Simulation der Leistung von MIMO-Handset-Antennenarrays mit unterschiedlichen Handpositionen

PDF herunterladen

Ein Designvorschlag für einen 12-Port  5G massiv MIMO Das mobile Endgerät wurde für den Betrieb im Sub-6-GHz-Bereich vorgestellt, insbesondere für das LTE-Band 42 (3400-3600 MHz), Band 43 (3600-3800 MHz) und Band 46 (5150-5925 MHz)[1]. Dieses Gerät zeigte eine gute Leistung für den 8x8 MIMO-Betrieb in den Bändern 42/43 und 6x6 MIMO-Betrieb in Band 46, indem es mehrere verschiedene Antennendesigns verwendete, die um die Kanten einer Leiterplatte für Mobiltelefone herum angeordnet sind. Hier wird die Leistung der Antenne simuliert in XFdtd zuerst mit dem Mobilteil allein und dann in verschiedenen Konfigurationen mit ein- oder zweihändigem Greifen. Die ausgewerteten Leistungskriterien sind die Rückflussdämpfung, die Isolation zwischen den Antennen, der Wirkungsgrad, die Verstärkung und der Hüllkurven-Korrelationskoeffizient (ECC), der ein Indikator für die Diversität von Antennenpaaren ist.

Antennenanordnung

Abbildung 1: Eine CAD-Ansicht des Gerätes in der XFdtd-Software-Schnittstelle zeigt, wo der Bildschirm und alle Antennen in der XY-Ebene liegen. Die Antennenelemente sind von 1 bis 12 um den Rand des Gerätes herum nummeriert.

Die Vorrichtung ist in Abbildung 1 dargestellt, wo die 12 Antennenelemente sichtbar und um die Kanten der Leiterplatte herum beschriftet sind. Oben und unten links befinden sich Dualband invertierte PI-förmige Antennen, die in allen betrachteten Bändern arbeiten. Diese Antennen werden in den folgenden Abbildungen manchmal als IA bezeichnet und sind als Antennen 1 und 2 nummeriert. Entlang beider Seiten der Antenne befinden sich sechs längere invertierte L-förmige offene Schlitzantennen (LA) für die unteren (LTE 42/43) Bänder und vier kürzere invertierte L-förmige offene Schlitzantennen (SA) für das LTE-Band 46. Die Antennen wechseln zwischen LA und SA an den Seiten mit drei LA- und zwei SA-Antennen pro Seite. Die Nummerierung der Antennen ist 3 bis 7 auf der rechten Seite (die Zahlen 3, 5 und 7 sind LA) und 8 bis 12 auf der linken Seite (wobei 8, 10 und 12 LA sind). Die Dualbandantennen sind mit einem längeren und kürzeren Arm für das untere und höhere Frequenzband ausgestattet. In Abbildung 2 ist die Antenne 1 mit Leitströmen dargestellt, die mit 3,6 GHz auf den längeren Arm und mit 5,5 GHz auf den kürzeren Arm fließen. Zwei Elemente der LA- und SA-Antennen sind in Abbildung 3 zu Vergleichszwecken dargestellt. 

Abbildung 2: Links in der Abbildung sind die von XFdtd berechneten Leitungsströme auf dem längeren Abschnitt des Antennenelements 1 bei 3,6 GHz im LTE-Band 42/43-Bereich dargestellt. Rechts sind die Leitströme am kürzeren Arm des Antennenelements 1 bei 5,5 GHz im LTE-Band 46-Bereich.

Abbildung 3: Oben in dieser Ansicht der XFdtd-Schnittstelle befindet sich eine der längeren Arm Open Slot (LA)-Antennen für den 3,6 GHz-Betrieb am Rand des Gerätes. An der Unterseite befindet sich eine kürzere Arm-Open-Slot (SA)-Antenne für den Einsatz mit 5,5 GHz.

