Wireless InSite-Referenzen

Nachfolgend finden Sie eine Liste von wissenschaftlichen und technischen Artikeln, in denen die Software von Remcom für die Recherche der Autoren verwendet wurde. Wir haben Auszüge aus den Abstracts der Publikationen und Offsite-Links zu den ursprünglich veröffentlichten Inhalten aufgenommen.

1. Deep Learning Koordinierte Strahlformung für hochmobile Millimeterwellensysteme

Die Unterstützung einer hohen Mobilität in Millimeterwellen-(mmWellen-)Systemen ermöglicht ein breites Spektrum wichtiger Anwendungen wie Fahrzeugkommunikation und drahtlose Virtual/Augmented Reality. Dies in der Praxis zu realisieren, erfordert jedoch die Bewältigung mehrerer Herausforderungen. In diesem Beitrag wird eine neuartige integrierte maschinelle Lern- und koordinierte Strahlformungslösung entwickelt, um diese Herausforderungen zu bewältigen und hochmobile mmWave-Anwendungen zu ermöglichen. Simulationsergebnisse zeigen, dass die vorgeschlagene tief lernende koordinierte Strahlformstrategie sich der erreichbaren Rate der geniegestützten Lösung nähert, die die optimalen Strahlformvektoren ohne Trainingsaufwand kennt.

2. Charakterisierung von mmWellenkanal-Eigenschaften bei 28 und 60 GHz in Fabrikautomatisierungsanwendungen

Es wird erwartet, dass zukünftige zelluläre Systeme das heutige industrielle Ökosystem revolutionieren werden, indem sie die hohen Anforderungen an höchste Zuverlässigkeit und extrem niedrige Latenzzeiten erfüllen. In diesem Sinne ist die Kerntechnologie zur Unterstützung der nächsten Generation von Fabrikautomatisierungseinsätzen die Verwendung von Millimeterwellen (mmWave) Kommunikation, die mit extrem hohen Frequenzen (d.h. von 10 bis 100 GHz) arbeitet. Die Charakterisierung des Funkausbreitungsverhaltens in realistischen Fabrikumgebungen ist jedoch eine Herausforderung, da kürzere mmWellenlängen die Kanaleigenschaften empfindlich auf die tatsächliche Topologie und Größe der umgebenden Objekte reagieren lassen. Aus diesen Gründen untersucht dieses Papier die wichtigen mmWellenkanal-Eigenschaften für zwei verschiedene Arten von Fabriken, nämlich die Leichtindustrie und die Schwerindustrie. Diese stellen die Extremfälle der Werksklassifizierung nach dem Stand der Technik, der Dichte und Größe der Anlagen sowie der produzierten Waren dar. Dementsprechend bewerten wir den Kandidaten mmWellenfrequenzen von 28 und 60 GHz für lizenzierte bzw. nicht lizenzierte Bandkommunikation.

3. Bewältigung der tiefen Innenraumabdeckung im Schmalband - 5G

Allgegenwärtige Konnektivität ist eine häufige Anforderung für viele Dienste, die in Kommunikationssystemen der fünften Generation (5G) berücksichtigt werden. Die Bereitstellung von Netzwerkabdeckung oder drahtloser Konnektivität wird jedoch in Tiefgaragen, in denen der Gesamtkanalverlust den maximalen Kopplungsverlust (MCL) der Kommunikationstechnologie leicht überschreiten kann, zu einer großen Herausforderung. Wir motivieren die Bedeutung der Tiefenabdeckung, indem wir eine repräsentative standortspezifische, realistische Abdeckungsanalyse mittels Raytracing durchführen. Die Ergebnisse zeigen, dass bestehende zellbasierte, flächenoptimierte Technologien keine allgegenwärtige Abdeckung in tiefen Innen- und Untergrundbereichen erreichen können und unterstreichen die Notwendigkeit dynamischer Multi-Hop-Übertragung in 5G MTC.

