« Zurück zu den XFdtd-Funktionen

Ko-Simulation der Schaltung

Ein Zeitbereichs-Schaltungslöser ermöglicht es, SPICE-Schaltungsstrukturen während der FDTD-Simulation zu aktualisieren.

XF kombiniert einen Zeitbereichs-Schaltungslöser mit seinem vollwelligen elektromagnetischen Löser und aktualisiert mittels Co-Simulation komplexe Schaltungsstrukturen zu jedem Zeitpunkt in einer FDTD-Simulation. Dies verbessert die Analyse von Chip-Komponenten und passenden Netzwerken.

Chip-Komponenten

Passive Chip-Komponenten mit zwei Ports und oberflächenmontierter Oberfläche werden häufig im PCB-Design verwendet. Anstatt ideale Komponenten in einer FDTD-Simulation zu verwenden, kann auf Basis von Messdaten eine realistische Chip-Performance simuliert werden. Hersteller wie Murata, Coilcraft und Taiyo Yuden stellen SPICE-Modelle für ihre Chips zur Verfügung, die in den XF importiert und als Schaltkreisbauteildefinitionen verwendet werden können. Während des Zeitschritts aktualisiert der Schaltkreislöser von XF die Zellenflanke, die die Komponente enthält, basierend auf dem SPICE-Modell.

Weitere Informationen zur Definition von Netzlistenkomponenten im XF finden Sie in der Dokumentation.....

Matching Netzwerke

Zwei-, Drei- und Viertor-Anpassungsnetzwerke können als SPICE-Modell definiert und in eine Spannungsquelle im XF eingebunden werden. Dies erspart es dem Anwender, jedes Element im passenden Netzwerk als einzelne Schaltungskomponente zu definieren.

Lesen Sie die zusätzliche Dokumentation zu den Spannungs- und Stromquellen des XF.....

« Back to XFdtd Features

Circuit Co-Simulation

A time-domain circuit solver allows SPICE circuit structures to be updated during the FDTD simulation.

XF combines a time-domain circuit solver with its full wave electromagnetic solver and uses co-simulation to update complex circuit structures at each timestep in an FDTD simulation.  This improves the analysis of chip components and matching networks.

Chip Components

Two-port, surface mounted passive chip components are commonly used in PCB design.  Rather than using ideal components in an FDTD simulation, realistic chip performance can be simulated based on measured data.  Manufacturers -- such as Murata, Coilcraft, and Taiyo Yuden -- provide SPICE models for their chips, which can be imported into XF and used as circuit component definitions.  During timestepping, XF’s circuit solver updates the cell edge containing the component based on the SPICE model.

Read additional documentation on XF's Netlist Component Definition...

Matching Networks

Two-, three-, and four-port matching networks can be defined as a SPICE model and included in a voltage source within XF.  This saves users from defining each element in the matching network as an individual circuit component.

Read additional documentation on XF’s Voltage and Current Sources...