die Geländeprofile wurden mit einem maximal zulässigen Fehler von 3% linearisiert. Die Ergebnisse für jeden Sender werden mit den ITS-Messungen verglichen (schwarz). Der Freiraumweggewinn wird in jeder Abbildung als blaue Linie dargestellt.

Für die ausgewählten Pfade zeigen Vorhersagen aus dem Vertikalebenenmodell von Wireless InSite eine gute Übereinstimmung mit den ITS-Messungen.

Referenzen

R. J. Luebbers, "Finite Leitfähigkeit einheitliche GTD versus Messerkantenbeugung bei der Vorhersage von Ausbreitungsverlusten", IEEE Trans. Antennen Propagat. Bd. AP-32, S. 70-76, Jan. 1984.
R. J. Luebbers, "Propagationsprognose für hügeliges Gelände mittels GTD-Keilbeugung", IEEE Trans. Antennen Propagat. Bd. 32, Nr. 9, S. 951-955, Sept. 1984.
K. Chamberlin und R. Luebbers, "An evaluation of Longley-Rice and GTD propagation models", IEEE Trans. Antennen Propagat. Bd. AP-30, S. 1093-1098, Nov. 1982.
McQuate, P. L., J. M. Harman und A. P. Barsis (1968), "Tabellierung von Ausbreitungsdaten über unebenes Gelände im Frequenzbereich 230-9200 MHz", Teil I: Gunbarrel Hill Empfängerstandort, ESSA Tech. Bericht ERL 65-ITS.

Propagation Prediction Over Colorado Plains

Wireless InSite's Vertical Plane propagation model uses the UTD wedge diffraction coefficients with the modifications for finite conductivity given in Luebbers [1] , and for multiple diffractions given in Luebbers [2] . The advantages of wedge diffraction over knife-edge diffraction models and semi-empirical models in propagation prediction have been addressed in several papers [1,3]. The advantages include the capability to include reflections, to accurately model the actual terrain and to include effects of finite conductivity and surface roughness. The UTD based model can provide precise predictions for situations where the terrain profile is accurately known, especially for shorter paths, since its computations include the reflections and diffractions for the particular terrain profile being considered.

In many cases it is possible to calculate the path loss and other propagation characteristics using only the features in the vertical plane containing the transmitter and receiver of interest. Wireless InSite automatically extracts the vertical planes from the three-dimensional terrain data. The calculations are performed for all active transmitter and receiver sets.

Wireless InSite is more accurate than other models because it computes both amplitude and phase of the electric fields for all the paths from the transmitter to the receiver and sums the complex valued fields to determine the total electric field and other derived quantities. The paths can undergo a maximum of four diffractions and an arbitrary number of reflections.

In order to validate InSite's ability to model propagation over irregular terrain, Vertical Plane results were compared to path gain measurements performed by the Institute for Telecommunication Sciences (ITS) in near Longmont , Colorado [4]. Measurements from various transmitting sites were taken by a common receiving tower. Path gain measurements and the latitude/longitude coordinates of the receiver and transmitters were obtained from the ITS website ( http://flattop.its.bldrdoc.gov/propdata/phase_2.html .)

Importing Terrain Data

Based on the latitude/longitude coordinates of the transmitters and receivers, surrounding terrain data was imported into Wireless InSite from Digital Terrain Elevation Data (DTED) of the area. The extent of the terrain was specified by entering the long/lat coordinates of the terrain's southwest and northeast corners. InSite's terrain importer also allows users to set the sampling rate of terrain. For this example, every second point of the DTED data was imported to create the terrain feature.

Figure 1 . Terrain import controller

Figure 2 . Imported terrain with transmitters (green) and receiver tower (red)

Figure 3. Terrain elevations viewed using InSite's ‘Color by height' option

Figure 4 . Terrain with imported image of the surrounding area

Figure 5 . Path gain comparison versus receiving antenna height for profile R1-003-T4 at 910 MHz

Figure 6 . Path gain comparison versus receiving antenna height for profile R1-005-T1 at 910 MHz

Figure 7 . Path gain comparison versus receiving antenna height for profile R1-005-T2 at 910 MHz

Figure 8 . Path gain comparison versus receiving antenna height for profile R1-005-T6 at 910 MHz

Figure 9 . Path gain comparison versus receiving antenna height for profile R1-010-T1 at 910 MHz

Figure 11 . Path gain comparison versus receiving antenna height for profile R1-010-T5 at 910 MHz

Figure 10 . Path gain comparison versus receiving antenna height for profile R1-010-T3 at 910 MHz

Project Set Up

The imported terrain was assigned a relative permittivity of 4.0 and a conductivity of 0.001 S/m. After creating the terrain, transmitters and receivers can be placed in the project by entering their longitude and latitude coordinates and the transmitter's height above the terrain. All seven transmitters are located 7.3 meters above the ground, and the receiver tower extends vertically from ground level to 13 meters. Horizontally polarized isotropic antennas were assigned to both the transmitters and receiver, and a 910 MHz sinusoid was used to describe the waveform. Figure 2 shows the imported terrain along with the transmitter and receiver locations in the Wireless InSite project. Path profiles are labeled above the transmitter locations in the figure.

Terrain Viewing Options

Wireless InSite contains several functions to aid in placing antennas on terrains and viewing the terrains features. To emphasize changes in elevations which may be difficult to see because of the overall size of the terrain area, a ‘Z-scaling' factor can be entered. The terrain shown in Figure 2 is scaled in the z direction by a factor of 5. In addition to Z-Scaling, terrain elevations can be displayed in the project view using the ‘Color by Height' option as shown in Figure 3. Users can choose either a continuous color scale or a discrete scale.

Calculation Parameters and Results

Path gain predictions were made using InSite's Vertical Plane model with a maximum of 2 reflections and 4 diffractions. Terrain profiles were linearized with a 3% maximum allowed error. Results for each transmitter are compared to the ITS measurements (black). The free space path gain is represented in each figure as a blue line.

For the selected paths, predictions from Wireless InSite's Vertical Plane model show good agreement with the ITS measurements.

References

R. J. Luebbers, "Finite conductivity uniform GTD versus knife-edge diffraction in prediction of propagation path loss," IEEE Trans. Antennas Propagat. , vol. AP-32, pp. 70-76, Jan. 1984.
R. J. Luebbers, "Propagation prediction for hilly terrain using GTD wedge diffraction," IEEE Trans. Antennas Propagat. , vol 32, no 9, pp. 951-955, Sept. 1984.
K. Chamberlin and R. Luebbers, "An evaluation of Longley-Rice and GTD propagation models," IEEE Trans. Antennas Propagat. , vol. AP-30, pp. 1093-1098, Nov. 1982.
McQuate, P. L., J. M. Harman, and A. P. Barsis (1968), “Tabulations of propagation data over irregular terrain in the 230-9200 MHz frequency range”, Part I: Gunbarrel Hill receiver site, ESSA Tech. Report ERL 65-ITS.