WiFi-Performance-Simulation in einem Haus mit zwei Routern

PDF herunterladen

Der Wireless InSite Communication System Analyzer bietet Funktionen zur Leistungsbeurteilung von LTE-, WiMAX-, 802.11n und 802.11ac-Systemen. Diese Systeme können mehrere Sender und Empfängersätze enthalten. Benutzer können die Rausch- und Interferenzpegel in der Szene anpassen und nützliche Leistungskennzahlen wie Durchsatz, Durchsatzuntergrenze und Kapazität generieren.

Das folgende Beispiel untersucht die Abdeckung des WiFi-Durchsatzes in einem Haus, das von 802.11ac-Routern mit 5 GHz und einer Bandbreite von 80 MHz bereitgestellt wird. Die Geometrie für das Haus wurde aus einer CAD-Datei importiert und ein flaches Gelände unter dem Haus platziert. 

Die WiFi-Router sind als Sender mit kurzen Dipolantennen mit einer Eingangsleistung von 7 dBm modelliert. Die Router befinden sich im ersten und zweiten Stock des Hauses, wie in Abbildung 1 dargestellt.

Receiver-Gitter, die die erste und zweite Etage abdecken, wurden hinzugefügt, um das Verhalten des Signals in der gesamten Szene zu erfassen. Die Empfänger verwenden vertikal polarisierte Kurzdipolantennen und sind in Abbildung 2 dargestellt.

 Bild 1: Lage der sendenden Router (rote Fernfeldmuster) innerhalb der Hausgeometrie.

Abbildung 2: Empfängergitter zur Untersuchung der Durchsatzabdeckung.

Ausbreitungssimulation

Die allgemeinen Ausbreitungsberechnungen für das Projekt wurden mit dem X3D-Modell unter Verwendung von drei Reflexionen, drei Transmissionen und einer Beugung durchgeführt.  

Abbildung 3: Fenster Eigenschaften des Kommunikationssystems.

Definition des Kommunikationssystems

Durchsatz ist eine nachbearbeitete Ausgabe, die durch Hinzufügen eines Kommunikationssystems zu einem Projekt unter Verwendung von New > Communication System erzeugt wird. Projekte können mehrere Kommunikationssysteme enthalten, was es einfach macht, verschiedene Konfigurationen von Sender und Empfänger oder Protokolle zu untersuchen.  

Um den Durchsatz im Haus zu berechnen, wurden beide Sender als Basisstationen bezeichnet und alle Empfängersätze ausgewählt, um in die Analyse einbezogen zu werden. Nachdem der Analysetyp auf "Durchsatz" eingestellt wurde, wurde die Wireless Access Method auf 802.11ac und die Bandbreite auf 80 MHz eingestellt. Die Vorgaben für die Interferenz und das Rauschen wurden übernommen. Die Einstellung Anzahl der Datenströme ist für die Protokolle 802.11n und 802.11ac verfügbar und kann verwendet werden, um den Durchsatz von MIMO-Systemen basierend auf den Ergebnissen der SISO-Simulation zu schätzen.

Wenn Kommunikationssysteme mehrere Sender enthalten, stellen die Empfänger eine Verbindung mit einem einzelnen Sender her, basierend auf der Einstellung im Feld "Select Transmitter Based On:". Für diese Analyse wird "Höchste Leistung" als Entscheidungskriterium verwendet, so dass ein einzelner Empfänger die empfangene Leistung von jedem aktiven Sender vergleicht und mit dem Sender mit der höchsten empfangenen Leistung verknüpft ist.  

Analyse der laufenden Kommunikationssysteme

Die Berechnungen der Kommunikationssystemanalyse werden automatisch für jedes aktive Untersuchungsgebiet direkt nach der Berechnung des Ausbreitungsmodells durchgeführt. Alternativ kann die Analyse auch separat über die Laufoption Calculation > Comm System Analysis durchgeführt werden, sobald Ergebnisse der Simulation der initialen Ausbreitung vorliegen.  

Durchsatzergebnisse

Abbildung 4: Kommunikationssystem gibt die Position im Ausgabebaum aus.

Nach Abschluss der Kommunikationssystemanalyse stehen die Ergebnisse der Analyse zur Ansicht und Darstellung zur Verfügung. Die Kommunikationsergebnisse befinden sich in einem Unterordner unter dem Untersuchungsgebiet, wie in Abbildung 4 dargestellt.  

Die Durchsatzergebnisse werden für jede einzelne Basisstation im System und für alle gemeinsam betriebenen Basisstationen gemeldet. Abbildung 5 zeigt die Durchflusspegel im Haus vom Unterniveau-Sender und Abbildung 6 zeigt den Durchfluss vom Oberniveau-Sender. Der Gesamtdurchsatz, wenn beide Sender im Kommunikationssystem zusammenarbeiten, ist in Abbildung 7 dargestellt.

Der stärkste Senderausgang, wie in Abbildung 8 dargestellt, identifiziert den Sender, mit dem der Empfänger verbunden ist.

Abbildung 5: Durchsatz vom unteren Sender zu den Versorgungsnetzen. 