4. Maschinelles Lernen für zuverlässige mmWave-Systeme: Vorhersage von Blockaden und proaktives Weiterreichen

Die Empfindlichkeit von Millimeterwellen-(mmWellen-)Signalen gegenüber Blockaden ist eine grundlegende Herausforderung für mobile mmWellen-Kommunikationssysteme. In diesem Beitrag nutzen wir maschinelle Lernwerkzeuge und schlagen eine neuartige Lösung für diese Zuverlässigkeits- und Latenzprobleme in mmWave MIMO-Systemen vor. In der entwickelten Lösung lernen die Basisstationen, wie sie anhand ihrer bisherigen Beobachtungen der adoptierten Beamforming-Vektoren vorhersagen können, dass eine bestimmte Verbindung in den nächsten Zeitfenstern eine Blockade aufweisen wird. Dies ermöglicht es der bedienenden Basisstation, den Benutzer proaktiv an eine andere Basisstation mit einer höchstwahrscheinlichen LOS-Verbindung weiterzugeben. Simulationsergebnisse zeigen, dass die entwickelte tief lernende Strategie erfolgreich Blockaden/Hand-off in fast 95% der Fälle voraussagt. Dies reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Unterbrechung der Kommunikationssitzung, was eine hohe Zuverlässigkeit und geringe Latenzzeiten in mobilen mmWave-Systemen gewährleistet.

5. Gemeinsame Optimierung des Hybrid Beamforming für den massiven Multi-User MIMO Downlink

In Anbetracht des Designs von zweistufigen Strahlformern für die Abwärtsstrecke von massiven Multi-Input-Multi-Output-Systemen mit mehreren Benutzern im Frequenzmultiplex-Modus untersucht dieses Papier den Fall, dass beide Verbindungsenden mit hybriden digitalen/analogen Strahlformstrukturen ausgestattet sind. Eine virtuelle Sektorisierung wird durch kanalstatistikbasierte Benutzergruppierung und analoge Strahlformung realisiert, bei der die Benutzereinrichtung nur ihren gruppeninternen effektiven Kanal rückmelden muss und die Gesamtkosten für die Erfassung von Kanalzustandsinformationen (CSI) deutlich reduziert werden. Simulationen über die Ausbreitungskanäle, die aus geometrisch basierten stochastischen Modellen, Raytracing-Ergebnissen und gemessenen Außenkanälen gewonnen wurden, zeigen, dass unsere vorgeschlagene Beamforming-Strategie die modernsten Methoden übertrifft.

6. 60 GHz Kanalmessungen und Raytracing-Modellierung in Innenräumen

Die Millimeterwellen-(mmWellen-)Kommunikation hat sich zu einer vielversprechenden Schlüsseltechnologie der fünften Generation (5G) von Kommunikationssystemen entwickelt und großes Interesse gefunden. In diesem Beitrag untersuchen wir 60 GHz mmWellenkanäle in einer Büroumgebung im Innenbereich mittels Raytracing-Verfahren. Basierend auf der geometrischen Optik (GO) und der einheitlichen Theorie der Beugung (UTD) verwendet das Raytracing-Verfahren eine Computersimulation, um die Ausbreitung der Funkwellen zu approximieren. Die Genauigkeit der Raytracing-basierten Simulation wird durch ein sehr detailliertes dreidimensionales (3-D) Umgebungsmodell und geeignete elektromagnetische Materialparameter gewährleistet. Die Simulationsergebnisse mit Leistungsverzögerungsprofil (PDP) und normiertem Leistungswinkelspektrum (PAS) werden mit den Kanalmessdaten verglichen, die durch den raumabwechselnden Schätzalgorithmus der generalisierten Erwartungsmaximierung (SAGE) verarbeitet werden. Die Vergleichsergebnisse zeigen, dass Raytracing eine nützliche und zuverlässige Methode zur Charakterisierung von 60 GHz Kanaleigenschaften sein kann.

