MIMO- und Array-Design für 5G

Die Antenneningenieure bevorzugen fortschrittliche Antennensysteme, die in der Lage sind, den Strahl zu steuern und mehrere Datenströme zu übertragen, um die Anforderungen an den 5G-Durchsatz zu erfüllen. Die Entwicklung eines solchen Geräts ist eine schwierige Aufgabe, da viele Faktoren an der Leistung eines Geräts beteiligt sind:

  • Antennenkopplung im Gehäuse eines Gerätes

  • Auswirkungen der Mehrwegeausbreitung

  • Datenübertragungsschemata

XFdtd und Kabellose InSite Sicherstellung eines umfassenden Vorrichtungsdesignprozesses, von der Simulation des anfänglichen Antennenmusters bis zur Berechnung der Durchsatzleistung in einem Mehrwegekanalmodell. Zusammen stellen die Produkte sicher, dass ein Gerät in seiner vorgesehenen Umgebung gut funktioniert. 

Vier mögliche Strahlen für ein 28-GHz-Array

Eigenständige Geräteleistung

Laptop mit einer Vier-Elemente-MIMO-Antenne

Die elektromagnetische Zeitbereichs-Simulationssoftware XFdtd von Remcom ermöglicht eine detaillierte Analyse der eigenständigen Leistung eines Geräts. Detaillierte CAD-Modelle der Antennen-, Leiterplatten- und Gerätemontage werden aus Pro Engineer, Allegro und anderen Softwarepaketen importiert. Die folgenden Ergebnisse liegen aus einer einzigen Finite-Differenz-Zeitdomänensimulation (FDTD) vor:

  • Antennenisolierung

  • Kuvertkreuzkorrelation

  • Antennenwirkungsgrad

  • Strahlungsmuster

Ein HF-Ingenieur muss über die eigenständige Antennenleistung hinausgehen, um eine ausreichende 5G-Geräteleistung zu gewährleisten. Die Ergebnisse einer XFdtd-Simulation, die die Leistung einer Antenne charakterisieren, lassen sich leicht nach Wireless InSite exportieren, wo das Gerät in seiner vorgesehenen Umgebung analysiert wird.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite XFdtd for 5G Device Design.....

3D-Kanalmodell

Bürolayout mit Access Point (AP) und einzelnem Laptop-Standort

3D-Ausbreitungsszenarien können in der drahtlosen Vorhersage-Software Wireless InSite von Remcom modelliert werden. Standortspezifische und generische Testumgebungen werden durch den Import von Gelände, die Definition von Gebäudegrundrissen, die Angabe von Standorten von Basisstationen oder Zugangspunkten und die Bereitstellung von Materialinformationen erstellt. Die Antennendesigns von XFdtd werden dann in Anwendungen getestet, darunter:

  • Stadtblöcke für den Einsatz von Kleinzellen-Basisstationen

  • Outdoor-to-Indoor für feste drahtlose Zugangsszenarien

  • Bürogebäude für die Planung von WiFi-Zugängen

Lage der AP in der Ecke des Büros

Wireless InSite verwendet hochpräzise Ray-Tracing-Modelle, um die Mehrwegeausbreitung durch die 3D-Umgebung zu bestimmen. Zu diesen branchenführenden Fähigkeiten gehört die Fähigkeit zur Analyse:

  • 3D-Gelände, Gebäude und Grundrisse

  • Feine Konstruktionsdetails wie Bordsteine, Fensterrahmen, Stühle und Schreibtische

  • Diffuse Streuung bei Millimeterwellen

  • Abschwächung von Bäumen, Sträuchern und anderen Blättern

Ausbreitungspfade zwischen AP und einzelnem Laptopstandort

Sender und Empfänger bestehen aus einem oder mehreren Antennenelementen. Wireless InSite berechnet die Verbindung zwischen jedem Antennenelement auf dem Sender und Empfänger und gibt die Ergebnisse aus:

  • Komplexe Impulsantwort an jedem Empfänger

  • Empfangene Leistung

  • Reichweitenkarten

  • Leistungsverzögerungsprofile

  • H-Matrizen, die jedes Antennenelement an einer Basisstation oder einem Zugangspunkt mit denen an einer UE oder Vorrichtung verbinden.

Sobald das 3D-Ausbreitungsszenario charakterisiert ist, können Kommunikationssysteme überlagert werden, um Durchsatz und Kapazitätskennzahlen zu bestimmen.

Metriken des Kommunikationssystems

Angesichts des Antennendesigns und des 3D-Kanalmodells ermöglicht der Wireless InSite Communication Systems Analyzer dem HF-Ingenieur die Bewertung des Betriebs eines 5G-Geräts im beabsichtigten Szenario.