Simulation im Freiraum

Als ein Maß für die Leistung werden die S-Parameter verschiedener Antennen betrachtet, um die Rückflussdämpfung und Isolation der Antennen darzustellen. In Abbildung 4 ist die Rückflussdämpfung für die Antennen 1 und 2 (die oberen und unteren IA-Antennen) zusammen mit dem S21 zwischen ihnen dargestellt. Wie man sieht, haben die Antennen gute Rückflussdämpfungswerte in den unteren LTE 42/43-Bändern und im höheren LTE 46-Band. S21 bleibt über beide Bänder niedrig, was zu erwarten ist, da sich die Antennen an den extremen Enden der Leiterplatte befinden. Die Rückflussdämpfung aller LA-Antennen in den LTE-Bändern 42/43 ist in Abbildung 5 dargestellt. Abbildung 6 zeigt die Rückflussdämpfung der SA-Antennen im Band 46 zusammen mit der Isolation zwischen benachbarten SA-Antennen und zwischen benachbarten SA- und IA-Antennen. Die Isolierung zwischen benachbarten LA-Antennen (und zwischen benachbarten LA- und IA-Antennen) für die unteren Frequenzbänder ist in Abbildung 7 dargestellt. In allen Fällen liegen die Ergebnisse innerhalb der Auslegungstoleranzen von Rückflussdämpfung unter -6 dB (3:1 VSWR) und Isolation -11 dB oder besser.

Abbildung 4: Die S-Parameter für die Antennen 1 und 2 sind über alle Betriebsbänder des Gerätes dargestellt. Es gibt zwei verschiedene Betriebsbereiche: etwa 3,6 GHz und etwa 5,5 GHz. Für beide liegt die Rückflussdämpfung deutlich unter den geforderten Werten, während die von S21 bestimmte Isolation um etwa -18 dB abgesenkt ist.

Abbildung 5: Die Rückflussdämpfung für alle Antennen im unteren Band (LTE 42/43) ist dargestellt und hat sehr gute Ergebnisse.

Abbildung 6: Die Rückflussdämpfung und Isolation von Select-Elementen ist für das höhere Band (LTE 46) mit guten Ergebnissen dargestellt.

Abbildung 7: Die Isolierung zwischen ausgewählten Elementen in den LTE-Bändern 42/43 ist dargestellt.

Die Antennenleistung wird bestimmt, indem man den Wirkungsgrad und die Verstärkung der verschiedenen Elemente über ihre Betriebsbänder betrachtet. In Abbildung 8 ist der Wirkungsgrad der LTE-Band 42/43-Antennen dargestellt und ist für die IA-Antennen (1 und 2) angemessen und für die LA-Antennen (3, 5, 7, 8, 10 und 12) moderat. Im LTE 46-Band ist die Antennenleistung besser, mit Wirkungsgraden über 50%, wie in Abbildung 9 dargestellt. Die Verstärkung wird in der XY-Ebene (der Ebene des Gerätebildschirms) für verschiedene Kombinationen von Antennen dargestellt. In jedem Fall sind die Antennenverstärkungsmuster so ausgelegt, dass sie von der Mitte des Gerätes wegstrahlen. In Abbildung 10 ist der Gewinn für die IA-Antennen an den LTE-Bändern 42/43 dargestellt und kann als maximaler Gewinn in einem Winkel von 45 Grad von der Antenne in Richtung der Ecke des Gerätebildschirms gesehen werden. In Abbildung 11 ist der Gewinn für die LA-Antennen im LTE 42/43-Band auf der rechten Seite des Telefons dargestellt, und in jedem Fall liegt der maximale Gewinn entlang der X-Achse, weg von der Bildschirmmitte. In Abbildung 12 ist der Gewinn für die SA-Antennen auf der rechten Seite des Telefons im LTE-Band 46 mit ähnlichen Eigenschaften dargestellt.

Abbildung 8: Die Wirkungsgrade der Antennen im LTE-Band 42/43 sind dargestellt. Die beiden IA-Antennen an den Enden des Telefons (1 und 2) weisen einen höheren Wirkungsgrad von über 60% auf, während die LA-Antennen an den Seiten des Telefons einen niedrigeren Wirkungsgrad von 35 bis 50% aufweisen.

Abbildung 10: Die Verstärkungsmuster in der XY-Ebene für die beiden IA-Antennen zeigen Spitzengewinne in Richtung der jeweiligen Ecken des Gerätes.

Abbildung 9: Die Wirkungsgrade aller Antennen im höheren LTE 46-Band liegen über etwa 50% und zeigen eine gute Leistung.

 

Abbildung 11: Die LA-Antennen haben eine Spitzenverstärkung zum äußeren Rand des Geräts hin. In diesem Fall werden die Antennen auf der rechten Seite des Gerätes mit Spitzenverstärkung in +X-Richtung dargestellt.