7. Millimeterwellenausbreitungskanalsimulationen im Innenbereich bei 28, 39, 60 und 73 GHz für 5G-Funknetze

Millimeterwellen-Ausbreitungseigenschaften im Innenbereich, einschließlich Wegverlustmodellen und Mehrwege-Verzögerungsausbreitungswerten für Systeme, die gerichtete und omnidirektionale Antennen verwenden, werden vorgestellt. Die Leistung der vier 5G-Kandidatenfrequenzen, 28 GHz, 39 GHz, 60 GHz und 73 GHz, wird in Line-of-Sight (LOS)- und Non-Line-of-Sight (NLOS)-Szenarien unter Verwendung veröffentlichter Echtzeit-Frequenzmessungen in Innenräumen untersucht. Vergleiche werden mit Simulationsdaten aus der 3D Ray Tracing Wireless InSite Software über Tx-Rx-Separationen von 1,5 m bis 62 m durchgeführt. Darüber hinaus werden frequenzabhängige elektrische Eigenschaften wie Leitfähigkeits-σ und Zulässigkeits-ε von gängigen Baumaterialien in die Simulation einbezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Materialart das Ausbreitungsverhalten von mm-Wellen durch Reflexionen, Beugungen und Durchdringungen von Wänden und Objekten (Hindernisse) beeinflusst.

8. Strahlformiges Fingerabdrucklernen für präzise Millimeterwellenpositionierung

Bei der drahtlosen Millimeterwellenkommunikation reflektiert die resultierende Strahlung auf die meisten sichtbaren Objekte und schafft so eine reiche Mehrwegeumgebung, insbesondere in urbanen Szenarien. Die von einem Hörgerät aufgenommene Strahlung wird somit durch die auftretenden Hindernisse geprägt, die latente Informationen über ihre relative Position enthalten. In diesem Beitrag wird ein System zur Umwandlung der empfangenen Millimeterwellenstrahlung in die Position des Geräts unter Verwendung der oben genannten verborgenen Informationen vorgeschlagen. Mit Hilfe von Deep-Learning-Techniken und einem vordefinierten Codebuch von Strahlformungsmustern, die von einer Basisstation übertragen werden, zeigen die Simulationen, dass durchschnittliche Schätzfehler unter 10 Metern in realistischen Outdoor-Szenarien, die meist Nicht-Line-of-Sight-Positionen enthalten, erreichbar sind, was den Weg für neue Positionierungssysteme frei macht. Indexbegriffe-5G, Beamforming, Deep Learning, mmWaves, Outdoor-Positionierung.

9. Winkel- und zeitliche Korrelation von V2X-Kanälen über Sub-6 GHz und mmWellenbänder hinweg

Die 5G-Millimeterwellentechnologie (mmWave) soll ein integraler Bestandteil der V2X-Netzwerke und autonomen Fahrzeuge der nächsten Generation sein, da sie eine große Bandbreite, ein breites Sichtfeld und präzise Lokalisierungsfunktionen bietet. In diesem Beitrag verwenden wir Raytracing-Simulationen, um die Winkel- und Zeitkorrelation über einen weiten Bereich von Ausbreitungsfrequenzen für V2X-Kanäle von 900 MHz bis 73 GHz zu charakterisieren, für ein Fahrzeug, das Sichtlinien- (LOS) und Nicht-LOS- (NLOS) Strahlen mit einem Sender in einer städtischen Umgebung beibehält.

10. MmWave Strahlvorhersage mit situativer Wahrnehmung: Ein maschineller Lernansatz

Die Millimeterwellenkommunikation ist eine Herausforderung im hochmobilen Fahrzeugkontext. Traditionelles Beam-Training ist unzureichend, um niedrige Overheads und Latenzzeiten zu erfüllen. In diesem Papier schlagen wir vor, maschinelles Lernen und situatives Bewusstsein zu kombinieren, um die Strahlinformationen (Leistung, optimaler Strahlindex, etc.) aus früheren Beobachtungen zu lernen. Wir betrachten Formen der situativen Wahrnehmung, die spezifisch für die Fahrzeugumgebung sind, einschließlich der Standorte des Empfängers und der umliegenden Fahrzeuge. Wir nutzen Regressionsmodelle, um die empfangene Leistung mit verschiedenen Strahlleistungsquantifizierungen vorherzusagen. Das Ergebnis zeigt, dass die Situationswahrnehmung die Vorhersagegenauigkeit weitgehend verbessern kann und das Modell einen Durchsatz bei geringem Leistungsverlust und nahezu keinem Overhead erreichen kann.

