Vivaldi Antenne

Fordern Sie Projektdateien für dieses Beispiel an, indem Sie hier klicken.

Dieses Vivaldi-Antennendesign wurde ursprünglich vom Microwave Engineering Europe Magazine in den frühen 2000er Jahren als Benchmark-Simulationsproblem vorgeschlagen. Hier wird das klassische Beispiel mit TEM-Ports und einem erweiterten Frequenzbereich aktualisiert.

Das Antennendesign ist ein symmetrischer Vivaldi, der aus drei Metallschichten besteht, die ein Duroidsubstrat umgeben, und der vollständig in XFdtd mit Hilfe der CAD-Modellgenerierungstools aufgebaut ist. Die obere und untere Schicht sind identisch und der Vorschub wird durch die mittlere Schicht aufgebracht. Die Metallteile der Struktur sind in den Figuren 1 und 2 dargestellt. Die Geometrie ist so ausgerichtet, dass die Z-Achse entlang der langen Abmessung der Antenne verläuft, während die X-Achse die Breite überspannt. Die Struktur wird mit Hilfe der konformen Vernetzungsfunktion der XACT Accurate Cell Technology vernetzt, um die Krümmung der Antennenkanten genau zu erfassen. Die vermaschten Metallstrukturen bei einer Zellengröße von 0,5 mm sind in Figur 3 dargestellt.

Abbildung 1

CAD-Ansicht des Vivaldi-Außenleiters. Ein identisches Teil befindet sich oben und unten auf dem Substrat.

Abbildung 2

CAD-Ansicht des Vivaldi-Mittelleiters.

 

Abbildung 3

Mesh-Ansicht der Vivaldi-Antenne mit einer Auflösung von 0,5 mm.

 

In früheren Versionen dieses Beispiels wurde eine Komponentenzuführung hinzugefügt, um den SMA-Launcher zu imitieren, der zum Erregen der Antenne verwendet wurde. Hier werden die Hohlleiteranschlüsse des XF verwendet, um eine TEM-Anregung am Eingang der Antenne zu erzeugen, wie in Abbildung 4 dargestellt. Dieser Zusatz ermöglicht es, dass die Simulation unabhängig von jeglichen Effekten ist, die durch die Vernetzung der Vorschubstruktur entstehen.

Abbildung 4

Detailansicht der TEM-Port-Anregung zur Simulation der Antenne.

 

Um die beste Auflösung für die Simulation zu ermitteln, wird die Maschenweite parametrisiert und mehrere Iterationen des Designs von 0,75 mm bis 0,125 mm berechnet. Der Speicherbedarf für diesen Sweep reicht von 75 MB bis 1,3 GB und die Ausführungszeit bis zu einem Konvergenzpegel von -30 dB auf einer NVIDIA Quadro 3000M Grafikkarte variiert von 28 Sekunden bis etwa 18 Minuten. Die resultierenden Diagramme der Rückflussdämpfung im Bereich von 0,5 bis 20 GHz sind in Abbildung 5 dargestellt, wo zu sehen ist, dass das Ergebnis bei einer Auflösung von 0,75 mm sehr unterschiedlich zu den anderen ist. Während bei den kleineren Zellgrößen noch eine gewisse Konvergenz der Ergebnisse besteht, scheint die 0,5 mm Zellgröße die beste Wahl zu sein, wenn man die für die Simulation notwendigen Speicher- und Ausführungszeitanforderungen berücksichtigt.

Abbildung 5

Ein Vergleich der Rückflussdämpfung für die Antenne bei vier verschiedenen Zellgrößen.

 

Eine Sekundärsimulation wird mit einer Zellgröße von 0,5 mm durchgeführt, die mehr Ausgabedaten speichert, einschließlich Fernfeld-Verstärkungsmustern und Nahfeldverteilungsbildern. Diese Simulation benötigt 125 MB Speicher und läuft in etwa zwei Minuten auf einer NVIDIA Quadro 3000M-Karte.

Zunächst wird die Fernfeld-Gesamtverstärkung bei 10 GHz dreidimensional dargestellt, wie in Abbildung 6 dargestellt, wobei die maximale Verstärkung von etwa 5 dBi durch den weißen Pfeil und die Winkelreferenzen Theta und Phi durch blaue und rote Pfeile dargestellt wird. Die Muster in der Richtung Phi=0 Grad (Ebene der Antenne) sind in den Linienplots von Figur 7 bei 10 GHz dargestellt, während die in Phi=90 Grad (senkrecht zur Ebene der Antenne) in Figur 8 dargestellt sind.

Abbildung 6

Das dreidimensionale Fernfeldgewinn-Muster der Antenne bei 10 GHz mit der maximalen Richtung, die durch den weißen Pfeil und die Winkelreferenzen, die als blaue (Theta) und rote (Phi) Pfeile dargestellt sind.

Abbildung 7

Eine polare Darstellung des Verstärkungsfaktors in der Phi=0-Ebene (E-Ebene/Ebene der Antenne) bei 10 GHz.

 

Abbildung 8

Eine polare Darstellung des Verstärkungsfaktors in der Phi=90-Ebene (H-Ebene/Senkrecht zur Antenne) bei 10 GHz.