Durchsatzabdeckung für alle Laptop-Standorte

Zunächst wird auf jeden Sender und Empfänger eine MIMO-Technik angewendet. Dies verbessert die Leistung eines Systems, indem es das Signal-zu-Interferenz-Plus-Rausch-Verhältnis (SINR) erhöht, mehrere parallele Datenströme bereitstellt oder beides. Wireless InSite modelliert die folgenden MIMO-Techniken:

  • Antennen-Diversität

  • Räumliches Multiplexing

  • Strahlformung

MIMO-Techniken bestimmen, wie Daten durch die 3D-Umgebung übertragen werden. Sobald dies bekannt ist, bestimmt Wireless InSite, wie viele Daten übertragen werden können. Die folgenden Metriken werden für jeden Datenstrom und jede Punkt-zu-Punkt-Verbindung aufgerufen: 

  • Durchsatz und Kapazität

  • Bitfehlerrate (BER)

  • Rauschen, Störungen und SINR

Dies führt zu einem leistungsstarken Werkzeug, mit dem Ingenieure feststellen können, ob ihr Gerät die 5G-Leistungsanforderungen in einer realistischen Betriebsumgebung erfüllt.

Zusätzliche Informationen

Beispiele

Veröffentlichungen

Webinare

Videos

MIMO and Array Design for 5G

Antenna engineers favor advanced antenna systems capable of beam steering and multiple data stream transmission in order to meet 5G throughput requirements.  Designing such a device is a difficult task because many factors are involved a device’s performance:

  • Antenna coupling within a device’s case

  • Effects of multipath propagation

  • Data transfer schemes

XFdtd and Wireless InSite ensure a comprehensive device design process, from simulating the initial antenna pattern to computing throughput performance in a multipath channel model. Together the products ensure a device will work well in its intended environment. 

Four possible beams for a 28 GHz array

Stand-alone Device Performance

Laptop with a four element MIMO antenna

Remcom’s time-domain electromagnetic simulation software, XFdtd, enables in-depth analysis of a device’s stand-alone performance.  Detailed CAD models of the antennas, PCB, and device assembly are imported from Pro Engineer, Allegro, and other software packages.  The following results are available from a single finite-difference time-domain (FDTD) simulation:

  • Antenna isolation

  • Envelope cross correlation

  • Antenna efficiency

  • Radiation patterns

An RF engineer needs to go beyond stand-alone antenna performance in order to ensure sufficient 5G device performance.  Results from an XFdtd simulation that characterize the performance of an antenna are easily exported to Wireless InSite where the device is analyzed in its intended environment.

3D Channel Model

Office layout with access point (AP) and single laptop location

3D propagation scenarios can be modeled in Remcom’s wireless prediction software, Wireless InSite.  Site-specific and generic test environments are created by importing terrain, defining building floor plans, specifying base station or access point locations, and providing material information.  Antenna designs from XFdtd are then tested in applications including:

  • City blocks for small cell base station deployment

  • Outdoor-to-indoor for fixed wireless access scenarios

  • Office buildings for WiFi access planning

Location of AP in corner of office

Wireless InSite uses high-fidelity ray-tracing models to determine multipath propagation through the 3D environment.  These industry leading capabilities include the ability to analyze:

  • 3D terrain, buildings, and floor plans

  • Fine structural details including curbs, window frames, chairs, and desks

  • Diffuse scattering at millimeter waves

  • Attenuation from trees, shrubs, and other foliage

Propagation paths between AP and single laptop location

Transmitters and receivers are comprised of one or more antenna elements.  Wireless InSite computes the link between each antenna element on the transmitter and receiver and reports results including:

  • Complex impulse response at each receiver

  • Received power

  • Coverage maps

  • Power delay profiles

  • H-matrices connecting each antenna element on a base station or access point to those on a UE or device

Once the 3D propagation scenario has been characterized, communication systems can be overlayed to determine throughput and capacity metrics.

Communication System Metrics

Given the antenna design and 3D channel model, Wireless InSite’s Communication Systems Analyzer allows the RF engineer to evaluate a 5G device’s operation in the intended scenario.

Throughput coverage for all laptop locations

To start, a MIMO technique is applied to each transmitter and receiver.  This will improve a system’s performance by increasing the signal-to-interference-plus-noise ratio (SINR), providing multiple parallel data streams, or both.  Wireless InSite models the following MIMO techniques:

  • Antenna diversity

  • Spatial multiplexing

  • Beamforming

MIMO techniques determine how data is transmitted through the 3D environment.  Once that is known, Wireless InSite determines how much data can be transmitted.  The following metrics are accessed for each data stream and point-to-point link: 

  • Throughput and capacity

  • Bit error rate (BER)

  • Noise, interference, and SINR

This results in a powerful tool that engineers use to determine if their device will meet 5G performance requirements in a realistic operating environment.