 

Abbildung 12: Die SA-Antennen haben eine Spitzenverstärkung zur Außenkante des Gerätes hin, ähnlich den LA-Antennen. Hier sind die Antennen 4 und 6 mit Spitzenverstärkung in +X-Richtung dargestellt.

 

Um die Diversität von Antennenpaaren zu bewerten, ist eine wichtige Maßnahme über die Isolation hinaus der Hüllkurvenkorrekturkoeffizient (ECC). Diese Messung ist nützlich, um festzustellen, wie gut ein Gerät für Diversity und Multiplexing-Anwendungen funktioniert, bei denen es wichtig ist, dass einzelne Antennen unabhängig von anderen funktionieren. Das Grundkriterium für ECC ist ein Wert kleiner als 0,5. Die ECC für verschiedene Antennenpaare im LTE 42/43-Band und LTE 46-Band sind in den Abbildungen 13 und 14 verglichen. Alle Diagramme liegen deutlich unter der 0,5-Grenze, wobei die maximale Korrelation zwischen den Antennen 8 und 10 im LTE 42/43-Band bei etwa 0,15 liegt.

Abbildung 13: Der Envelope Correlation Coefficient (ECC) für die LTE-Band 42/43 Antennen ist mit einem Spitzenwert von 0,15 recht gut.

Simulation mit Händen

Abbildung 14: Der Envelope Correlation Coefficient (ECC) für die LTE-Band 46 Antennen ist sehr gut, wobei keine zwei Antennen höher als 0,05 sind.

Um den Telefonbetrieb unter realistischeren Bedingungen weiter zu testen, werden Handmodelle sowohl in Einhand- als auch in Zweihandkonfigurationen eingeführt, wie in Abbildung 15 dargestellt. Die Positionen sind für linke und rechte Griffe, zwei Hände im Seitenmodus und zwei Hände mit Daumenschreibweise. Abhängig von der Handposition werden bestimmte Antennen abgedeckt und die Leistung beeinträchtigt. Da es jedoch auf beiden Seiten des Geräts mehrere Antennen gibt, stehen in den meisten Situationen immer noch mehrere Antennen mit guter Leistung zur Verfügung.

Abbildung 15: Gezeigt sind die vier Positionen des Posierbare Hand Modell, das in der Studie verwendet wurde, die mit Hilfe von Kontrollen innerhalb von XFdtd positioniert wurden. Im Uhrzeigersinn von oben links: linker Hand halten, zwei Hände an den Seiten, zwei Hände tippen und rechte Hand halten.

Die Leistung der S-Parameter bleibt für alle Handpositionen gut, obwohl in einigen Fällen die Rückflussdämpfung erheblich beeinflusst wird. In Abbildung 16 ist beispielsweise die Rückflussdämpfung für die LTE-Band 42/43-Antennen für die linke und rechte Halteposition dargestellt, und es gibt einen deutlichen Unterschied zur in Abbildung 5 dargestellten Rückflussdämpfung des Telefons allein. Ebenso werden die SA-Antennen, die im LTE-Band 46 betrieben werden, ebenfalls durch die linke und rechte Halteposition verändert, wie in Abbildung 17 dargestellt. Bei den beiden Handhaltepositionen kommt es zu einer geringeren Störung der S-Parameter für dieselben Antennen, da die Hände die Antennen nicht direkt bedecken, wie in den Abbildungen 18 und 19 dargestellt.

Abbildung 16: Wenn die linke und rechte Hand das Telefon halten, werden die Rückflussdämpfungsergebnisse für die LTE-Band 42/43-Antennen geändert, aber immer noch gut genug.

Abbildung 17: Wenn die linke und rechte Hand das Telefon halten, bleiben Rückflussdämpfung und Isolation für die LTE-Band 46 Antennen akzeptabel.

Abbildung 18: In den Zweihandkonfigurationen wird die Rückflussdämpfung im LTE 42/43-Band nur geringfügig verändert und bleibt akzeptabel.

Abbildung 19: Im höheren LTE-Band 46 haben die beiden Handbedienungen nur geringe Auswirkungen auf die Rückflussdämpfung und Isolation.