 

In den Figuren 9 und 10 ist die stationäre Stromverteilung auf den oberen und mittleren Leitern bei 10 GHz dargestellt. Die Abbildungen 11 bis 15 zeigen die Ausbreitung des transienten elektrischen Feldes über der Mitte der Antenne in fünf Zeitschritten vom ersten Impuls, der in die Einspeisung eintritt, bis zum Feld, das aus dem Ende der Antenne ausstrahlt.

Abbildung 9

Konstante Zustandsleitströme am äußeren Element der Antenne bei 10 GHz.

Abbildung 10

Konstante Zustandsleitströme am äußeren Element der Antenne bei 10 GHz.

 

Abbildung 11

Transiente elektrische Feldverteilung in der Mitte der Antenne bei 0,314 ns.

Abbildung 12

Transiente elektrische Feldverteilung in der Mitte der Antenne bei 0,419 ns.

 

Abbildung 13

Transiente elektrische Feldverteilung in der Mitte der Antenne bei 0,524 ns.

Abbildung 14

Transiente elektrische Feldverteilung in der Mitte der Antenne bei 0,628 ns.

 

Abbildung 15

Transiente elektrische Feldverteilung in der Mitte der Antenne bei 0,733 ns.

Vivaldi Antenna

Request project files for this example by clicking here.

This Vivaldi antenna design was originally proposed as a benchmark simulation problem by Microwave Engineering Europe magazine in the early 2000s. Here the classic example is updated with TEM ports and an expanded frequency range.

The antenna design is a balanced Vivaldi comprised of three metal layers surrounding a Duroid substrate and it is built entirely within XFdtd using the CAD model generation tools. The top and bottom layers are identical and the feed is applied through the middle layer. The metal portions of the structure are shown in Figures 1 and 2. The geometry is oriented so that the Z axis runs along the long dimension of the antenna while the X axis spans the width. The structure is meshed using the XACT Accurate Cell Technology conformal meshing feature to accurately capture the curvature of the antenna edges. The meshed metal structures at a cell size of 0.5 mm are shown in Figure 3.

Figure 1

CAD view of the Vivaldi outer conductor. An identical part is on the top and bottom of the substrate.

Figure 2

CAD view of the Vivaldi center conductor.

 

Figure 3

Mesh view of the Vivaldi antenna at a resolution of 0.5 mm.

 

In previous versions of this example a component feed was added to mimic the SMA launcher used to excite the antenna. Here the waveguide ports of XF are used to create a TEM excitation at the input of the antenna, as shown in Figure 4. This addition allows the simulation to be independent of any effects added by the meshing of the feed structure.

Figure 4

Detailed view of the TEM port excitation used to simulate the antenna.

 

To determine the best resolution for the simulation, the mesh size is parameterized and several iterations of the design are computed from 0.75 mm down to 0.125 mm. The memory requirements for this sweep range from 75 MB to 1.3 GB and the execution time to a -30 dB convergence level on an NVIDIA Quadro 3000M graphics card vary from 28 seconds to about 18 minutes. The resulting plots of the return loss over the 0.5 to 20 GHz range are shown in Figure 5 where it can be seen that at 0.75 mm resolution the result is quite different from the others. While there is still some convergence of the results for the smaller cell sizes, the 0.5 mm cell size appears to be the best choice when considering the memory and execution time requirements necessary for the simulation.

Figure 5

A comparison of the return loss for the antenna at four different cell sizes.

 

A secondary simulation is run with a 0.5 mm cell size that saves more output data including far field gain patterns and near field distribution images. This simulation uses 125 MB of memory and runs in about two minutes on an NVIDIA Quadro 3000M card.

First, the far field total gain at 10 GHz is plotted in three dimensions as shown in Figure 6, where the maximum gain of about 5 dBi is shown by the white arrow and the angular references Theta and Phi shown by blue and red arrows. The patterns in the Phi=0 degrees (plane of the antenna) direction are shown at 10 GHz in the line plots of Figure 7, while those in the Phi=90 degree (perpendicular to the plane of the antenna) are shown in Figure 8.

Figure 6

The three dimensional far field gain pattern of the antenna at 10 GHz with the maximum direction indicated by the white arrow and the angular references shown as blue (theta) and red (phi) arrows.

Figure 7

A polar plot of the gain in the Phi=0 plane (E-plane/plane of the antenna) at 10 GHz.

 

Figure 8

A polar plot of the gain in the Phi=90 plane (H-plane/perpendicular to the antenna) at 10 GHz.

 

In Figures 9 and 10 the steady state current distribution is shown on the top and center conductors at 10 GHz. Figures 11 through 15 show the propagation of the transient electric field over the center of the antenna at five steps in time from the initial pulse entering the feed to the field radiating out of the end of the antenna.

Figure 9

Steady state conduction currents on the outer element of the antenna at 10 GHz.

Figure 10

Steady state conduction currents on the outer element of the antenna at 10 GHz.

 

Figure 11

Transient electric field distribution at the center of the antenna at 0.314 ns.

Figure 12

Transient electric field distribution at the center of the antenna at 0.419 ns.

 

Figure 13

Transient electric field distribution at the center of the antenna at 0.524 ns.

Figure 14

Transient electric field distribution at the center of the antenna at 0.628 ns.

 

Figure 15

Transient electric field distribution at the center of the antenna at 0.733 ns.