Wireless InSite References

The following is a list of scientific and technical articles in which Remcom's software was used in the authors' research.  We've included excerpts from the publication abstracts and offsite links to the original published content.

1. Deep Learning Coordinated Beamforming for Highly-Mobile Millimeter Wave Systems

Supporting high mobility in millimeter wave (mmWave) systems enables a wide range of important applications such as vehicular communications and wireless virtual/augmented reality. Realizing this in practice, though, requires overcoming several challenges. In this paper, a novel integrated machine learning and coordinated beamforming solution is developed to overcome these challenges and enable highly-mobile mmWave applications. Simulation results show that the proposed deep-learning coordinated beamforming strategy approaches the achievable rate of the genie-aided solution that knows the optimal beamforming vectors with no training overhead.

2. Characterization of mmWave Channel Properties at 28 and 60 GHz in Factory Automation Deployments

Future cellular systems are expected to revolutionize today's industrial ecosystem by satisfying the stringent requirements of ultra-high reliability and extremely low latency. Along these lines, the core technology to support the next-generation factory automation deployments is the use of millimeter-wave (mmWave) communication that operates at extremely high frequencies (i.e., from 10 to 100 GHz). However, characterizing the radio propagation behavior in realistic factory environments is challenging due to shorter mmWave wavelengths, which make channel properties be sensitive to the actual topology and size of the surrounding objects. For these reasons, this paper studies the important mmWave channel properties for two distinct types of factories, namely, light industry and heavy industry. These represent the extreme cases of factory classification based on the level of technology, the density and the size of the equipment, and the goods produced. Accordingly, we assess the candidate mmWave frequencies of 28 and 60 GHz for licensed-and unlicensed-band communication, respectively.

3. Addressing Deep Indoor Coverage in Narrowband-5G

Ubiquitous connectivity is a common requirement of many services considered in Fifth Generation (5G) communication systems. However providing network coverage or wireless connectivity becomes very challenging in deep-indoor scenarios such as underground parking lots where the total channel loss can easily exceed the maximum coupling loss (MCL) of the communication technology. We motivate the importance of deep coverage by conducting a representative site-specific realistic coverage analysis using ray tracing. The results show that existing cellular-based coverage-optimized technologies cannot achieve ubiquitous coverage in deep indoor/underground areas and highlight the need for dynamic multi-hop relaying in 5G MTC.

4. Machine Learning for Reliable mmWave Systems: Blockage Prediction and Proactive Handoff

The sensitivity of millimeter wave (mmWave) signals to blockages is a fundamental challenge for mobile mmWave communication systems. In this paper, we leverage machine learning tools and propose a novel solution for these reliability and latency challenges in mmWave MIMO systems. In the developed solution, the base stations learn how to predict that a certain link will experience blockage in the next few time frames using their past observations of adopted beamforming vectors. This allows the serving base station to proactively hand-over the user to another base station with a highly probable LOS link. Simulation results show that the developed deep learning based strategy successfully predicts blockage/hand-off in close to 95% of the times. This reduces the probability of communication session disconnection, which ensures high reliability and low latency in mobile mmWave systems.

5. Joint Optimization of Hybrid Beamforming for Multi-User Massive MIMO Downlink

Considering the design of two-stage beamformers for the downlink of multi-user massive multiple-input multiple-output systems in frequency division duplexing mode, this paper investigates the case where both the link ends are equipped with hybrid digital/analog beamforming structures. A virtual sectorization is realized by channel-statistics-based user grouping and analog beamforming, where the user equipment only needs to feedback its intra-group effective channel, and the overall cost of channel state information (CSI) acquisition is significantly reduced. Simulations over the propagation channels obtained from geometric-based stochastic models, ray tracing results, and measured outdoor channels, demonstrate that our proposed beamforming strategy outperforms the state-of-the-art methods.