Wie zu erwarten ist, wird die Effizienz durch die Anwesenheit der Hände stark beeinträchtigt. Die Muster werden unterbrochen und die Kraft im Handgewebe geht verloren, was zu einer schlechteren Leistung führt. Ein extremes Beispiel ist in Abbildung 20 für den Fall der beiden Hände an den Seiten in LTE-Bändern 42/43 dargestellt, wo der Spitzenwirkungsgrad nur etwa 35% beträgt. Andere untersuchte Fälle hatten eine bessere Leistung.  

 

Abbildung 20: Die Effizienz wird stark von den Händen am Telefon beeinflusst. Hier ist der Wirkungsgrad für LTE-Bänder 42/43 für die beiden Hände am seitlichen Gehäuse ohne Antenne über 35% Wirkungsgrad dargestellt.

 
 

Die Verstärkungsmuster werden durch die Handpositionen am Telefon verständlicherweise beeinflusst. Abbildung 21 zeigt die dreidimensionalen Muster der sechs LA-Antennen an den LTE-Bändern 42/43 allein für das Telefon. Wenn die linke Hand das Telefon hält, wie in Abbildung 22 dargestellt, werden einige der Muster, insbesondere die Antenne 10 durch den Daumen, stark beeinträchtigt und zeigen deutlich weniger Verstärkung. Für die höherfrequenten LTE-Band 46 SA-Antennen an den Seiten gibt es relativ einheitliche Muster, wenn das Gerät allein ist, wie in Abbildung 23. Mit den Händen an den Seiten und dem Finger neben den beiden unteren Antennen, wie in Figur 24 dargestellt, werden die Muster auf den unteren Antennen (4 und 6) gegenüber den oberen Antennen (9 und 11) reduziert. Bei der Konfiguration mit zweihändiger Tippfunktion und den gleichen Antennen zeigen die oberen Antennen einen Anstieg des Verstärkungsfaktors aufgrund des Vorhandenseins der Daumen in der Mitte des Bildschirms, wie in Abbildung 25 dargestellt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Spitzengewinne für alle Konfigurationen in den Tabellen 1 und 2 aufgeführt sind.

Abbildung 21: Dreidimensionale Verstärkungsmuster der sechs LA-Antennen sind bei 3,6 GHz (LTE-Bänder 42/43) für den Fall dargestellt, dass das Gerät allein im freien Raum steht. Jede Antenne strahlt ein Muster mit Spitzenverstärkung auf die Außenkanten der Vorrichtung ab, wie gewünscht.

Abbildung 22: Wenn die linke Hand das Telefon im LTE-Band 42/43 hält, werden die Verstärkungsmuster geändert und das Mittelmuster unter dem Daumen (Antenne 10) wird stark reduziert.

Abbildung 23: Im LTE-Band 46 werden die dreidimensionalen Verstärkungsmuster mit Spitzenverstärkung zur Außenseite der Vorrichtung hin dargestellt.

Abbildung 24: In den beiden Händen an der seitlichen Position im LTE-Band 46 werden die Verstärkungsmuster an der Unterseite des Telefons (Antennen 4 und 6) durch die Anwesenheit der Finger gestört und gegenüber den oberen Mustern reduziert.

 

Abbildung 25: In der Zweihand-Tippkonfiguration im LTE-Band 46 werden die oberen Muster (Antennen 9 und 11) durch die Wirkung der Daumen mit einem Reflektoreffekt verstärkt.

 

Tabelle 1: Die Spitzenverstärkungen für jede Antenne bei 3,6 GHz (LTE-Bänder 42/43) sind für die fünf Konfigurationen dargestellt.

 

Tabelle 2: Die Spitzenverstärkungen für jede Antenne bei 5,5 GhHz (LTE-Band 46) sind für die fünf Konfigurationen dargestellt.

 

Wie zu erwarten ist, werden die ECC-Ergebnisse auch durch die Anwesenheit der Hände beeinflusst. In allen Fällen bleibt die ECC jedoch wie gewünscht deutlich unter dem Schwellenwert von 0,5. Die Worst-Case ECC-Ergebnisse beziehen sich auf die linke und rechte Hand Halteposition in den LTE-Band 42/43-Antennen, wo die ECC bis zu 0,4 erreichen kann, wie in den Abbildungen 26 und 27 dargestellt. Alle Fälle im LTE-Band 46 bleiben mit einem ECC unter 0,2.