Abbildung 6: Durchsatz vom oberen Sender zu den Versorgungsnetzen.  

Abbildung 7: Kombinierter Durchsatz sowohl des unteren als auch des oberen Messumformers.

Abbildung 8: Identifikation des Routers, der die höchste Leistung für den Empfängerstandort bereitstellt. Rot zeigt den unteren Füllstandsgeber und Grün den oberen Füllstandsgeber an.

Die Kanalkapazität basierend auf dem Shannon-Hartley-Theorem ist eine weitere Ausgabe, die mit der Durchsatzanalyse bereitgestellt wird. Die Kapazität bietet eine ideale maximale Durchsatzrate, die theoretisch für die SINR und die Bandbreite des in der gegebenen Umgebung betriebenen Kommunikationssystems erreicht werden könnte. Abbildung 9 zeigt die Kapazität innerhalb des Hauses für die beiden Sendersysteme. Der maximale theoretische Durchsatz, der durch die Kapazitätsberechnung vorhergesagt wird, beträgt 1500 Mbit/sec und liegt damit deutlich über der maximalen erreichbaren Rate von 390 Mbit/sec, die 802.11ac mit einer Bandbreite von 80 MHz (QAM 256, mit ⅚ Codierrate) verwendet. 

 

Abbildung 9: Kanalkapazität für den oberen und unteren Sender.

 

Durchsatzabschaltung

Abbildung 10: Durchsatzabschaltung für das kombinierte Sendersystem zum unteren Empfangsnetz.

Im Eigenschaftenfenster der Durchsatzausgaben können Benutzer einen "Throughput Cutoff"-Wert eingeben und den Prozentsatz der Empfängerpunkte anzeigen, die diesen Wert erreichen oder überschreiten. Dies bietet eine nützliche Metrik zur Quantifizierung der Durchsatzabdeckung für ein Empfängersatz. Wenn beispielsweise eine Durchsatzrate von 200 Mbit/sec gewünscht wird, erfüllen 84,90% der Empfänger im unteren Netz diese Kriterien, wenn beide Senderouter im Kommunikationssystem enthalten sind.

Die Durchsatz-Cutoff-Raten, basierend auf den Sender- und Empfänger-Sets mit 200 Mbit/sec für das Hausprojekt, sind in Tabelle 1 dargestellt. Das Kommunikationssystem, das beide Sender als Basisstationen verwendet, bietet 200 MBit/sec Durchsatzraten für 83,45% der abgetasteten Empfängerstandorte. Alternativ können wir auch sehen, dass, wenn nur ein Senderstandort verwendet werden könnte, der Standort auf der oberen Ebene des Hauses die 200 MBit/sec-Raten für die meisten Standorte bereitstellen würde.

Tabelle 1: Prozentsatz der Empfängerpunkte, die eine Durchsatzrate von 200 Mbit/sec erreichen.

Tabelle 2: Prozentsatz der Empfängerpunkte, die eine Durchsatzrate von 200 Mbit/sec mit zwei Datenströmen erreichen.

Durchsatzabdeckung mit zwei Datenströmen

802.11ac WiFi-Systeme können höhere Datenraten erreichen, indem sie mehrere Streams zwischen dem Senderouter und dem Empfänger aufbauen. Um die Verbesserung der Abdeckung zu untersuchen, wurde ein zusätzliches Kommunikationssystem aus zwei Datenströmen erstellt und die Ergebnisse mit dem Berechnungsmodus Run -> Comm System Analysis schnell nachbearbeitet. Die Ergebnisse für zwei Datenströme sind in Tabelle 2 dargestellt. Mit zwei Datenströmen stieg die Gesamtzahl der Empfänger, die die gewünschte Durchsatzrate von 200 MBit/sec erreichen, von 83,45% auf 93,20%.

Fazit

Die Kommunikationssystemanalyse von Wireless InSite bietet Funktionen zum Schätzen der Durchsatzraten für LTE-, WiMAX-, 802.11n und 802.11ac-Systeme. Diese Systeme können mehrere Sender und Empfängersätze enthalten und bieten dem Benutzer Optionen zur Anpassung der Rausch- und Störpegel in der Szene. Die Durchsatzabschaltmethode bietet einen Einzelwert, mit dem konkurrierende Systemkonfigurationen quantifiziert und verglichen werden können.

WiFi Performance Simulation in a House with Two Routers

Download PDF

Wireless InSite’s Communication System Analyzer provides capabilities for assessing the performance of LTE, WiMAX, 802.11n, and 802.11ac systems. These systems can contain multiple transmitters and receiver sets.  Users can adjust the noise and interference levels in the scene and generate useful performance metrics such as throughput, throughput cutoff, and capacity.

The following example investigates WiFi throughput coverage in a house provided by 802.11ac routers operating at 5 GHz using an 80 MHz bandwidth.  The geometry for the house was imported from a CAD file and a flat terrain was placed underneath the house. 

The WiFi routers are modeled as transmitters using short dipole antennas with input powers of 7 dBm.  The routers are located on the first and second floors of the house as shown in Figure 1.

