XGtd® ist ein strahlenbasiertes elektromagnetisches Analysewerkzeug zur Beurteilung der Auswirkungen eines Fahrzeugs oder Schiffes auf die Antennenstrahlung, zur Vorhersage der Kopplung zwischen Antennen und zur Vorhersage des Radarquerschnitts (RCS). Es eignet sich ideal für Anwendungen mit höheren Frequenzen oder sehr großen Plattformen, bei denen die Anforderungen an eine vollständige physikalische Methode die verfügbaren Rechenressourcen überschreiten können.

Die Fähigkeiten von XGtd gehen weit über die üblichen Raytracing-Codes hinaus und beinhalten Techniken wie Geometrische Optik (GO), die Uniformtheorie der Beugung (UTD), Physikalische Optik (PO) und die Methode der Äquivalenzströme (MEC). XGtd bietet High-Fidelity-Ausgänge, die auf die jeweiligen Anwendungen zugeschnitten sind.

Zu den rechnerischen Methoden gehören:

  • Raytracing-Methoden: Aufnahme und Springen von Strahlen- und Bildtheorie
  • E-Feld-Auswertungen mit UTD, GO, PO und MEC
  • High-Fidelity-Feldvorhersagen in Schattenzonen einschließlich Kriechwelleneffekten
  • Mehrwegberechnungen einschließlich Reflexionen, Transmissionen, Keilbeugungen, Oberflächenbeugungen und Kriechwellen

Anwendungen

XGtd Features

X3D RCS Modell ist ein GPU-beschleunigtes, multi-threaded 3D-Ausbreitungsmodell, das hoch optimierte Berechnungen für die Analyse des Radarquerschnitts in der Fernzone (RCS) liefert, wobei Methoden verwendet werden, die auf der Physikalischen Optik (PO), der Methode der äquivalenten Ströme (MEC) und der Uniform Theory of Diffraction (UTD) basieren. Der genaue Weg und die gezielten Algorithmen zur Strahlensteuerung bieten eine höhere Genauigkeit als herkömmliche Raytracing-Modelle, die auf der Shooting and Bouncing Ray (SBR)-Methode basieren. Das Modell kann Frequenzen bis zu Millimeterwellen unterstützen.

Vollständiges 3D-Modell Das Full-3D-Ausbreitungsmodell prognostiziert die Wege, auf denen Energie von der Sendeantenne zur Empfangsstelle gelangt. Dieses Modell unterstützt Interaktionen mit Strukturen in der Nahzone für Anwendungen wie z.B.
Co-Site Interferenzanalyse, Absorberkammeranalyse oder Fernzonenantennenstrahlung von einer plattformmontierten Antenne. Es bietet auch eine alternative Methode zur Vorhersage der Fernzone RCS.

Grafische Benutzeroberfläche Die modulare 64-Bit-GUI von XGtd macht es einfach, Objekte zu importieren, um Projekte für verschiedene elektrische Großplattformen einzurichten. Benutzer können Co-Site-Analysen, Antennenplatzierung, Radarquerschnitt und Absorberräume simulieren.

Feature-Import Unterstützung für die Formate KMZ, COLLADA, STL und DXF für den Objektimport.

Große Plattformsimulationen Die Methoden von XGtd werden von der elektrischen Größe der Plattform weniger beeinflusst als Vollwellentechniken, die größere Strukturen und höhere Frequenzen unterstützen.

Strahlengang-Visualisierung Zeigen Sie Strahlengänge für den Antennengewinn in der Fernzone, RCS-Berechnungen oder Antennenkopplung an. Die Strahlen sind je nach Stärke eingefärbt, so dass der Anwender Streumerkmale erkennen kann.

XFdtd-Kompatibilität für Antennenmuster mit höherer Genauigkeit Berechnen Sie Antennenstrahlungsmuster für komplexe Antennendesigns mit XFdtd. Import in XGtd, um die Auswirkungen der Platzierung auf elektrisch große Plattformen zu bestimmen.

Antennen Importieren von simulierten Antennen aus XFdtd oder erstellen Sie Lehrbuchantennen für die Verwendung als Sender und Empfänger.

Materialien Die elektrischen Eigenschaften der Szene können bis auf die Facettenebene definiert werden. Eine installierte Materialdatenbank beinhaltet Metall und Absorber.

Ausgänge Benutzer haben schnellen Zugriff auf Ausgänge wie Ankunftsrichtung, komplexe Impulsantwort, E-Feld über Zeit und E-Feld über Frequenz für jede Sender-Empfänger-Verbindung. Diese ASCII-basierten Dateien können im Werkzeug geplottet oder leicht extern nachbearbeitet werden. S-Parameter werden in den Prüfstein exportiert.

 

 

Lernen und Dokumentation

Anwendungsbeispiele

Veröffentlichungen

Videos

Broschüre

XGtd Brochure

XGtd Broschüre

XGtd is a general purpose ray-based electromagnetic analysis tool for assessing the effects of a vehicle or vessel on antenna radiation, predicting coupling between antennas, and predicting radar cross section (RCS).  It is ideally suited for applications with higher frequencies or very large platforms where the requirements of a full physics method may exceed available computational resources.

XGtd’s capabilities extend well beyond standard ray tracing codes, incorporating techniques including Geometric Optics (GO), the Uniform Theory of Diffraction (UTD), Physical Optics (PO), and the Method of Equivalent Currents (MEC). XGtd provides high-fidelity outputs tailored to its intended applications.

Computational methods include:

  • Ray tracing methods: Shooting and bouncing ray & image theory
  • E-field evaluations using UTD, GO, PO, and MEC
  • High-fidelity field predictions in shadow zones including creeping wave effects
  • Multipath calculations including reflections, transmissions, wedge diffractions, surface diffractions, and creeping waves

Applications

XGtd Features

X3D RCS Model is a GPU-enabled multi-threaded 3D propagation model with no restrictions on geometry shape or transmitter/receiver height. This accurate model includes reflections and diffractions along with atmospheric absorption. Supports frequencies up to 100 GHz.

Full 3D Model The Full 3D propagation model predicts the paths by which energy travels from the transmitting antenna to the receiving location. This model would

Graphical User Interface XGtd's modular 64-bit GUI makes it easy to import objects to set up projects for various electrical large platforms. Users can simulate co-site analysis, antenna placement, radar cross section, and anechoic chambers.

Feature Import Support for KMZ, COLLADA, STL and DXF formats for object import.

Large Platform Simulations XGtd’s methods are less impacted by the platform’s electrical size than full wave techniques, supporting larger structures and higher frequencies.

Ray Path Visualization Display ray paths for far zone antenna gain, RCS calculations, or antenna coupling. Rays are colored according to strength, allowing users to identify scattering features.

XFdtd Compatibility for Higher Fidelity Antenna Patterns Calculate antenna radiation patterns for complex antenna designs using XFdtd. Import into XGtd to determine effects of placement on electrically-large platforms.

Antennas Import simulated antennas from XFdtd or create textbook antennas for use as transmitters and receivers.

Materials Electrical properties of the scene can be defined down to the facet level. An installed database of materials includes metal and absorbers.

Outputs Users have quick access to outputs such as direction-of-arrival, complex impulse response, E-field vs. time, and E-field vs. frequency for each transmitter-receiver link. These ASCII-based files can be plotted in the tool or easily post-processed externally. S-parameters are exported to touchstone.

 

Learning and Documentation

Application Examples

White Papers

Videos

Brochure

XGtd Brochure

XGtd Brochure