Abbildung 26: Der Worst-Case ECC ist für den rechten Handheld-Fall bei den LTE-Bändern 42/43 dargestellt, wo die Korrelation zwischen den Antennen 3 und 5 bis zu 0,4 erreicht. Dieser liegt immer noch unter der Schwelle von 0,5.

Abbildung 27: In der linken Halteposition an den LTE-Bändern 42/43 ist die ECC für die Antennen 8 und 10 mit einem Spitzenpegel um 0,33 am höchsten.

Die 12-Port-Antenne bietet eine sehr gute Leistung bei einer Vielzahl von Anwendungskonfigurationen. Während einige Handplatzierungen die Leistung der abgedeckten Antennen beeinträchtigen, gibt es andere Antennen, die für den Betrieb zur Verfügung stehen.

Referenz:

1] Yixin Li, Chow-Yen-Desmond Sim, Yong Luo und Guangli Yang, "12-Port 5G Massive MIMO Antenna Array in Sub-6GHz Mobilteil für LTE-Bänder 42/43/46 Anwendungen", IEEE Access Vol. 6, S. 344-354, 2018.

Simulation of MIMO Handset Antenna Array Performance with Varying Hand Positions

Download PDF

A proposed design for a 12-port  5G massive MIMO mobile terminal was presented for operating in sub-6 GHz range, specifically LTE band 42 (3400-3600 MHz), band 43 (3600-3800 MHz), and band 46 (5150-5925 MHz) [1].  This device was shown to have good performance for 8x8 MIMO operation in bands 42/43 and 6x6 MIMO operation in band 46 by using several different antenna designs spaced around the edges of a mobile handset PCB.  Here the performance of the antenna is simulated in XFdtd first with the handset alone and then in various configurations of either one or two hand grasping.  The performance criteria evaluated are the return loss, isolation between antennas, the efficiency, gain, and the envelope correlation coefficient (ECC) which is an indicator of the diversity performance of antenna pairs.

Antenna Layout

Figure 1: A CAD view of the device in the XFdtd software interface is shown where the screen and all antennas lie in the XY plane. The antenna elements are numbered 1 through 12 around the edge of the device.

The device is shown in Figure 1 where the 12 antenna elements are visible and labeled around the edges of the PCB.  At the top and bottom left are dual band inverted PI-shaped antennas which operate in all bands under consideration.  These antennas are sometimes labeled as IA in the figures that follow and are numbered as Antennas 1 and 2.  Along both sides of the antenna are six longer inverted L-shaped open slot antennas (LA) for the lower (LTE 42/43) bands and four shorter inverted L-shaped open slot antennas (SA) for LTE band 46.  The antennas alternate between LA and SA down the sides with three LA and two SA antennas per side.  The numbering of antennas is 3 through 7 on the right (numbers 3, 5, and 7 are LA) and 8 through 12 on the left (with 8, 10, and 12 being LA).  The dual band antennas are designed with a longer and shorter arm for the lower and higher frequency bands.  In Figure 2, Antenna 1 is shown with conduction currents flowing at 3.6 GHz onto the longer arm and at 5.5 GHz on the shorter arm.  Two elements of the LA and SA antennas are shown in Figure 3 for comparison purposes. 

Figure 2: At the left of the figure are shown the conduction currents computed by XFdtd on the longer portion of antenna element 1 at 3.6 GHz in the LTE band 42/43 range. On the right are the conduction currents on the shorter arm of antenna element 1 at 5.5 GHz in the LTE band 46 range.

Figure 3: At the top of this view of the XFdtd interface is one of the longer arm open slot (LA) antennas for 3.6 GHz operation on the edge of the device. At the bottom is a shorter arm open slot (SA) antenna for 5.5 GHz use.

Simulation in Free Space

As one measure of performance, the S-parameters of various antennas will be considered to show the return loss and isolation of the antennas.  In Figure 4, the return loss for antennas 1 and 2 (the top and bottom IA antennas) is shown along with the S21 between them.  As can be seen, the antennas have good return loss values in the lower LTE 42/43 bands and the higher LTE 46 band.  S21 remains low over both bands, which is expected since the antennas are on extreme ends of the PCB.  The return loss of all the LA antennas in LTE bands 42/43 is shown in Figure 5.  Figure 6 shows the return loss of the SA antennas in band 46 along with the isolation between adjacent SA antennas and between adjacent SA and IA antennas.  The isolation between adjacent LA antennas (and between adjacent LA and IA antennas) for the lower frequency bands is shown in Figure 7.  In all cases the results are within the design tolerances of return loss under -6 dB (3:1 VSWR) and isolation -11 dB or better.