Receiver grids covering the first and second floors were added to capture the behavior of the signal throughout the scene.  The receivers use vertically polarized short dipole antennas and are shown in Figure 2.

 Figure 1:  Locations of the transmitting routers (red far-field patterns) within the house geometry.

Figure 2: Receiver grid used for studying throughput coverage.

Propagation Simulation

The general propagation calculations for the project were made with the X3D model using three reflections, three transmissions, and one diffraction.  

Figure 3:  Communication System Properties window.

Communication System Definition

Throughput is a post-processed output generated by adding a communication system to a project using New > Communication System.  Projects can contain multiple communication systems, making it simple to investigate different configurations of transmitter and receiver or protocols.  

To calculate throughput in the house, both transmitters were designated as base stations and all receiver sets were selected to be included in the analysis.  After setting the Analysis Type to “Throughput,” the Wireless Access Method was set to 802.11ac and bandwidth set to 80 MHz.  The defaults for the Interference and Noise were accepted.  Number of Data Streams was left at 1.  The Number of Data Streams setting is available for 802.11n and 802.11ac protocols and can be used to estimate the throughput of MIMO systems based on the SISO simulation results.

When communication systems contain multiple transmitters, receivers will establish a link with a single transmitter based on the setting of the “Select Transmitter Based On:” field.  For this analysis, “Highest Power” is used as the decision criteria, so an individual receiver will compare the received power from each active transmitter and link to the transmitter providing the highest received power.  

Running Communication Systems Analysis

Communication System Analysis calculations automatically run for each active study area directly following the propagation model calculation.  Alternatively, the analysis can also be run separately using the Calculation > Comm System Analysis run option once initial propagation simulation results are available.  

Throughput Results

Figure 4:  Communication system outputs location in the output tree.

After the Communication System Analysis completes, outputs from the analysis are available for viewing and plotting.  The communication results are located in a subfolder under the study area as shown in Figure 4.  

Throughput results are reported for each individual base station in the system and for all the base stations operating together.  Figure 5 shows the throughput levels in the house from the lower level transmitter and Figure 6 shows the throughput from the upper level transmitter.  The total throughput when both transmitters are operating cooperatively in the communication system is displayed in Figure 7.

The strongest transmitter output, shown in Figure 8, identifies which transmitter the receiver links to.

Figure 5:  Throughput from lower level transmitter to the coverage grids. 

Figure 6:  Throughput from upper level transmitter to the coverage grids.  

Figure 7: Combined throughput from both the lower and upper level transmitters.

Figure 8:  Identification of the router that provides the highest power to the receiver location.  Red indicates the lower level transmitter and green indicates the upper level transmitter.

Channel capacity based on the Shannon-Hartley theorem is another output provided with the throughput analysis.  The capacity provides an ideal maximum throughput rate that theoretically could be achieved for the SINR and bandwidth of the communication system operating in the given environment.  Figure 9 shows the capacity within the house for the two transmitter system.  The maximum theoretical throughput predicted by the capacity calculation is 1500 Mbit/sec, which is well above the maximum achievable rate of 390 Mbit/sec used by 802.11ac with an 80 MHz bandwidth (QAM 256, with ⅚ coding rate). 


Figure 9: Channel capacity for both the upper and lower transmitters.


Throughput Cutoff

Figure 10: Throughput cutoff for combined transmitter system to the lower level receiver grid.

From the properties window of throughput outputs, users can enter a “Throughput Cutoff” value and display the percentage of receiver points that meet or exceed that level.  This provides a useful metric for quantifying the throughput coverage for a receiver set.  For instance, if a throughput rate of 200 Mbit/sec is desired, 84.90% of the receivers in the lower grid meet this criteria when both transmitting routers are included in the communication system.

Throughput cutoff rates based on the transmitter and receiver sets at 200 Mbit/sec for the house project are presented in Table 1.  The communication system that uses both transmitters as base stations provides 200 MBit/sec throughput rates to 83.45% of the sampled receiver locations.  Alternatively, we can also see that if only one transmitter location could be used, the location on the upper level of the house would provide the 200 MBit/sec rates to the most locations.

Table 1: Percentage of receiver points achieving a throughput rate for 200 Mbit/sec.

Table 2:  Percentage of receiver points achieving a throughput rate for 200 Mbit/sec with two data streams

Throughput Coverage with Two Data Streams

802.11ac WiFi systems can achieve higher data rates by establishing multiple streams between the transmitting router and the receiver.  To investigate the improvement in coverage, an additional communication system was created using two data streams and the results were quickly post-processed using the Run -> Comm System Analysis calculation mode.  Results for two data streams are presented in Table 2.  With two data streams, the overall number of receivers reaching the desired throughput rate of 200 MBit/sec increased from 83.45% to 93.20%.


Wireless InSite’s Communication system analysis provides capabilities for estimating the throughput rates for LTE, WiMAX, 802.11n, and 802.11ac systems.  These systems can contain multiple transmitters and receiver sets and provide users options for adjusting the noise and interference levels in the scene.  The throughput cutoff method provides a single value that can used to quantify and compare competing system configurations.