6. 60 GHz channel measurements and ray tracing modeling in an indoor environment

Millimeter wave (mmWave) communication has become a promising key technology of the fifth generation (5G) communication systems, and gained extensive interests. In this paper, we examine 60 GHz mmWave channels in an indoor office environment by means of ray tracing method. Based on geometrical optic (GO) and uniform theory of diffraction (UTD), ray tracing method uses computer simulation to approximate the radio wave propagation. The accuracy of ray tracing based simulation is guaranteed by a very detailed three-dimensional (3-D) environment model and proper material electromagnetic parameters. The simulation results including power delay profile (PDP) and normalized power angular spectrum (PAS) are compared with the channel measurement data which is processed by the space-alternating generalized expectation-maximization (SAGE) estimation algorithm. The comparison results indicate that ray tracing can be a useful and reliable method for characterizing 60 GHz channel properties.

7. Indoor millimetre-wave propagation channel simulations at 28, 39, 60 and 73 GHz for 5G wireless networks

Millimeter-wave indoor propagation characteristics including path loss models and multipath delay spread values for systems using directional and omnidirectional antennas are presented. The performance of the four 5G candidate frequencies, 28 GHz, 39 GHz, 60 GHz and 73 GHz, are investigated in line-of-sight (LOS) and non-line-of-sight (NLOS) scenarios using published real time frequency measurements conducted in indoor environments. Comparisons are made against simulation data obtained from the 3D Ray Tracing Wireless InSite software over Tx-Rx separations of 1.5 m to 62 m. In addition, frequency-dependent electrical properties, such as conductivity-σ and permittivity-ε, of common building materials are incorporated in the simulation. Results show material type influences propagation behavior of mm-waves due to reflections, diffractions and penetrations of walls and objects (obstacles).

8. Beamformed Fingerprint Learning for Accurate Millimeter Wave Positioning

With millimeter wave wireless communications, the resulting radiation reflects on most visible objects, creating rich multipath environments, namely in urban scenarios. The radiation captured by a listening device is thus shaped by the obstacles encountered, which carry latent information regarding their relative positions. In this paper, a system to convert the received millimeter wave radiation into the device’s position is proposed, making use of the aforementioned hidden information. Using deep learning techniques and a pre-established codebook of beamforming patterns transmitted by a base station, the simulations show that average estimation errors below 10 meters are achievable in realistic outdoors scenarios that contain mostly non-line-of-sight positions, paving the way for new positioning systems. Index Terms—5G, Beamforming, Deep Learning, mmWaves, Outdoor Positioning.

9. Angular and Temporal Correlation of V2X Channels Across Sub-6 GHz and mmWave Bands

5G millimeter wave (mmWave) technology is envisioned to be an integral part of next-generation vehicle-toeverything (V2X) networks and autonomous vehicles due to its broad bandwidth, wide field of view sensing, and precise localization capabilities. In this paper, we use ray tracing simulations to characterize the angular and temporal correlation across a wide range of propagation frequencies for V2X channels ranging from 900 MHz up to 73 GHz, for a vehicle maintaining line-of-sight (LOS) and non-LOS (NLOS) beams with a transmitter in an urban environment.

10. MmWave Beam Prediction with Situational Awareness: A Machine Learning Approach

Millimeter-wave communication is a challenge in the highly mobile vehicular context. Traditional beam training is inadequate in satisfying low overheads and latency. In this paper, we propose to combine machine learning tools and situational awareness to learn the beam information (power, optimal beam index, etc) from past observations. We consider forms of situational awareness that are specific to the vehicular setting including the locations of the receiver and the surrounding vehicles. We leverage regression models to predict the received power with different beam power quantizations. The result shows that situational awareness can largely improve the prediction accuracy and the model can achieve throughput with little performance loss with almost zero overhead.