Figure 4: The S-parameters for antennas 1 and 2 are shown over all bands of operation of the device. There are two distinct operating regions: around 3.6 GHz and around 5.5 GHz. For both, the return loss is well below required levels while the isolation determined by S21 is down around -18 dB.

Figure 5: The return loss for all antennas in the lower band (LTE 42/43) are shown and have very good results.

Figure 6: The return loss and isolation of select elements is shown for the higher band (LTE 46) with good results.

Figure 7: The isolation between select elements in LTE bands 42/43 are shown.

The antenna performance is determined by viewing the efficiency and gain of the various elements over their bands of operation.  In Figure 8 the efficiency of the LTE Band 42/43 antennas is shown and is reasonable for the IA antennas (1 and 2) and moderate for the LA antennas (3, 5, 7, 8, 10, and 12).  In the LTE 46 band, the antenna performance is better, with efficiencies above 50% as shown in Figure 9.  Gain is plotted in the XY plane (the plane of the device screen) for various combinations of antennas.  In each case, the antenna gain patterns are designed to radiate away from the center of the device.  In Figure 10, the gain for the IA antennas at LTE bands 42/43 are shown and can be seen to have a maximum gain at a 45 degree angle from the antenna which is toward the corner of the device screen.  In Figure 11, the gain for the LA antennas in the LTE 42/43 band on the right side of the phone is shown and, in each case, the maximum gain is along the X axis, away from the screen center.  In Figure 12, the gain for the SA antennas on the right side of the phone in LTE band 46 is shown with similar characteristics.

Figure 8: The efficiencies for antennas in the LTE band 42/43 are shown. The two IA antennas at the ends of the phone (1 and 2) show higher efficiency over 60% while the LA antennas on the sides of the phone have lower efficiencies between 35 and 50%.

Figure 10: The gain patterns in the XY plane for the two IA antennas show peak gains toward the respective corners of the device.

Figure 9: The efficiencies for all antennas in the higher LTE 46 band are above about 50% and show good performance.

 

Figure 11: The LA antennas have peak gain toward the outer edge of the device. In this case, the antennas on the right side of the device are shown with peak gain in the +X direction.

 

Figure 12: The SA antennas have peak gain toward the outer edge of the device similar to the LA antennas. Here antennas 4 and 6 are shown with peak gain in the +X direction.

 

To evaluate the diversity performance of antenna pairs, an important measure beyond the isolation is the envelope correction coefficient (ECC).  This measure is useful for determining how well a device will work for diversity and multiplexing applications where it is important that individual antennas perform independently from others.  The basic criterion for ECC is a value less than 0.5.  The ECC for various antenna pairs in the LTE 42/43 band and LTE 46 band are compared in Figures 13 and 14, respectively.  All plots are well below the 0.5 limit with the maximum correlation being between Antennas 8 and 10 in the LTE 42/43 band at about 0.15.

Figure 13: The Envelope Correlation Coefficient (ECC) for the LTE band 42/43 antennas is quite good with a peak value of 0.15.

Simulation with Hands

Figure 14: The Envelope Correlation Coefficient (ECC) for the LTE band 46 antennas is very good with no two antennas higher than 0.05.

To further test the phone operation in more realistic conditions, hand models are introduced in both single hand and two hand configurations, as shown in Figure 15.  The positions are for left and right hand holds, two hands at the side mode, and two hands with thumbs typing configuration.  Depending on the hand position, certain antennas will be covered and the performance will be affected.  However, since there are multiple antennas on both sides of the device, in most situations there are still several antennas available with good performance.

Figure 15: Shown are the four positions of the Poseable Hand model used in the study, which were positioned using controls within XFdtd. Clockwise from top left: left hand hold, two hands at sides, two hands typing, and right hand hold.

The S-parameter performance remains good for all hand positions, although in some cases the return loss is significantly affected.  For example, in Figure 16 the return loss for the LTE band 42/43 antennas is shown for the left and right hold positions and there is are noticeable difference versus the phone alone return loss shown in Figure 5.  Similarly, the SA antennas operating in the LTE band 46 are also changed by the left and right hand hold positions as shown in Figure 17.  For the two hand hold positions, there is less disruption to the S-parameters for the same antennas since the hands are not directly covering the antennas, as shown in Figures 18 and 19.

Figure 16: With the left and right hands holding the phone, the return loss results for the LTE band 42/43 antennas are changed but still good enough.

Figure 17: With the left and right hands holding the phone, the return loss and isolation remain acceptable for the LTE band 46 antennas.

Figure 18: In the two hand configurations, the return loss in the LTE 42/43 band is only slightly changed and remains acceptable.

Figure 19: At the higher LTE band 46, the two hand configurations have only slight impacts on the return loss and isolation.

As can be expected, the efficiency is greatly affected by the presence of the hands.  The patterns are disrupted and power is lost in the hand tissue resulting in worse performance.  An extreme example is shown in Figure 20 for the case of the two hands at the sides in LTE bands 42/43 where the peak efficiency is only around 35%.  Other cases studied had better performance.  

 

Figure 20: Efficiency is greatly affected by the hands on the phone. Here the efficiency for LTE bands 42/43 for the two hands at sides case is shown with no antenna above 35% efficiency.

 
 

The gain patterns are understandably impacted by the hand positions on the phone.  Figure 21 shows the three-dimensional patterns of the six LA antennas at LTE bands 42/43 in the case of the phone alone.  When the left hand is holding the phone, as shown in Figure 22, some of the patterns, particularly antenna 10 by the thumb, are greatly impacted and show much less gain.  For the higher frequency LTE band 46 SA antennas on the sides, there are fairly uniform patterns when the device is alone, such as in Figure 23.  With the hands at the sides and the finger next to the two bottom antennas, as in Figure 24, the patterns on the bottom antennas (4 and 6) are reduced compared to the top antennas (9 and 11).  For the two hand typing configuration and the same antennas, the top antennas show an increase in gain due to the presence of the thumbs in the middle of the screen as shown in Figure 25.  In summary, the peak gains for all configurations are detailed in Tables 1 and 2.

Figure 21: Three-dimensional gain patterns of the six LA antennas are shown at 3.6 GHz (LTE bands 42/43) for the case of the device alone in free space. Each antenna is radiating a pattern with peak gain to the outer edges of the device as desired.

Figure 22: With the left hand holding the phone in LTE band 42/43, the gain patterns are modified and the center pattern under the thumb (antenna 10) is greatly reduced in gain.

Figure 23: In LTE band 46, the three-dimensional gain patterns are shown with peak gain toward the outside of the device.

Figure 24: In the two hands at side position in LTE band 46, the gain patterns at the bottom of the phone (antennas 4 and 6) are disturbed by the presence of the fingers and are reduced compared to the upper patterns.

 

Figure 25: In the two hand typing configuration in LTE band 46 the upper patterns (antennas 9 and 11) are enhanced by the impact of the thumbs with give a reflector effect.

 

Table 1: The peak gains for each antenna at 3.6 GHz (LTE bands 42/43) are shown for the five configurations.

 

Table 2: The peak gains for each antenna at 5.5 GhHz (LTE band 46) are shown for the five configurations.

 

As can be expected, the ECC results are also affected by the presence of the hands.  In all cases though, the ECC remains well below the 0.5 threshold as desired.  The worst-case ECC results are for the left and right hand hold positions in the LTE band 42/43 antennas where the ECC can reach as high as 0.4 as shown in Figures 26 and 27.  All cases in LTE band 46 remain with an ECC below 0.2.

Figure 26: The worst-case ECC is shown for the right hand hold case at LTE bands 42/43 where the correlation between antennas 3 and 5 reaches as high as 0.4. This is still below the threshold of 0.5.

Figure 27: In the left hand hold position at LTE bands 42/43, the ECC is highest for antennas 8 and 10 with a peak level around 0.33.

The 12-port antenna can be seen to deliver very good performance with a variety of use configurations.  While some hand placements degrade the performance of antennas that are covered, there are other antennas available to maintain operation.

Reference:

[1] Yixin Li, Chow-Yen-Desmond Sim, Yong Luo, and Guangli Yang, “12-Port 5G Massive MIMO Antenna Array in Sub-6GHz Mobile Handset for LTE Bands 42/43/46 Applications,” IEEE Access vol. 6, pp. 344-354, 2018.